Tagebuch [Tagebuch] Der KüKü-PC

mich

Freizeitschrauber(in)
[Tagebuch] Der KüKü-PC

Hallo Community,

ich habe folgendes Vorhaben:

Ich möchte aus einem alten Kühlschrank eine PC-Kühlung bauen, eben eine KüKü(Kühlschrank-Kühlung:D)

Tag 1: Vorbereitungen

Hab mir das folgendermaßen vorgestellt:

Der Verdampfer wird in den PC eingebaut, und zwar so, dass er die Wärme des CPU/Graka-Kühlers aufnimmt. Evtl. kaufe ich auch noch eine billige Wasserkühlung, und verbinde dann den Verdampfer mit dem Radi.

Der Kompressor wird entwerder in den PC oder in eine externe Box gebaut.

Den Verflüssiger werde ich bei mir an die Wand hängen und bei bedarf mit einigen Lüftern bestücken.

Wisst ihr, was ich dabei noch unbedingt beachten muss, oder hat das vllt schon mal jemand ausprobiert?

Die 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:
Der Verdichter(Kompressor) wird extern untergebracht, der Verflüssiger an der Wand befestigt und der Verdampfer mit dem CPU/GraKa-Kühler verschweißt:
attachment.php

Und Möglichkeit Nr. 2:
Das Rohr des Verdampfers wird gerade gemacht und kommt mit dem Schlauch einer Wakü zum Wärmeasutausch in einen Gartenschlauch o.ä.
Für die Wakü wäre dann kein Radiator mehr nötig und cih könnte, im Gegensatz zu Möglichkeit 1 Alle Teile des Computers Kühlen.
attachment.php

Tag 2: Noch ne´Möglichkeit

Ich bin durch Tabris87 auf folgende Idee gekommen:
attachment.php

In diesem Fall wird der Verdampfer in den AGB der WaKü gepackt, was den Vorteil hat, dass die kalten Teile nicht an die Luft im PC kommen, also sollte es weniger Probleme mit Kondesnation geben.

Für Tipps, Anregungen, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik bin ich immer offen;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Der KüKü-PC

Danke;)
für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen, falls jemand Tips hat...;)

Klingt wirklich interessant. Ich dachte zuerst, dass du einen PC in den Kühlschrank bauen möchtest, aber so bin ich auch gespannt, was draus wird. ;)

(Hatte heut selbst die Idee, dass es mal was wär, in ein altes Waschmaschinengehäuse einen PC zu bauen. :D)

lool? aber die Waschmaschine wird nich angemacht, oder?:D:D
ist aber bestimmt auch cool..;)

Also Tropfen sollten sich so weit ich weiß, nur an den Kalten Teilen, also dem Verdampfer bilden, oder?
Und der wird ja warscheinlich außerhalb des PC´s zum Wärmeaustausch zwischen WaKü und Kühlschranktechnik sein.

Ich habe mich Jetzt auc entschieden, wie ich das ganze jetzt bauen will:

Also ich werde den Verdampfer, der ja ein gebogenes Rohr ist, langbiegen und dann in einen Gartenschlauch o.Ä. Stecken, durch den dann das Wasser der Wakü fließen wird.

Dazu muss ich erst mal testen, wie viel Kühlleistung das bringt und vorallem, wie ich das ganze abdichten kann, weil ja das Rohr, an dem der Verdampfer angeschlossen ist, ja irgendie wieder aus dem Schlauch raus muss...

Ich hatte eigentlich gehofft, heute ein passendes "Ersatzteillager"(:D) zu bekommen, aber bei dem war leider der Kompressor im Eimer....

Ist es empfehlenswert, einen billigen Kühlschrank bei ebay zu kaufen?

MFG,
mich

Wow, das hört sich ja echt mal interessant an.
Viel Erfolg bei deinem Projekt.

PS: Ich bin zwar kein Kühlschranktechniker, aber ich denke dass es so gut wie sicher ist, dass sich die Komponenten des Kühlschranks aus eBay von deinen unterscheiden und ggf inkompatibel sind. Es sei denn du beziehst alle Teile aus dem neuen.

Danke;)
ja, ich werde alle Teile aus einem Kühlschrank nehemen...ich hatte letztes Jahr ein Praktikum bei einer Firma, die Kühlschränke und andere Geräte repariert und so, ich werd da morgen mal anrufen und fragen, ob die nen alten Kühlschrank haben, den sie nich mehr brauchen...

und Warum machst du nicht nen Wärmetauscher aus nem alten AGB??

So das Kühlgestänge da drinnen hängt und direkt an das AGB Wasser die Kälte abgibt!!

siehe anhang;)

öhm das hört sich nicht grade sehr durchdacht an... sry

Tropfenbildung ist nicht nur am Verdampfer ein Problem, es kommt drauf an, wie weit dein Wasser abgekühlt wird, wenns zu kalt ist, gibt ÜBERALL Tropfen...

das mit dem in den Schlauch hängen wird wahrscheinlich nicht klappen, denn zum einen ist es nicht so einfach ein gebogenes rohr "mal eben" langzu ziehen, zum anderen ist das Ding bei Kühlschränken meist flächig aufgebaut...

zudem muss man höllisch aufpassen, das man nichts zerstört, nicht nur das dann das projekt im eimer ist, auch das Kühlmittel ist giftig...

@ Tabris87: ja..das is ne sau gute Idee...

@ exa: naja..wie gesagt, ich muss erst mal ausprobieren, wie kalt das Wasser dadurch wird.
Aber ich denke mal, ich lass es nicht unter 10° C abkühlen, weil sonst im Idle vllt das Wasser anfängt zu frieren...
Wenn sich das der Verdampfer nicht langbiegen lässt bzw. wenn es eher eine Platte ist, werd ich mir wohl was anderes einfallen lassen müssen, z.B. so wie tabris87 es vorgeschlagen hat.

Ich werd dann Heute zum Elektrohändler gehen und mal fragen, was ich beachten muss und ob die vllt nen Kühlschrank billig abzugeben hätten...

Und wenn du Iso-material um die Rohre machst?
So aus schaumstoff oder so? dann sollte keine Kondesfeuchtigkeit an den rohren entstehen und du hättest kein wasser aussen.
Da ganze dann mit alufolie oder so umwickeln oder mit plastik manschetten wies bei den alten pcs immer um die kabel gewickelt wurde dann schaut dann auch wieder ok aus, falls das dann noch interresiert.

Zurück