Tagebuch [Tagebuch] Dark Copper Mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Tagebuch] Dark Copper Mod | Aquaero mit schwarzer Acrylglas-Blende | Aquastream-Dämmbox fertig | Laufwerksblenden final gedämmt | [Update] Custom SSD Bracket in Arbeit (sind lackiert)

Was zum ... :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Dark Copper Mod | Aquaero mit schwarzer Acrylglas-Blende | Aquastream-Dämmbox fertig | Laufwerksblenden final gedämmt | [Update] Custom SSD Bracket in Arbeit (sind lackiert)

Ich hab hier einen (glaub ich) 42cm Lüfter, passt gut auf nen Mora/Nova 1080 drauf, kannst auf etwa 7-8V drosseln (sonst läuft er nicht mehr an^^) und dann kannst du den alleine nutzen :D

Der schliff in letzter Zeit etwas, kann aber auch gewesen sein, weil die Blende zu dicht dran war...
Kannst mir wenn magst mal ne PN dazu schreiben, dann geb ich weitere Infos durch ;)

@Topic/TE:
Sieht sehr schick aus! Weiter so...

Amtlich korrekter 420mm Lüfter? Klingt gut, müsste nur wissen, wieviel U/min der bei 8V macht. :what: :ugly:

Hmm .. Zimmerventilator. Das erinnert mich an meinen 133mhz P1 mit ner Vodoo einser. Da hatte ich tatsächlich anfangs nen Zimmerventilator vorstehen und blanke Kühlkörper auf der Karte liegen, da sie sonst zu heiß gelaufen ist. Später hatte ich mir dann alte Netztteillüfter mit Heißkleber auf ne Slotblende geklebt und damit die Graka gekühlt.

Sry für´s Offtopic, aber das kam grad so :P

Sieht alles verdammt gut aus :) freue mich schon auf mehr Bilder und das finish:)

Ich werde mich mit nem Abo auch mal dran hängen.
persönlich muss ich sagen das ich am meisten darauf gespannt bin wie die Pumpe später laufen wird^^

Zeit kommt, wenn ich Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Dark Copper Mod | Aquaero mit schwarzer Acrylglas-Blende | Aquastream-Dämmbox fertig | Laufwerksblenden final gedämmt | Custom SSD Bracket in Arbeit | [Update] Radiator-Sandwich erstmals im Deckel

Jap, ungefähr so habe ich es mir vorgestellt. Und halte es für rasend ineffektiv, aus zwei Punkten. Der erste ist leicht abzustellen: der Shadow Wings ist gänzlich ungeeignet als Radiatorlüfter. Durch seine runde Rahmenform gibt es Areale, die nicht vom Lüfter bedeckt sind, siehe hier:
Luefter.jpg
DIe rot markierte Fläche bekommt keine Luft vom Lüfter und läuft damit im Endeffekt genauso gut (oder schlecht) wie ein passiver Radiator. Und das direkt 8 mal, 4 mal am unteren Radi, 4 mal am oberen Radi. Da Du ohnehin viel zu wenig Radiatorfläche und viel zu wenig Lüfter hast, solltest Du dringend einen Lüfter wählen, der einen geschlossenen, quadratischen Rahmen hat, so dass die Fläche des Lüftersd auch tatsächlich voll genutzt wird.

Zweitens:
Fläche.jpg
Es ist doch offensichtlich, dass zwischen der gelben und der violetten Fläche unterschiedliche Strömungsverhältnisse herrschen. Das meinte ich auch hiermit:
JakPol hatte sich vor kurzem besorgt darüber gezeigt, dass ein Teil der Kühlwirkung eines Radiator-Sandwichs dadurch verloren geht, dass die Luft statt wie vorgesehen durch den oberen Radiator einfach (den geringsten Widerstand nehmend) seitlich vorbei geht.
Ich weiß noch nicht ganz genau, was passieren wird: entweder herrscht an der gelben Fläche ein geringerer Druck als an der violetten, da dort der Lüfter die Luft nach oben hin weg zieht. Dadurch käme dann kaum noch kühle Luft an der violetten Fläche an, da sie vorher von der gelb en Fläche weggesogen wird. Dadurch fungiert die violette Fläche als gänzlich toter Raum, es geschieht keine Konvektion, da keine kühle Luft nachkommen kann, also leistet die Fläche auch keine Kühlleistung.
Oder aber, der 60mm Radi ist so dick, dass der Lüfter bei den angestrebten Drehzahlen (silentmodus) keinerlei Unterdruck mehr aufbauen kann. Dann geht die gesamte kühle Luft durch den violetten Bereich weg, da sich in der gelben Fläche die augeheizte Luft staut.

Wie auch immer: es ist extrem ineffektiv aufgebaut. Mit zwei 240er Radiatoren als Sandwich hätte wenigstens auf beiden Seiten gleiche Strömungsverhältnisse.

AW: [Tagebuch] Dark Copper Mod | Aquaero mit schwarzer Acrylglas-Blende | Aquastream-Dämmbox fertig | Laufwerksblenden final gedämmt | Custom SSD Bracket in Arbeit | [Update] Radiator-Sandwich erstmals im Deckel

ohne Text

Zuletzt bearbeitet:

Also, das mit der Rahmenform der Lüfter generell halte ich für unsinn, da jedes Lüfterblatt rund ist, geht ja auch nicht anders, egal, ob der Rahmen daraus nachher noch ein Quadrat macht oder nicht. Aber schon einmal über Shrouds nachgedacht? Dann könntest du die wenige belüftete Radiatorfläche ein wenig vergrößern :daumen:

Ja, die Radiator-Shrouds...

Zuletzt bearbeitet:

Und was ist mit solchen schmalen entkoppelden Gummi-Shrouds?

Meist du Silikon?

Zuletzt bearbeitet:

Also, das mit der Rahmenform der Lüfter generell halte ich für unsinn, da jedes Lüfterblatt rund ist, geht ja auch nicht anders, egal, ob der Rahmen daraus nachher noch ein Quadrat macht oder nicht.
Es gibt Dutzende Tests, die das Gegenteil beweisen.
Die offenen Bereiche, die theoretisch bestehen, an denen Luft statt durch den oberen Radiator zu gehen an der Seite des Lüfters entweichen, werden mit Klebeband oder mit Schaumstoff geschlossen werden. Das gilt auch für den Spalt, der den zweiten Bereich den Dual-Radiators betrifft, unter dem kein Lüfter hängen wird.
Fläche.jpg
Soll das heißen, Dass Du auch die gesamte Violette Fläche abdichten willst? Welchen Sinn hat denn dann der 240er überhaupt? Wieso nimmst Du dann nicht einfach zwei 120er übereinander?

Soll das heißen, Dass Du auch die gesamte Violette Fläche abdichten willst? Welchen Sinn hat denn dann der 240er überhaupt? Wieso nimmst Du dann nicht einfach zwei 120er übereinander?

Nein, die Lüfter haben bei Radiatoren immer einen gewissen Abstand von den Lamellen, rund 2, 3 mm.
Da hier an der Seite Luft entweichen könnte möchte er diese Fläche abdecken.

illousion!

Zuletzt bearbeitet:

Welchen Sinn hat denn dann der 240er überhaupt? Wieso nimmst Du dann nicht einfach zwei 120er übereinander?

Diese Frage steht noch unbeantwortet im Raum. Gleich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du konsequent bist,musst du aber auch die offene Fläche im 240er Radi schliessen. Also dort wo normalerweise der 2te 120er Lüfter sitzt.

...nicht entgegen.

Anhänge

• dunnowt9boj.gif
    dunnowt9boj.gif
    463 Bytes · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück