Tagebuch [Tagebuch] Der Springbrunnen-AGB

das Teil ist echt interessant, Digger.
das wäre grundsätzlich ein möglicher auslass für das kleine Rohr, aber es hat 2 nachteile:
- Winkel 45°
- 8-9mm durchmesser.

der Winkel ist nicht direkt ein Problem, da könnte man umplanen, aber die 8-9mm durchmesser des auslasses wären ein echtes Problem. ich wähle bewusst 7mm, da ich da "nur" einen Durchfluss von ~3.7 l/min brauche. Das schafft eine Laing. Bei 8mm braucht man schon ~4.6 l/min, das wäre echt eng und bei 9mm wirds dann schon fast unmöglich. Somit werd ich den winkel wohl durch biegen des kleinen rohres erreichen müssen.

das Teil ist wirklich nicht übel. ich werd es nachher mal durchrechnen, was ich so mit 6.6mm und 45° erreichen kann.
danke schonmal für den Tip.

Oh ja... ich auch :) vor allem wäre, auch wenns noch lange hin ist, eventuell ein Video gut, wie das Wasser dann "fliegt" ^^
viel Erfolg :daumen:

MfG

Guten Morgen, es gibt neues von der Planungsfront ;)

Ich hab mir den Vorschlag von Digger mal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Die Vorteile waren dabei so groß, dass ich dann mal rechnungen dazu gemacht habe.
Das problem ist halt einfach, dass ein anderer Winkel und ein anderer Durchmesser eben auch eine ganz andere Flugkurve erzeugen. Also musste ich das passende erstmal berechnen. Wichtig und neu dabei war noch, dass die beiden Teile (der 45° adapter + Steck-Anschluss) eine gewisse größe haben, die ich einkalkulieren musste.
Die beiden teile sind abzüglich Gewinde nämlich im Mittel 25mm breit und 37mm hoch. Bei einer Flugweite von 25cm fällt das stark ins gewicht.
Somit hab ich erstmal meine Matlab Files umgeschrieben um neue Werte zu errechnen.
Ich muss nun ja nur noch 22,5 cm weit schießen, aber ich schieße von einem 27mm hohen Absatz.

Viel geschwafel, aber was bringt es:
Mit der angegebenen Startposi von (25mm|27mm), einem Durchmesser von 6.6mm und einem Winkel von 45° brauche ich einen Durchfluss von 2.88 l/min um etwa 22,5cm weit zu schießen.
ich denke das ist machbar.

Danach hab ich mein Modell neu- bzw. umgebaut:
attachment.php

Wieder drin ist nun die zweite Plexiplatte unter der öffnung des Bogenrohres. Diese plane ich dort, um darin das Gewinde des 45° Adapters einzusetzen. Diese Platte hat neu ein Abflussrohr, damit das Wasser, was sich vorne sammelt (durch spritzer) auch abließen kann.

Und ganz neu ist der Wasserstrahl. Dieser entspricht einer numerisch angenäherten Kurve an die Echte Flugkurve. Außerdem ist der eingefügte Strahl etwa 6.6mm im Durchmesser. Damit sieht man die geplante Flugkurve recht gut.

Hier das ganze nochmal im Schnitt:
attachment.php

Da ich glaube, dass diese Werte nun endgültig sind, da ich die Konstruktion mit den adaptern favorisiere, werde ich mich ab morgen (heute) mal auf die suche nach einer Firma machen, die mir ein passendes Rohr erstellen könnte.
Und ich werd mir mal überlegen, wie ich den AGB "zerlegbar" mache, damit man ihn auch reinigen kann.

So long, gute Nacht!

Also unten den "Kasten" könnteste mit ner Dichtung versehen und dann halt auf der einen Seite die komplette Fläche abnehmen wenn du das anschraubst, dann hätteste auf jeden Fall schon einen Großteil des AGBs zugänglich ;) und wenn du es so baust, dass du das Rohr quasi "einklemmst" dann könnte man das auch ziemlich einfach abnehmen ;)

MfG

Geile Idee, :lol: :hail: :daumen:

vielleicht giebt es bald Wasserspielmods. :schief:

Wie regulierst du den Durchfluss ?

Die Abdichtung sollte auf jeden Fall oben sein, dann reicht ein entsprechender O-Ring den man an den Ecken mit etwas Silikon fixiert.

Ich hoffe das wird was bin sehr gespannt. :daumen: :daumen:

Geile Idee, :lol: :hail: :daumen:

vielleicht giebt es bald Wasserspielmods. :schief:

Wie regulierst du den Durchfluss ?
Da ich vor habe, eine Laing12V Pumpe zu verwenden, sollte es möglich sein diese über eine Lüftersteuerung runter zu regeln.

Die Abdichtung sollte auf jeden Fall oben sein, dann reicht ein entsprechender O-Ring den man an den Ecken mit etwas Silikon fixiert.

Ich hoffe das wird was bin sehr gespannt. :daumen: :daumen:
das "oben" hatte ich mir auch schon gedacht, hatte bisher aber immer an O-Ring ODER Silikon gedacht, der Tip mit der Kombi könnte klappen. Ich werds mal im Kopf durchspielen.

