Tagebuch [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Heute gibt's wie angekündigt Fotos vom verkleideten Erdgeschoss.
Highlight sind schonmal die "runden Ecken"!
Ich wollte es ja elegant haben, aber das es am Ende so schön passt und rund wird :wow: :)
Als ob man mit'm Finger über'n Frauenpo streicht :D

Also vorher die Seitenplatten ein Stückchen länger gemacht...
Anhang anzeigen 72286

...und dann den Dremel geschwungen und eine ordentlich Holz-Staubwolke erzeugt.
Ergebnis :) :
Anhang anzeigen 72287 Anhang anzeigen 72288 Anhang anzeigen 72289
(Schrauben sind noch nicht ganz angezogen, der Spalt zieht sich noch zu.)
(Übergang von Rundung zu Wand ist fließend, Kante sind nur wegen bearbeitetem/unbearbeitem Holz so aus)


Die Füllspachtel-und-Lackier-Aktion habe ich jetzt definitiv gaaaanz nach hinten verschoben, wenn alles andere komplett fertig ist und ein Probeeinbau mit der richtigen Hardware erfolgreich war, damit ich nachher definitiv nichts mehr sägen muss.
__________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

schaut toll aus, du hast ein Händchen für die Holzbearbeitung !

das Case schaut interessant aus, wobei bei den gesleevten Kabeln die eine oder andere Stelle noch überdeckt werden könnte (SLI Kabel..) zumindest anschwärzen mit lack? ;)

mfg Klemens
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Danke, Danke.

@klefreak: Du meinst wahrscheinlich den schwarzen 2-geteilten 8Pol im Vordergrund? (12V für's Mainboard, die PCIe sind die roten hinten)
Da hast du recht, das war auch mein erstes Opfer und der Sleeve hat sich manchmal noch mit den Pins verhakt und "entflechtet". :(
Aber ich muss vorraussichtlich eh eine Verlängerung da dran hängen und kann das verstecken (Hab's deshalb extra zuerst bei dem probiert :) )
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Jetzt brauche ich mal dringend Meinungen, Erfahrungen und Hilfe zum Belüftungskonzept :huh:

Ich hab hier liegen:
2x 120mm NorthQ NQ-3711BL blau (saßen auf dem Radi und bleibens auch wohl)
2x 120mm X-FAN RDL1225S blau (sind von meinem ersten Wakü-Starterset von Aquatuning über und hole ich wohl bei 7V zurück ins Boot)
2x 80mm Revoltec dark blue
1x 92mm Revoltec dark blue
1x 120mm Coolink SWiF 1021
1x 92mm Coolink SWiF 921 (war für's Erdgeschoss nahe HDDs und PSU Zufuhr gedacht)
und einen 80mm Airtunnel

An den Seiten vom Obergeschoss werden "Langloch"bleche angebracht.

Ich bin ja bisher davon ausgegangen, den Radiator unter dem (auch hochklappbaren) Deckel zu befestigen, so dass der über Northbridge und CPU liegt und noch warme Luft nach oben raus zieht. Zudem fördern die zwei X-Fans von der Seite Luft rein.
Sieht dann in der Draufsicht ungefähr so aus:
Anhang anzeigen 73547
(Vllt bekommt die GraKa noch firschluft durch den Airtunnel oder einen Lüfter? Sollen ja auch nicht zu viele werden :schief: )

Nun gefällt mir immer weniger, dass man von der CPU ja garnichts mehr sieht :(
Habe schon über Varianten nachgedacht, den Radiator doch noch an eine Seite zu montieren. Müsste dafür jedoch ein Stück der Stücksäulen raussägen, weil der Radi zu lang wäre. (278mm bei 260mm Platz) Zudem würde der hier direkt gegenüber der GraKa-Wand liegen. :-/
Anhang anzeigen 73548

an der Mainboard-"Oberseite" wäre der hohe MSI-SpaWa-Kühler und die CPU-Kühler-Befestigung zu Nah an der Wand, um da den Radiator+Kühler zwischen zu kriegen. Glaube, da wären nur Lüfter möglich.

Also, Ideen anyone?
Sonst muss der Radi drüber liegen bleiben.

Greetz Mäff

PS. wer ne vorlage braucht..
Anhang anzeigen 73549
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

So sieht ja alles richtig super aus, aber eine Kritik hätte ich noch.....

