Tagebuch [Tagebuch] Der 1,9-Liter-PC | ASRock DeskMini A300 + Ryzen APU | Konfigurationstipps - Praxis - Benchmarks

Benchmarks und RAM-OC

Dieses Kapitel hätte sicherlich auch die Überschrift "viel Potential mit wenig Praxisrelevanz" verdient. Aber fangen wir mal ganze von vorne mit einer Bestandsaufnahme des Deskmini A300 an. Das bedeutet konkret: Bechmarks mit UEFI-Defaults in der bereits vorgestellten Konfiguration. Einzige aktive Änderung ist die Zuweisung von 4 GiByte RAM für den Grafikteil der APU. Das geht etwas versteckt unter der Option „UMA Frame Buffer Size“. Da die Benchmarks mit Default-Einstellungen und der kleinen APU/DDR4-2.133 wahrlich keine Überraschungen bereithalten, habe ich die Werte direkt mit etwas Tuning verbunden.

Das Thema Tuning... Verfügten die ersten UEFI-Versionen tatsächlich _noch_ über Optionen für CPU- und Grafik-Übertaktung (Google UEbersetzer), waren diese jedoch von Beginn an nur kosmetischer Natur und ohne Funktion und sind eine nach der anderen mit UEFI-Updates verschwunden. Heute gibt es nur noch Speicher-OC im UEFI P3.50, das dafür aber auch offiziell möglich ist (neben Timings, VDIMM, VSOC und Misc Items). Man darf gespannt sein, ob Vorhaben zur Modifikation bestehender UEFIs zur Freischaltung der OC-Optionen irgendwann einmal Früchte tragen (Group Buy/Crowdfunded Modded BIOS for the Asrock A300m (Deskmini A300) | SFF.Network). Die VRM würden zumindest für die kleinen Athlon-APUs ausreichend Reserven bereitstellen.

Zurück zum RAM: Stephan hatte ja bereits richtiger Weise Hynix AFR-ICs auf den GSkill-Riegeln vermutet. Für das Tuning habe ich den berühmt berüchtigten DRAM-Calculator von 1usmus als Ausgangspunkt genutzt und mich hier an den Safe-Settings für 2.933/3.000 und 3.200 MHz bei 1,35 Volt VDIMM versucht (das UEFI kennt nur die Optionen 1,20 / 1,35 Volt).

Timing_CALC_GSKILL.png

DDR4-3.200 waren leider auch mit äußerst konservativen Timings nicht mehr stabil zu bekommen, DDR4-3.000 funktioniert dagegen mit verhältnismäßig knackigen Latenzen (CL14-16-17-30-42-1T) was doch etwas stutzig macht (Wall ahoi?). Um den Geardown-Mode komme ich, wie vom DRAM-Calculator schon prognostiziert, allerdings nicht herum, was ein wenig Leistung kostet. Dafür sind die Settings jetzt aber auch rappel stabil, wie ein Memtest-Durchlauf >400 Prozent zeigt.

deskmini_a300_ddr4-3000_memtest.png

Viel philosophiert – ab zu den Benchmarks. Falls noch spezifische Wünsche bestehen, bitte melden.

3dm_firestrike.jpg 3dm_timespy.jpg aida_membench.jpg cinebench.jpg gta_v.jpg handbrake.jpg

Kurzfazit: Mit der kleinen Athlon-APU ist man am besten im Office-Betrieb aufgehoben. Wirkliche Wunder darf man angesichts der Eckdaten aber auch nicht erwarten. Schade ist, dass bei der CPU/Grafiklimitierung aber auch das üppige RAM-OC (immerhin gut 35-40 Prozent Bandbreitenvorteil und reduzierte Latenzen) etwas verpufft und in der Praxis keine wirklichen Vorteile generiert. Lahm bleibt eben 2-9 Prozent schneller auch noch lahm. Darüberhinaus wäre natürlich nochmal ein weiteres SO-DIMM-Pärchen mit anderen ICs von Interesse, um herauszufinden, ob speicherseitig nicht noch mehr drin wäre und was es mit der Limitierung bei DDR4-3.000 auf sich hat. Die 2.133er-Riegel bieten aber ein erstklassiges Preisleistungsverhältnis, wenn man das OC-Potential mit einbezieht. Mit einer leistungsfähigeren APU wird sich die Extrabandbreite hoffentlich auch noch mehr auszahlen als jetzt.