Übrigens sind die ersten Mails mit Anfragen an verschiedene Betriebe unterwegs, ob sie in der Lage sind, ein Plexiglas rohr zu biegen, oder ein gebogenes anzufertigen/besorgen. Ich hoffe da kommt eine positive antwort.

Du bedenkst aber auch wenn du den durchfluss per steuerung vermiderst,dass der wasserstrahl schwächer ist und dann nur noch da rumplätschert.
Der Bogen könnte nur auf einer durchflussmenge sein.
Aber trotzdem geile idee:daumen:
Hoffe es klappt alles beim bau,und halt uns auf dem laufenden:cool:

Die Spezielle Flugkurve IST auf einen speziellen Durchfluss zugeschnitten. Deshalb nehm ich ja eine Laing Pumpe, die in Feldversuchen bis fast 5 l/min an Durchfluss packt.
Die Flugkurve ist für einen Durchfluss von ~2.88 l/min gerechnet und optimiert. Da dürfte ich bei einer Laing genug Luft nach oben und unten haben um es zu regeln, falls meine Rechnungen zu ungenau sind.

Nachdem ich hier alles durchgelesen habe, schreit das geradezu nach Fotos, weiteren Berichten und der Verlinkung auf die Main :) ^^

Deine Idee ist echt klasse und innovativ. Bin mal gespannt, ob alles so funzt wie du es dir vorgestellt hast. Drücke dir schon die Daumen :)

ne laing lässt sich aber nich über nen lüfteranschluss regeln!

da brauchst du schon dies steuerung von aquacomputer für die laing. die laing hat zwar ein lüfterkabel, aber nur zur UpM übertragung, und strom kommt von nem 5,25"

Edit; hier ma noch der link Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweradjust USB Version für Laing DDC (mit Einbaurahmen) 52046

Perfekt, deshalb hab ich das tagebuch auch in einem solch frühen Stadium eröffnet. Das war mir nämlich nicht bewusst.
Wie funzt denn diese steuerung genau? liefert die beim booten immer 12V und man kann es dann runter regeln? oO

ansonsten übeleg ich grad, ob man nicht einfach die Kabel umstecken kann und dann per adapter mit dem Molex Stecker an eine Lüftersteuerung geht. Sollte eigentlich auch klappen, sind ja "nur" stromleitungen.

@MalkavianChild85:
Ich arbeite daran, dass das Kind ein richtiges Gesicht bekommt. Solange noch nichts steht bleibt das projekt leider nur Wunschdenken.
Aber keine Sorge, sobald ich weiss, wie ich an ein gebogenes Plexi rohr komme, bin ich schon einen ganzen Schritt weiter.

Übrigens bin ich da immer noch für Hilfe offen. Kennt einer jemanden, der wen kennt, der sowas machen kann? ^^
Außerdem bräuchte ich noch einen zweiten Tip:
Die Idee mit dem O-Ring als Dichtung fand ich gut, aber die O-Ringe sind rund und viel zu kurz. Was ich suche ist ein Dichtungsgummi, etwa 2mm dick und etwa 1m lang.
Hat einer eine Ahnung, wo ich sowas kriegen kann? Hab schon im Auto-Zubehör geguckt, aber da sind die Dichtungsgummis deutlich dicker.

also diese steuerung für die laing lässt sich programmieren (is ja per usb angeschlossen).

ich weiß nich wegen lüfteranschluss, da der verbruach ja höher liegen wird als bei einem lüfter., ich hätt zb angst dass dann die elektronik sich verabschiedet. nen lüfter bewegt einen kleinen leichten rotor, während die laing starken widerstand im wasser hat.

Das Argument mit der Stromstärke ist nicht zu verachten. bin leider kein Elektriker um das Einschätzen zu können. vllt kann sich da ja einer äußern, der Ahnung davon hat.

Ansonsten ist die Vorstellung, dass die AC Steuerung programmierbar ist gar nicht so übel. Wenn sie die Einstellungen dann hardwaremäßig speichert und nicht erst in Windows runter regelt, könnte man damit arbeiten.

ja bin auch kein elektriker.

wie das mit dem speichern is, weiß ich nich, aba man kann ja allerhand einstellen, wir start burst usw, das lässt sich das bestimmt einstellen wie sie starten, ansonsten mal bei AC nachfragen oda in deren forum guckn ;)

das mit dem Speichern lass ich mir von Alphacool erklären, aber ich denke das geht.

das mit dem Plexirohr gestaltet sich leider als äußerst schwer.
Fertigungstechnisch kann das nämlich fast niemand herstellen. Das "fast" sag ich auch nur, weil ich die hoffnung noch nicht aufgegeben habe, aber gefunden hab ich noch keine Firma.

Evtl. aus Trapezen zusammen Kleben sollte auch gut aussehen.
____
\___/

Mit einem Kugelabsperrhahn kannst du den Durchfluss mechanisch Regulieren.

Zurück