WARUM ALS METALLBAUZEICHNER KEIN CHROMSTAHL ODER ALU CASE:wall:

HOLZ IST FüR DEN SCHREINER

Nein quatsch bin auch metallbauer und mein neues CAse soll voll aus Chromstahl sein mit ausgelaserten Teilen

Grüsse aus der Schweiz
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Na, weil ich nunmal keine Werkstatt zuhause habe ;)
Alles nur Handarbeiten mit so Zeugs wie Bohrer, Dremel, Säge etc und da lässt sich Holz einfach viel leichter bearbeiten.
Außerdem will ich das auch bei ausreichend Stabilität noch so leicht wie möglich haben, wenn ich das Kästchen auf LANs schleppe ... nein, puste :ugly:

Aber wenn du die Möglichkeit/Finanzen hast mit ausgelasertem Chromstahl zu arbeiten, wird das natürlich ein sehr edles Teil, wenn alles gut geplant ist. :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

was wäre, wenn du den Radi wie auf dem 2. Bild, also aufgestellt aber nicht unten sondern rechts "vorne"? montierst?? oder aber wie auf Variante 1 aber acuh stehend möglichst weit rechts in der grafik, so dass man "schräg" noch den großteil des mainboards erblicken kann

mfg Klemens
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Hey, ich hab die Seiten bisher nur überflogen, aber die Idee und die Umsetzung sind echt gelungen :) ich hatte auch mal so ählich geplant, aber mir Fallen bei deinem Entwurf ein paar kleine (Praxis-)Probleme auf: das Oberteil wird mit Sicherheit nicht gerade leicht mit der kompletten Hardware... das wird dir die Seitenstrebe sehr wahrscheinlich verbiegen, wenn nicht gar abreißen... .
Dann werden die Festplatten wohl sehr warm werden ohne Lüfter. Vielleicht solltest du dir da nochmal Gedanken drübermachen ;)
Zum Thema EMV-Abschirmung: ich hab bei mir Meshgitter eingebaut. Auf den menschlichen Körper sind die Auswirkungen noch nicht erforscht, aber mit anderen elektrischen Geräten kann es Probleme geben...
Hier der schon etwas ältere EMV-Thread

MfG
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

:daumen: bin auf das Endergebnis gespannt, sieht klasse aus, weiter so
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Danke für die Motivationen :) , hatte letzten Tage wegen Klausuren nicht so viel Zeit, jetzt gehts weiter.


@killer89: Egal, ob überflogen oder nicht. Freut mich, wenn mein Projekt interesse weckt ;)
Die Seitenstreben halten locker, zudem ist ja noch eine Wand drangeschraubt.
Das liegt alles fest auf den Holzsäulen auf.
Schwachstelle könnten die kleinen Schräubchen der Scharniere werden, die aber nur selten aufgeklappt werden.
Ein 92mm-Lüfter kommt hinter die Festplatten (Siehe Belüftungsproblem #25, ok steht nur in Klammern :) ) und wenigstens die Seiten werden mit einer Art Lochblech verkleidet (Steht auch irgendwo).

@klefreak:
Gute Ansätze, aber in der oberen Front vorne geht nicht, weil dann die Graka zu lang ist (alles sehr knapp bemessen :schief: ) und da (oder im Deckel) eigtl ein graviertes Fenster rein soll.


Blieben also 3 Möglichkeiten:

1) Den Radiator so weit wie möglich verschieben.
Anhang anzeigen 74399

2) (Kompromiss-Idee meinerseits:) Das Mainboard so weit wie möglich nach unten verschieben und auf den untersten PCI-Slot (brauche ich eh nicht) verzichten. Dann wäre Platz für das Radi-LüfterPaket:
Anhang anzeigen 74400

3) Radi-Lüfter-Paket direkt Gegenüber der GraKa montieren (wenig Frischluftzufuhr) und das Mainboard ein Stück überragen lassen:
Anhang anzeigen 74401

Wie sieht wohl die beste Luftzirkulation aus?

________________________________________

Nächstes Designgeheimnis gelüftet:
Kleiner Wettbewerb für kreative Köpfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Neeeiiinnn!!!
Meine Digicam (bzw die meines Bruders) ist hin :( Die Objektiv-Automatik klemmt iwie)

Also dauert es bis aktuelle Bilder vom Case-Fortschritt kommen. :(
Habe in der unteren Front schonmal ein paar Teile aus alten Gehäuse recyclet :)
Anhang anzeigen 75525
Da wären Front-USB-Anschluss samt Verschlussklappe, die PowerLED-(inkl HDD LED)-Leiste (wie im Blue Cube) und eine Laufwerksblende (nicht auf dem Bild)

Aber ich habe noch Fotos der ersten Elektronik-arbeiten. Pack die schonmal hierhin, obwohl ich das Elektro- und Löt-thema eigtl in einem Beitrag fassen wollte ... :schief:

Also da war zunächst noch die rot-gemodete Lüftersteuerung aus dem Red Eagle.
Anhang anzeigen 75526

Die musste wieder blau, also auseinander genommen ...
Anhang anzeigen 75527 Anhang anzeigen 75528

...die 5 roten 3mm LEDs raus und 5 blaue wieder reingelötet...
Anhang anzeigen 75529

...und alles wieder zusammengebaut. :)
Anhang anzeigen 75530
(Ich weiß noch nicht, wie sich die silberne Blende am schwarzen Case macht. Alles überlackieren wäre blöd wegen den Armaturen-Beschriftungen :huh: )

Zweiter Punkt war die StatusLED vom DVD-Brenner abzwacken und eine rote anlöten:
Anhang anzeigen 75531 Anhang anzeigen 75532
Da hängt ein Kabel dran, weil die Laufwerkblende eine "Sichleiste" hat. Diese wird wie die "Power-leiste" (s.o.) im Betrieb blau beleuchtet und bei Arbeit rot überleuchtet.

Also mal flott die DigiCam zur reperatur/umtausch bringen ... cya

_________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Hi zusammen, gibt was Neues. Bin einfach auf die HandyCam (sorry schonmal :schief: ) von meinem Bruder ausgewichen, das Leben muss ja weitergehen :D und wäre schade um den Fortschritt am Wochenende, wenn der so ganz undokumentiert vonstatten gegangen wäre ;) .

Also zuerst musste ich nochmal zwei "Schlachtfelder" (im wahrsten Sinne des Wortes :D ) festhalten

Mein alter Cube ausgeschlachtet und mein Billardtisch als Montagefläche missbraucht :ugly:.
Anhang anzeigen 76587 Anhang anzeigen 76588

Bei der Lösung mit dem Radiator habe ich mich für Variante 2 entschieden und das Mainboard so weit möglich nach "unten" verschoben.
Daher sieht das Hinterteil jetzt so aus:
Anhang anzeigen 76580
(inkl. Türchen für HDD-Einschub :) )

Und die recycleten Teile in der Front sind auch schon drinne:
Anhang anzeigen 76581

Nun wird es ernst - alles einmal rein ins Häuschen. Ich glaube, ich mach da eine Stütze wie bei einer Motorhaube rain (jetzt steckt da noch ein Lineal)
Unten ist voll:
Anhang anzeigen 76584
Ich dreh die Eheim Station doch so herum, dann hat der Schlauch mehr Spielraum (überm Netzteil).
Anhang anzeigen 76583

Und straight von oben (mit altem S939 Epox MB) - auch voll
Anhang anzeigen 76585

ZU voll! :wall:
Anhang anzeigen 76586
Der Radiator sitzt 3mm zu weit hinten und stößt gegen die ATX-Blende ... das kostete mich 8 neue Montagebohrungen in der Seitenwand. Naja, die alten halt wieder zuschmieren. :)

Damit während wir auch schon bei der nächsten Aktion:
Anhang anzeigen 76589 Anhang anzeigen 76590
Alles bereit zum lackieren!! (Über-)Morgen abend geht es los :daumen:

Außerdem habe ich noch die Lüfter gesleeved (Bsp):
Anhang anzeigen 76591 --> Anhang anzeigen 76592

Und zu guter Letzt für heute die erste Gravierübung (nur mal zum gucken)
Anhang anzeigen 76593
Ich bin begeistert !!! :love: Hätte nicht gedacht, dass das so einfach so gut aussehen kann. Wollte nur noch gleichmäßiger und vllt mehr Kontrast reinkriegen. Einfach tiefer dremeln?

Haun'se
__________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Das sieht echt super aus:daumen: Großen respekt:):hail:
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Tja die Planung ist halt doch die halbe Miete...
hast es am ende aber doch noch ganz gut hin geschoben.

lg
Nichtraucher91
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Sieht ja super aus :) bin fast neidisch ;) vor allem dein Aschenbecher gefällt mir und das nicht, weil ich Raucher mag (ganz im Gegenteil), sondern wegen dem Emblem ;)
Das Schiff ist auch gut geworden :daumen: und eine Frage hab ich noch: wie dick ist das Holz?

MfG
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Danke Leute!

Tja die Planung ist halt doch die halbe Miete...
hast es am ende aber doch noch ganz gut hin geschoben.

lg
Nichtraucher91

Jau, nur war der Radiator ja zu Beginn ja ganz woanders geplant und als ich mich dann spontan umentschieden hab, hatte ich natürlich keinen Gedanken mehr an Planung verschwendet ;) .

@killer89:
Ich habe sogar zwei von den Aschenbechern. Bin aber Nichtraucher! und benutze die halt als Behälter für Kleinkrams :D . Hab auch noch eine Bayern Geldspange hier rumliegen :schief: (Meine Tante arbeitete bei 'nem Sportgeschäft und da hat man zum Geburtstag immer so Merchandising bekommen ... ). Willste die und 'nen Aschenbecher haben? Bei mir hat sich das Bayernphänomen aus Kindheitstagen langsam gelegt. ;)

Das Holz ist an stärker belasteten Stellen (zB. Front, Deckel) 6mm und ansonsten 4mm dick.
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Nee danke ;) bin ja auch Nichtraucher und für Kleinkrams hab ich Margarine-Töpfe und für ne Geldspange hab ich zu wenig Geld :lol:
Bei der Holzstärke ist das Ding ja federleicht und regelrecht filigran ^^ ich bau grad mit 1 cm MDF, müsste mal Bilder machen fällt mir grad ein ^^

MfG
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Wird wenn wohl erst am WE was... atm muss ich ne Menge arbeiten... n neuer Thread müsste dann wohl auch her, mein alter ist irgendwo im Nirvana verschwunden, letzter Post vom September, weil ich da noch Zeit dafür hatte XD

MfG
 
Zurück