Tagebuch [Tagebuch] Der Springbrunnen-AGB

Ich werd bauen, was ich kann, wozu ich lust habe und was ich mir leisten kann.

die Finanzen hängen dann auch davon ab, ob ich das jetzige projekt behalte oder abgebe. Von Irgendwas müsste man die neuen Teile dann ja auch kaufen ^^

Aber es gibt auch noch ein neues Bild:

attachment.php

Bin nämlich grad dabei die Auflageflächen des Rohres eben zu bekommen, damit ich es aufkleben könnte.

Bin echt begeistert wie du die Biegung hinbekommen hast, hätte echt nicht gedacht das es so einfach ist.

naja, die biegung ist eigentlich nicht optimal.
eigentlich ist die zu flach, aber viel stärker kann man mit einer biegung auch nicht kommen. Evtl müsste ich dann das rohr nach kurzem abkühlen wieder in den ofen packen.

aber ich hab dazu ehrlich keine lust grad ^^
und deshalb hab ich ja die tests gemacht. mit passend plaziertem abschuss sieht das dann schon sehr gut aus.

Das Rohr ist nun so, dass ich es aufkleben könnte.
Werd morgen anfangen die Bauteile zurecht zu schleifen, damit ich sie mal zusammen halten kann.

So kindas... ich wollt ja heute etwas schleifen... Hab ich aber nicht -.-
Bin einfach zu faul.

Aber ich musste einfach wissen, ob das rohr wirklich so gut ist, wie es aussieht.

Also musste wieder die Testvorrichtung her halten. Diesmal mit einer festen konstruktion. Hab dafür 2 Gewinde geschnitten und die platten aufeinander geklebt um halt die Abschussvorrichtung auf einer Platte montieren zu können.
Hat super geklappt und so sah es dann aus:

attachment.php

Hab einstellungen gefunden, so dass es passt. Die Flugkurve stimmt zwar, aber da ich das rohr flacher hab, als berechnet, muss ich das ganze etwas nach vorne versetzen. Somit ist die Planung zwar sehr gut gewesen, aber die Werte stimmen natürlich nicht mehr.
Hatte aber eh vermutet, dass ich nochmal neu abmessen muss, somit ist das geplant ^^

Aber ein echtes Schmankerl gibts noch für euch:

EIN VIDEO:

https://www.youtube.com/watch?v=kSn7xLQLmHE

So long, stay tuned. Werd halt bald mal anfangen das ganze zurecht zu schneiden :)

überschwemmung ? :ugly:

wilst du das rohr echt nich nochma weiterbiegen, dass passt ja echt alles:D und es wär perfekt!

aba so is es auf jeden fall extrem cool, dass das alles so funktioniert hat. :daumen:

überschwemmung ? :ugly:

wilst du das rohr echt nich nochma weiterbiegen, dass passt ja echt alles:D und es wär perfekt!

aba so is es auf jeden fall extrem cool, dass das alles so funktioniert hat. :daumen:

Jop, hab den Balkon geflutet ^^

weiter biegen geht wie gesagt nicht. dafür müsste ich ein längeres, komplett neues rohr biegen. Und da geht es auch nicht in einem, da der Radius dafür einfach zu eng ist. Ich müsste das rohr biegen, dann wieder erwärmen und nochmal biegen. In der Hoffnung, dass das überhaupt klappt.

Hab nun das so ausgetestet, dass der bogen passt und da das rohr gut ist, werd ich das so verbauen.

Durchfluss-Werte? kein schimmer ^^
ich vermute mal so 2-3 l/min. Meine Testvorrichtung sieht so aus:

Eimer - Laing - Kugelhahn - Testaufbau.

Ich regel es halt mit dem Kugelhahn runter, das klappt für tests ganz gut. Feintuning kann ich später mit Laing steuerung machen.

du hast ja nachhewr noch entsprechende bremsen...oda hast du ein "high-flow"system..., son radi haut bestimmt ganz schön rein

du hast ja nachhewr noch entsprechende bremsen...oda hast du ein "high-flow"system..., son radi haut bestimmt ganz schön rein

Der Kühler ist zwar Highflow, aber ich gehe auch davon aus, dass das gut ziehen wird. vllt bau ich Radi und Kühler morgen mal dazu.
Mit dem Kugelhahn muss ich jedenfalls 50% runter regeln, damit es passt...
stimmt nicht, hab grad geguckt. 70% stimmt wohl eher ;)

hier mal ein Foto, von der Einstellung, da ist echt nur noch ein kleiner spalt.

attachment.php

Sollte also klappen, denk ich. Ist ja eh auf etwa 2.9 l/min ausgelegt. Bei PCGHX Tests schafften die Laings immer 4 l/min

Geilomat :daumen::hail: :daumen::hail::daumen::hail::daumen::hail::daumen::hail:

Ich bin echt auf das Endergebnis gespannt ;)

MfG

danke, bin ich auch. nächste woche könnte das was werden.

schnell? ich faule sau hab heute den meißten teil des Tages hier rumgesessen ^^
Hab quasi nix getan, außer dem test... und das hat nur 30 min gedauert.

werd aber nu, wenn ich Bundesliga höre, mal ein bissle an einem Bauteil schleifen :)

hehe, gestern abend ging es auch gut vorran.

hab zwar nur eine 10cm kante geschafft, aber musste erstmal ausprobieren, wie ich am besten vorgehe... nur schleifen war nicht optimal.
Nu dremel ich die schnittkanten erstmal an. Dadurch hab ich ich echte bruchstellen, die ich sehe. Dann schleif ich runter, bis diese weg sind, wodurch die kante schon fast optimal wird. Am Ende dann das ganze noch im 90° winkel über schleifpapier reiben, damit die wellen verschwinden.

So wurde die erste kante zwar nich 100%ig, aber wenigstens 95%ig und den rest dürfte der kleber ausgleichen. Die wellen sind dann nur noch etwa 0.1mm hoch.

Echt klasse hätte nicht gedacht das du dranbleibst kompliment!

Der Kram hat mitlerweile Kosten von über 150€ verursacht. Alleine das Plexi kostet 60€.
Der rest? Naja, hier etwas Werkzeug, dann etwas schleifpapier, gelegentlich ein Dremel aufsatz... es kommt was zusammen ^^

wäre aber schöne geldverbrennung, wenn ichs nun nicht zu ende bauen würde ;)

Zurück