Na dann, warten auf den Juli. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei und führe den Monolog etwas (mit unbezahlter Werbung (!)) weiter: Für alle die der DeskMini A300 zumindest in Versuchung führt, hätte jetzt einen günstigen Zeitpunkt um zuzuschlagen: Er ist nämlich gerade bei Mindfactory für 129 Eur inkl. Versand im Angebot. :nicken:
 
Da ich noch einige Win10 Lizenzen ungenutzt rumliegen habe, wäre meine Wahl wohl darauf gefallen (das OS läuft ja aktuell auch schon unaktiviert auf dem Kasten).

Inwiefern interessiert dich denn Linux - oder anders gefragt: wenn ich jetzt (kostbare) Zeit finden würde, was sollte ich testen?
 
Naja, ich hatte das Ding als MultimediaPC ins Auge gefasst und es würde mich interessieren ob es Treibermässig irgendwelche Probleme gibt wenn man z.B. Mint mit KODI drauf laufen lässt :-)
 
Ich klinke mich hier mal ein, denn heute kommt der Postmann und bringt folgendes vorbei:
ASRock Deskmini A300 + USB-Kit
AMD Ryzen 5 3400G
2 x 8 GB DDR4 G.Skill RipJaws 3000 CL 16
Noctua NH-L9a AM4
Crucial P1 m.2 SSD 500GB

Kosten: 496 Kröten.

Vorhanden: Wireless-Keyboard/Trackpad, USB-WiFi-Dongle, XBox 1 Controller
Wozu das ganze? Mobile Multimedia- und Zockerbox fürs Hotelzimmer.

Ziel: W10 Pro soll drauf und ein Linux (vmtl. Mint oder Elementary OS). Aber erst mal Windows drauf und gucken, wie weit ich den RAM hochjubeln kann. Dann ein paar Benchmarks mit den Spielen, die ich so spiele.
Ein ferner, feuchter Traum wäre, OSX auf der Kiste zum Laufen zu bringen, aber da mache ich mir jetzt nicht allzu große Hoffnungen.

Wenns genehm ist, werde ich dann hier auch ab und zu berichten :)
 
Hallo,
Ich habe hier schon echt viel über den Deskmini mitnehmen können und bin echt begeistert. Ich habe ihn mir selber gekauft um darauf zu spielen. Allerdings geht die CPU nur bis maximal 2,2ghz. Ich habe schon alle möglichen BIOS Konfigurationen versucht aber die CPU taktet einfach nicht höher. Ausserdem spiele ich darauf forza horizon 4 und habe immer wieder so ruckler festgestellt. Hat jemand da eine Idee was man machen könnte. Ich bin echt. Verzweifelt und Weiss einfach nicht, wie ich meinen deskmini vernünftig konfiguriert bekomme. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
 
@McZonk: Sag mal, kannst du mal was zur WLAN Leistung des 9260 Adapters sagen? Meine ist nämlich unterirdisch. Wenn ich mit dem Handy nen Hotspot mache (circa 2m entfernt) habe ich mäßigen Empfang. Die Fritzbox am anderen Ende des Raumes wird gar nicht erkannt. Ich mein, ich habe keine Premium-Leistung von 1733 Mbps erwartet, aber das überrascht/enttäuscht doch schon ein wenig...
 
Eigentlich sind die Module recht gut - da ist dann eher die Frage, ob Handy oder Antennen am WLan-Modul die Bandbreite limiteren. Welche setzt du denn ein? Ich habe mir vor kurzem ein AX200-Modul zulegt, es aber noch nicht verbaut (habe noch keine Antennen).
 
Werd ich nochmal checken...

Update: Entweder waren drei Wochen Lagerung 'zu viel' oder beim Ein- bzw. Ausbau vorher, habe ich was kaputt gemacht :ka: Die Antennen sind zumindest hinüber. Funktionieren auch in einem PC von nem Kumpel nicht mehr. Dann wundert mich die (nicht vorhandene) Leistung nicht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück