Tagebuch [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case Frohes Fest und TSCHÖÖÖÖHÖ im Post 227

AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case Case wird berührbar!

Freut mich, dass du das Problem lösen konntest und dann auch wieder näher in Richtung Vollendung kommst.
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case Case wird berührbar!

Wirklich beeindrucken was du mit den Lego's machst. :)
Dann muss ich erst mal wieder den Rest lesen, damit ich auf den Laufenden bin.
Viel Spaß beim Basteln weiterhin. ;)
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case Case wird berührbar!

Ich freu mich immer wieder über so unterhaltsam dokumentierte Fortschitte wie hier, bin mal aufs Endergebnis gespannt.
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case Case wird berührbar!

Guten Abend Leute,

Red und Blue stänkern schon und betteln, dass sie auch mal wieder zu Wort kommen dürfen.
Also habe ich mich mal hingesetzt und die neue Aufnahme für die HDD gemacht oder machen
lassen. *duck* Dabei wollte ich die ganzen Leitung vom Netzteil kürzen um so vielleicht ein
bisschen Ordnung in den Kabelsalat zu bringe. Da ist mir aufgefallen, dass es auch tut, wenn
man einige Y-Adapter entfernt. Aber sehr einfach selbst...

Festplatte von seinem Gehäuse entkernt und in einen LEGO Rahmen eingesetzt.

full


Da die neue Platte viel schlanker ist, brauch ich auch eine neue Halterung. Meine beiden Adjutanten demonstrieren
euch einmal die Funktion:

Lose Festplattenhalterung:

full


Festplattenhalterung arretiert:

full


Im nächsten Schritt mussten sich Red und Blue ein wenig Platz schaffen:

full


Nach dem sich der LEGO Staub gelegt hatte:

full


... und die Platte an seinem angestammten Platz ist, musste sie noch verkabelt werden.

full


Puh... das sieht aber nach der Villa Kunterbunt aus.

full


Nein, von Oben ist es auch nicht besser. Noch nicht, oder?

Hier an der Festplatte habe ich eine "neue" Sleeving Variante getestet. Ich werde mehrere solcher Sandwiches benutzen
um die Leitungen etwas zu kaschieren. Denke, dass sieht beim Netzteil richtig gut aus.

full


Das soll es auch erst einmal wieder gewesen sein. Mal schauen, wie ich so weiterkomme. Eigentlich war das Ganze
zwei Schritte zurück und einer nach vorne, aber ich finde es hat sich "gelohnt". Ich hoffe, dass versüßt euch allen den
Sonntag und das ihr nicht allzulange auf die beiden Zwuckel warten müsst.

der Commander
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case mit neuer Festplatte!

Hat wiedermal Spaß gemacht zu lesen und der Legosleeve hat auch was.:D
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case mit neuer Festplatte!

Da kann ich mit made nur anschließen^^
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case mit neuer Festplatte!

Danke Docean,

freue mich über jedes weiter Main ;) Aber dem Dank gelten natürlich
Red & ;) Danke Red, danke Blue ;)

Bis zum nächsten Update
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case mit neuer Festplatte!

Arghs Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case mit neuer Festplatte!

Hey Commander!
Erstmal: Hamer Projekt! Super Foto-Story ... bla bla bla ... extrem tolerante Kinder (!!! ich hätt' dir damals was erzählt!) ich bin einfach begeistert :daumen: Ich bau auch so n Ding :ugly: Irgendwann:(

Meine aktive Lego-Zeit ist sehr früh in die Lego-Technik-Riege gewandert. Schon mit 8 hab ich mir garkein System mehr gewünscht^^
Deine Lego-Ära scheint eher mit Lego-System neu aufzublühen!

