Tagebuch [Tagebuch]Der leise MiniPC - Mit Atom330 und SSD

camo1260

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend;)

Nachdem ich letztens meine Zockerkiste verkauft hatte und nichts mehr zum rumschrauben hatte, musste natürlich was Neues her....^^
Sollte allerdings auch nicht wieder was zum Zocken werden, die Sonne kommt schließlich immer häufiger raus=)

Also musste ein Experiment her und was wäre da besser geeignet, als eines dieser niedlichen Atom-Boards garniert mit einer leistungsfähigen SSD?!
Letzte Woche sind die Bestellungen rausgegangen und wenn man der Post glauben darf, sollte morgen alles da sein:devil:

Blieb letztlich nur die Frage nach dem Mini-ITX Gehäuse...
Der Markt hierfür ist recht übersichtlich und so gab es nicht viele Möglichkeiten...hab mich dann allerdings in folgendes Case verguckt:

hardwareversand.de - Artikel-Information - NesteQ MS550 Mini-ITX-Gehäuse, 60W ext. Netzteil

Das Ganze ergab dann folgende Einkaufsliste:

Intel Essential D945GCLF2 (die Dual-Core Version)
OCZ Vertex SSD 30GB
NesteQ MS550
Samsung SN-T083A (Slim Slot-In Brenner)
2GB DDR2 von OCZ (das Billigste atm^^)

Im Ersten Moment hab ich was komisch geguckt...So wenig? Hast du nicht iwas vergessen?!....
War dann aber doch alles, vorerst auf jeden Fall^^

Bin gespannt auf morgen, vor allem wegen der SSD, mal sehen obs wirklich so toll ist, wie alle schwärmen=)
Werd dann auch direkt einige Bilder machen und hochladen.

Zum Schluss noch allen eine gute Nacht und viel Spaß auf der Arbeit, hab zum Glück schulfrei:P

MfG
camo

Update 1:

Hier die ersten Bilder:

96897d1240306950-tagebuch-der-leise-minipc-mit-atom330-und-ssd-3.jpg

Sieht auf den ersten Blick wirklich sehr wenig aus, allerdings fallen CPU, Graka und Kühler ja weg, ist ja bereits alles auf dem Intel Essential vorhanden.
(Es fehlt nur noch das Laufwerk, wird jetzt beim Computerladen um die Ecke abgeholt;) )

Update 2:

Und weiter gehts mit den ersten Problemen (und Bildern):D

Problem 1: Der Chipsatzlüfter
Ehrlich gesagt, mir fehlen die Worte, es ist einfach nur grausam:(
Das Teil ist laut, hat kaum Luftdurchsatz und pfeift in einem abartigen Ton, sehr nahe am Tinnitus...die Ingenieure gehören gesteinigt:D
Da musste Ersatz her!

Problem 2: Die Höhe vom Case
4,5cm zwischen Chipsatz und Case sind nicht viel, also fielen gute Kühler wie Thermalright und EKL etc raus.
Hab letztlich auf diesen hier zurückgegriffen, gabs zum Glück auch beim örtlichen Händler=)
Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Alle Chip-Kühler » Zalman ZM-NB47 J
Mit 4,7cm ist er jedoch auch zu hoch, also musste gekürzt werden:devil:
attachment.php

Im Moment wartet das gute Stück auf den Einbau...

Problem 3: Die SSD
Angeschlossen, lief einwandfrei.
Nun musste testweise natürlich erstmal Win drauf und der erste Eindruck während der Install war einfach nur :what:
Wahnsinn! Einfach nur genial, wenn die Ladebalken nur so dahinrasen:ugly:
Win selber lief dann auch in genialer Geschwindigkeit, alle Fenster öffnen sich praktisch sofort, es gibt nur eine sehr sehr geringe Zeit in der sich nichts tut, schätze mal so 0,1sec?! Schwer zu sagen, auf jeden Fall ein super Gefühl=)

Aber was sah ich dann in der Systemsteuerung? Da ist ja nicht die neueste Firmware drauf! Das musste natürlich geändert werden, was sich dann allerdings auf 3h ausdehnte^^
Da ich jetzt zu faul bin, alles niederzuschreiben, beschränk ich mich auf das Problem: Der als Jumper missbrauchte Schraubenzieher war nicht leitfähig (anscheind Beschichtung als Schutz etc) und so verschwendete ich Zeit beim studieren iwelcher Hilfestellungen...Am Ende sind es wirklich immer die dümmsten Fehler...:(

Noch ein Bild zum Größenvergleich: (in der Mitte der Chipsatz, rechts der Atom)
attachment.php

Update 3:

Der gekürzte Kühler ist an seinem Platz, ebenso der Alte des Atoms, welcher hoffentlich ausreicht=)
Auf dem Bild sieht man das Mainboard in eingebautem Zustand, ebenso die Wandlerplatine rechts. Versorgt wird sie über ein externes Netzteil, also eig genau wie bei Notebooks;)
Oberhalb der Wandlerplatine fehlen jetzt nur noch SSD und Laufwerk und fertig=)
attachment.php

SSD und Laufwerk eingebaut (schon recht eng das Ganze).
attachment.php

Update 4:
Die Lüfter sind da und ich hoffe, dass ich das Projekt endlich zu Ende bringen kann=)
attachment.php

Die absolut geniale Befestigung am Chipsatzkühler:D:
attachment.php

Der Lufttunnel aus Pappe und Tesa, strahlt er nicht wundervoll?:D
attachment.php

Das Ganze mal in der fertigen Ansicht:
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
viel Spaß beim zusammenbau :daumen:

Habe meinen Nettopkauf nicht bereut. Ich mache meinen großen PC nur noch an wenn ich zocken will und bei dem Stromverbrauch hat man die Anschaffungskosten auch super schnell wieder drin :D

Deine Zusammenstellung finde ich super und freue mich auf deine Erfahrungen mit dem Atom. Vor allem aber bin ich gespannt auf die Lautstärke bzw. wie du den stromfressenden Intel-Chipsatz ausreichend kühlst ohne den mit Sicherheit nervigen 40mm Lüfter zu verwenden. Hast du da schon Pläne, oder ist es gar nicht so schlimm?

Grüße

@TheJudge danke, den werd ich hoffentlich haben=)

@sNooK auch nicht schlecht, aber meiner meinung nach schon wieder zu groß;)
mir gefiel bei dem nesteq, dass es so schön flach ist und ich meinen bildschirm draufstellen kann=)

@andimann mit dem lüfter hast du recht, das könnte eine herausforderung werden, vor allem bei dem flachen gehäuse, aber wir werden sehn;)

grade hat der weihnachtsmann geschellt=)
auch wenn er keinen bart hatte und aussah wie ein postbote...aber mit ein bisschen fantasie...^^
bilder gibts dann gleich

die höhe vom case ist wirklich das problem, die meisten leistungsfähigen kühler (wie die thermalrights;) ) sind höher als 4,5cm, denn genau die hab ich platz zwischen chipsatz und case....
am besten schreib ich das alles oben rein, damit das ganze schön übersichtlich bleibt=)

Die Größe der Atom-Dies ist echt abartig. Wenn man bedenkt, dass das ja zwei Kerne auf der Platine sind!

PS: Es ist meiner Meinung nach etwas unpraktisch, wenn deine Updates immer im Startposting sind. So sieht man kaum den Fortschritt, da alles im ersten Post bleibt. Nur mein Senf =)

PS2: Hat das Update der SSD nun geklappt?? Mich würde interessieren, ob du beim Nutzen von zwei Programmen gleichzeitig kurze Hänger hast? Die OCZ hat ja mit Sicherheit keinen Cache, oder?

finde das was übersichtlicher, wenn alles im startposting bleibt, kann aber gerne überschriften einfügen, damit man das besser sieht;)

ja, letztlich hat das update geklappt, nachdem ich dann ne schraube als jumper benutzt habe:D

doch, die ocz hat 64mb cache und bis jetzt sind mir auch noch keine hänger aufgefallen, habe allerdings auch bis jetzt fast ausschließlich an der kühlung gebastelt. werd das aber gleihc mal ausprobieren, hab grade freibekomm=)
sollte eig ne klausur nachschreiben, aber mein lehrer hat die zettel zuhaus vergessen:)

wenn jemand interesse an benchmarks hat, einfach melden, werd dann gucken was sich machen lässt;)

War nicht sehr teuer, nur die SSD hat den Preis was nach oben getrieben:schief:

Intel Essential D945GCLF2 ~70€
OCZ Vertex 30GB ~120€
NesteQ MS550 ~90€
Slim Slot-In Brenner ~50€
2GB DDR2 ~20€

=350€

Ok, so billig jetzt auch nicht, aber wenn man was Außergewöhnliches will, muss man halt bezahlen...

Hab jetzt wieder ein neues Problem:(
Der passive Kühler für den Chipsatz reicht nicht aus, wird schnell sehr warm...
Hatte noch nen 40mm Lüfter von Revoltec hier und damit gehts dann auch, aber der macht auch gut Lärm. Zwar nicht so schlimm wie der Originale, aber optimal ist das auch nicht:(

Wie ich das jetzt gesehn hab, gibts ein paar (angeblich leise) Modelle von Scythe, NB und Fractal Design, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Lüfter Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Oder fällt vllt jemanden eine andere Lösung ein? Bin für alles offen;)

Hm, da verlierst halt gleich wieder 10mm an Höhe und damit Fläche vom Kühlkörper.
Wenn du so einen "langsamen" Noiseblocker (11db klingt doch vielversprechend) an die Seite des Kühlkörpers montierst und, falls er doch zu viel Lärm machst, noch drosselst, dürfte das ja auch ausreichen?

Nabend;)

War heut den Tag unterwegs, aber jetzt gehts wieder weiter.
Hab im Startpost noch ein Bild eingefügt=)

@klefreak Keine schlechte Idee nach flachen CPU-Kühlern zu gucken, jedoch sind sämtliche mindestens 80mm breit und so viel Platz besitze ich um den Chipsatz nicht. Entweder haperts am Kühler vom Atom oder am Ram=(
Meine erste Überlegung war nun, einfach einen der breiten und flachen Kühler (wie etwa der Silverstone) auf Chipsatz und Atom zu montieren, was sicherlich nicht die schlechteste Lösung wäre.

Auf der anderen Seite wär dann natürlich noch der Vorschlag von andimann, einfach den leisen 40mm von Noiseblocker am Zalman zu montieren, was wahrscheinlich auch recht gut klappen würden=)

Allerdings reizt mich der Gedanke, beides mit einem Kühler am Leben zu halten:D

Werd morgen mal was rummessen und gucken, wie das zu realisieren wär=)

Ansonsten bin ich immer noch für neue Ideen offen^^

eventuell hast du irgendwo platz für nen größeren Lüfter und leitest dessen luft mit nem Schlauch/lufttunnel an die passenden stellen oder aber du zerschneidest einen halbwegs passenden CPU Kühler so, dass er halt passt (bei manchen runden Teilen wie einen ORB könnte man einfach an gewissen stellen einige lamellen entfernen...
http://www.bigbruin.com/reviews05/review.php?item=blueorbii&file=1 --> dort dann einfach schnippeln ;)
mfg Klemens

Zurück