Mit Lego-Technik wären noch viel mehr Möglichkeiten möglich ^^ Z.B. Scharniere (zumindestens eine Richtung --> Horizontale Drehachse) sind extrem einfach machbar!
Einfach Lochstein + Lochstein und dazwischen ne Stange/Klipser! Fertig ist der Scharnier! Nicht stabil genug? Noch n Lochstein nehmen! Abstandshalter sind dann die dünnen grauen Befestiger (sogenannte Technikstopper (1/2)). Durch die Clips und Stangen kann man auch flacher bauen, ohne Stabilität einzubüßen, da man keine querverbindenden Steine mehr braucht (Dafür sind ja die Stangen und Klipser da!)
Alternativ geht das natürlich mit allen gelochten Teilen! Sehr praktisch sind die sogenannten "Liftarme"! Die haben von vornherein keine Noppen und lassen sich über glatte Steine ziehen --> MoBo-Schlitten
Des weiteren gibt es dort Drehkränze, Pneumatik und vor allem ZAHNRÄDER^^ Z.B. für einen aufkurbelbaren Deckel. Der sollte ja vorher nen Scharnier bekommen...
Ich hab gesehen, dass mittlerweile auch die Pins in System einzug gehalten haben, und du auch einige davon verwendest. Schätze mal, davon sind auch (noch) nicht soo viele Teile in den 4 Vorratskisten^^
Für die Seitenwände ganz klar System, keine Frage! Hier würden Löcher nicht nur die Optik stören, sondern auch den Staub rein, und das Licht rauslassen. Aber für's Innenleben wäre es sehr praktisch gewesen, die Lochsteine zu verwenden, vor Allem für Umbaumaßnahmen... Passt was nicht? Kein Problem! Klipser rein, Lochstein davor und weiter geht's :ugly:

Also für's Nächste Case: Unbedingt den Kindern vorher genug Technik schenken (lassen) und natülich viel aufbauen üben! Damit ergeben sich völlig neue Möglichkeiten! Stabiler und trotzdem schlanker, ohne Kleber!
Ansonsten... Ich bin sprachlos! Hammer Case!
Lieben Gruß
Jooschka, ein großes Kind :hail:
PS: Ich fang' gerade wieder mit meinen Cousin an! Es macht echt Bock! Aber bei dem schaff' ich's noch nichmals, einen Stein abzustauben... wie hast du solche Macht erlangt? :what:
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case mit neuer Festplatte!

Danke Jooschka für die lobenden Worte.

Du hast sicher recht mit all deinen Anmerkungen. Die Idee mit dem Case ist ja vorher
geboren worden. Also das Design stand schon. Des wegen ist auch nicht verspielt und
verschnörkelt. Sicher kann man den Stein noch optimieren. Die Farben sind gewöhnungs-
bedürftig, aber spiegel ein wenig den "Stein" wieder.

Ich hab tolerante Kinder, weil wir tolerante Eltern sind. Der Große ist 15 und mit 15
spielt man doch nicht mehr mit LEGO Papa :lol:... kannst du haben. Des wegen ver-
gessen wir manchmal sie Abends am WE ins Bett zu schicken ;)

Ich glaube nur, dass es keinen Nachfolger geben wird. Der müsste dann ein/zwei oder
max. dreifarbig werden, wassergekühlt und mehr verspielter. Also so wie du sagtest,
mit Zahnrädern etc und ne Runde Mindstorms. Nur so etwas würde warscheintlich genauso
viel Geld kosten, wie ein "richtiges" Case. Ups... sorry Red und Blue

Hoffe, dass ich am WE wieder mal zu etwas komme.

Benjamin
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case mit neuer Festplatte!

Wo du grade die Wakü ansprichst, es wäre dann richtig cool, wenn farbiges Wasser den Umriss des Legokopfes bilden würde, also quasi der Kopf ein Stück Außenwand mit "Schlauch" oder innenliegenden Kanälen wäre in dem das Wasser fließt...
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case mit neuer Festplatte!

Wow einfach ein geniales Projekt, Legogehäuse haben mich schon immer fasziniert.
Red & Blue machen das ganze natürlich noch viel cooler.

Ich hab vor einigen Jahren auch schonmal gemacht!

Siehe Signatur

|
|
V
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case mit neuer Festplatte!

Danke flexusjan,

ja so ganz davon loskommen tue ich auch noch nicht *fg*
Irgendwoher kenne ich auch deine Bilder.

@cabtronic: an so etwas habe ich auch schon gedacht, dann nur eher
das LEGO Logo mit zwei unterschiedlichen Kreisläufen und Farben... CPU/GPU...
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case mit neuer Festplatte!

Die Comics sind eben ein Abbild der Phantasie und Gedanken die man als Kind hatte beim Spielen, das macht es so besonders :)
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case mit neuer Festplatte!

Hi CmdCobra!
Erstmal ein großes Lob von mir, coole Sache! Ich bin ständig am rumbasteln bei meinem PC, habe auch selber Lego und damit alles mögliche gebaut, aber bin bisher nie auf die Idee gekommen, aus Lego ein Case zu machen... Dein Projekt hat mich sofort fasziniert, und obwohl ich momentan ziemlich im Abi-Stress stecke, hab ich auch schon angefangen, selbst sowas ähnliches zu bauen. Leider hab ich nur begrenzte PC-Hardware, da ich primär meinen Laptop nutze. Nichts desto trotz hole ich mir immer wieder Anregungen von deinem Tagebuch :)

Also: Richtig coole Idee, tolle Umsetzung (gerade die Gestaltung mit Red und Blue) und auf jeden Fall etwas, das einen Stein ins Rollen bringen kann!

Viel Spaß weiterhin
MarsGamer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case mit neuer Festplatte!

Danke schön an euch alle.

Ich hoffe, dass ich gegen Ende der Woche das nächste Update bringen kann. Leider waren die
letzten Tage mit Arbeitstress, KITA Veranstalltung und Grundschulveranstalung so prall gefüllt,
dass ich Abends kaum noch Lust zu irgendwas habe.

Also hoffentlich bis zum Wochenende.

der Commander
 
AW: [Tagebuch] CmdCobras LEGO 2x2 MiniITX-Case mit neuer Festplatte!

Soohoooo ich bisn mal wieder :)

wie versprochen, naja nicht ganz, 24 Stündchen Verspätung...

Also ich habe am WE die beiden Lakeien mal wider arbeiten lassen. Und zwar wie sie es beim letzten
Mal schon andeuteten, ist das Touch LCD nun an seinem Platz, die Datenleitung ist verlegt und ich
hab die Verlegung des RBG Stripes verändern lassen:

Also erst einmal Platz für das LCD geschaffen:

full


Okay ... das war wohl etwas zu Gut gemeint *fg* oder Red?

full


Sollte passen, oder? Wer hat da wohl Maß genommen:

full


Schauen wir mal wie sie das LCD da hoch bekommen wollen:

full


full


Das eingebaute LCD kann sich sehen lassen, oder?

full


Nun wie immer auf der Baustelle, die Löcher schließen und kleine Schönheitsreparaturen:

full


full


full


full


Da sich Blue anscheind auf der SSD sonnen will, muss Red alleine weiter machen:

full


Ach und da scheint auch der Blue wieder bei der Arbeit zu erscheinen:

full


full


Dann war Blue so freundlich und hat die Stripes wieder angeschlossen und der Commander konnte ein bisschen Gott spielen und
die "Sonnen" aufgehen lassen:

full


full


Ich werde die Kabelbrücke auch für die Leitung des Lüfters nutzen. So ganz langsam scheine ich mich auf das Ende zuzubewegen.
Großteil ist nun Kostmetik.

Ich hoffe, dass verpasst euch ein angenehmen Start in den Tag oder eine geruhsame Nacht. Ich werde mich nun schlafen legen.

der Commander
 
Zurück