Tagebuch [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

don-M4verick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Hallo alle zusammen!

Nachdem ich schon lange fleißiger Leser von PCGH.de und seit Jahren Abonnent der Print bin, habe ich nun auch den Weg hier ins Xtreme-Forum gefunden.
Vor ein paar Wochen habe ich beschlossen, dass ein neuen Modding-Projekt her muss, weil mein aktuelles doch zu viele kleine Krücken hat, die mich nerven. :nene:
Drum habe ich mich schonmal kontinuierlich hier im Tagebuch-Forum eingelesen und beschlossen auch eins zu schreiben. :)
__________________________________________________
__________________________________________________
Beginnen will ich mit einem kurzen Rückblick auf meine ersten Versuche, bei denen sich die Ausführung, der Aufwand und die Liebe zum Detail stetig gesteigert haben.

Los ging's 2004/05 mit dem Atomic, mit 2 simplen rot beleuchteten Windows und Aufklebern.

Anhang anzeigen 67525 Anhang anzeigen 67526


Dann kam der Red Eagle, der mir doch recht hübsch gelungen ist und nicht nur mit seinem Adlermotiv auf LANs für Bewunderung gesorgt hat, des Modders größtens Lobs. :D

Anhang anzeigen 67527 Anhang anzeigen 67528
(Die LEDs der Lüftersteuerung habe ich später noch durch rote ersetzt, Bild folgt noch im Laufe der Umbauarbeiten ;) )


Die nächste Stufe war natürlich eine Wasserkühlung, wozu ich komplett vom heißen rot ins kühle blau umgeschwenkt bin. :)

Gewerkelt hat die zunächst in diesem mit Holzmuster-Folie beklebten Gehäuse (hat keinen Namen :ugly:) mit geschwungenen Formen und self-made Fronttür.
(Das Bullauge sollte erst doppelwandig als AGB fungieren hat aber nicht so geklappt :( , konnte man aber immerhin aufklappen)
Hab leider keine Fotos im Betrieb, nur noch eins der Leiche. ;)

Anhang anzeigen 67529


Naja, das war meiner Meinung nach nicht so das Wahre, ich wollte doch kompakt und Wohnzimmertauglich und doch einen Augenschmaus.
Also kam die erste Eigenkonstruktion für meine Komponenten, der Blue Cube, die FAST perfekte Komposition mit einer Kantenlänge von 35cm. :)

Anhang anzeigen 67530 Anhang anzeigen 67531


So sieht's bis heute aus, ist aber auch teils unsauber gearbeitet unter dem Motto "Sieht man nachher eh nicht, ist also nicht so wichtig". :schief:
Hatte auch wieder mit Klebefolien gearbeitet...das letzte Mal!
Außerdem basiert das ganze auf einem nur mit 2K-Kleber geklebtem Alurahmen, der vom Transportieren mittlerweile auseinanderbräche, würde er nicht von den verschraubten hölzernen Seitenplatten gehalten. :ugly:
__________________________________________________
So, genug des Vorgeplänkels. Ihr seht, ich habe also genug Material zum Ausschlachten. Gibt es wohl Abwrackprämie bei dem Gehäusefriedhof? :D
Anhang anzeigen 67532

Die neue Casecon

Das anstehende Projekt orientiert sich am Blue Cube (s.o.), es stehen folgende Ziele auf der Liste:


  • volle Kompatibilität auch für zukünftige Full-ATX Komponenten und somit ein hoffentlich langes Leben
  • noch kompakter
  • leiser!!! (weniger große geregelte Lüfter und weg mit der surrenden Hydor L20)
  • hoffentlich kühler (mit neuem Kühlkonzept)
  • stabilere und sorgfältigere Bauweise --> also noch schicker :)
  • flexibler und komfortabler im Zugriff auf die Hardware (bisher musste ich immer Seitenwände abschrauben :daumen2: )
  • (- evtl kann ich noch ein bischen mehr Leistung aus der CPU holen, we'll see)

Platz brauche ich im Häuschen für diese Komponenten:

OBEN:
- MSI P45 Neo2 FR
- Intel Q6600 @ 4x3420MHz
- G.Skill 2x2024MB DDR2-1000
- Zotac GTX260 @720/1400/1224MHz
- NexXxoS Pro 240mm Kupfer Radiator

UNTEN:
- DVD-Brenner und Lüftersteuerung in den 5,25" Schächten
- 2 HDDs
- Alphacool Eheim Station 230V
- Enermax Pro82+ 425W

Ein erstes Konzept sieht so aus:

Anhang anzeigen 67533


Diesmal wird das Gestell eine gesunde Kombination aus Holzsäulen und Platten sowie Alu-Streben und vor allem nachher in einem matten schwarz LACKIERT!
(Ich will keine große Diskussion lostreten, hab aber hier und da was von elektronischer Abschirmung gelesen, die bei reinen Holzkonstruktionen nicht gegeben ist. Ist das Schlimm? Es gibt hier doch genug Holz-Casecons Oo )

Soweit die Einführung in mein Vorhaben, ich will nicht jedes (teils geniale :D) Detail in meinem Kopf schon beschreiben. Bei mir gedeiht sowieso vieles durch dranhalten und anpassen.
Ihr werdet ja sehen wie es wächst ;)

Hoffe, ihr habt Spaß beim Lesen und könnt mir bei Bedarf gute Ideen, Tipps, Tricks und Kritiken geben.

Gruß
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Da bin ich aufjedenfall schonmal gespannt. Ich mag es auf engsten Raum (kleine Cases) möglichst viel unterzubringen.
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Mach was schönes drauss, die Zeichnung sieht schonmal gut aus
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Sooo.. ich gebe zu, ich habe schon etwas vorgearbeitet und nicht erst gestern angefangen ;)
Was bisher geschah: :)

Erstmal habe ich mich nach brauchbaren Altteilen umgeschaut und so müssten Laufwerkschächte und ATX-Blende aus einem alten Gehäuse dran glauben.
Auf meine bedürfnisse zugeschnitten/-sägt/-dremelt sahen die dann so aus:
Anhang anzeigen 67800

Daran wird aber sicher noch gebogen, geschnitten und gebohrt wenn die Teile ihren festen Platz im Case finden.
Jedenfalls mussten die Laufwerkschächte für eine erste Testanordnung herhalten.
Anhang anzeigen 67801

Wie ihr seht, hat sich schon die erste gravierende Änderung im Vergleich zu meinem ersten Modell eingeschlichen: Festplatten und Eheim Station haben die Plätze getauscht.
Nach langem hin- und herprobieren und puzzlen und unter Berücksichtigung der späteren Kabel- und Schlauchverläufe schien mir diese Anordnung am günstigsten. Hoffe das passt nachher alles so und ich bekomme keine gravierenden Probleme.
Ein praktischer Kniff hat mir einiges an Grundfläche gespart, indem ich die HDDs eine Etage höher gelegt habe und sie so vom DVD-Brenner "unterwandert" werden. :)

Also ging es dann zur Sache, da wo die Welt verändert wird :ugly::
Anhang anzeigen 67802

Die ersten Teile sind schon zu sehen - Grundplatte mit Loch für Netzteillüfter, Ecksäulen und ein paar Seitenstreben.
Anhang anzeigen 67803

Zwischendurch nochmal anprobiert (von den runden Säulen bin ich doch wieder weg, unnötig viel Beabeitung zur Montage notwendig):
Anhang anzeigen 67804

Und dann noch ein paar kleine Winkelchen aus Alu gesägt mit je 2 Durchgangsbohrungen, um sie auf der Grundplatte zu verschrauben, und je einem geschnittenen M3-Gewinde, um die Seitenplatten zu verschrauben (und zwar öfters wiederverschließbar).
Anhang anzeigen 67805

Als nächstes steht die erste Montage des unteren Gerüsts an, während zur Zeit schonmal Probelackierungen auf den Holz- und Aluresten laufen. (Yeah Multitasking ;) )
__________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Hey das sieht doch schoon mal super aus. Ich bin schon gespannt wie das werden wird. Ich werds auf jedenfall weiterverfolgen:)
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Wow alle deine Mods sehen sau geil aus ;D
Respekt!!
Werde auf jeden Fall öfters reinschauen!!
Halt uns auf dem laufenden ;D
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Scheint alles gut vorbereitet und geplant zu sein find ich jutti.:daumen:
Kompakt find ich klasse so klein wie möglich so groß wie nötig.
Ich wünsche dir gutes gelingen bin gespant drauf wies wird.
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Danke.
Und weiter geht's:

So langsam nimmt das Erdgeschoss Gestalt an :)
Die ersten Teile des Rahmens (4kt-Hölzer und Alu-T-Profile) zusammengeschraubt. Dabei habe ich natürlich immer mit einem 2,5mm Bohrer vorgebohrt und zu vermeiden, dass mir das Holz splittert.
Anhang anzeigen 68431

So hielten sich die Säulen schonmal aufrecht und ich konnte die Grundplatte einfach drauflegen und verschrauben.
Anhang anzeigen 68432
(Ja, hier sind die Schrauben falsch herum vormontiert, das habe ich aber noch gemerkt, bevor ich den Boden spiegelverkehrt mit dem Netzteil-Loch an der falschen Seite festgeschraubt hab :ugly: )

Die Ecken sehen beispielhaft so aus:
Anhang anzeigen 68433
Dabei habe ich drauf geachtet, dass die Alustreben (und wenn möglich auch die Schraubenköpfe) eben mit den Säulenaußenflächen abschließen.
Mein Dremel hat ordentlich Holz weggeschmiergelt (staubt fies, hab lieber die Atemschutzmaske aufgesetzt :schief: ) Lücken werden nachher noch mit Gips oder so aufgefüllt...

Hier die kleinen Alu-Winkelchen, die ich auch schon teilweise dran hab. Da waren selbst die kürzesten Schrauben aus'm Baumarkt (3x12mm) zu lang:
Anhang anzeigen 68434

Aber kein Problem.. Dremel gezückt, Trennscheibe drauf und zzzzzzzztt
Anhang anzeigen 68435
Eben und bereit zum zuschmieren ;)

Und am Ende des Tages sieht das ganze so aus:
Anhang anzeigen 68436

Man sieht noch kleine runde Stützen um das Netzteil vom Boden abzuheben und noch mehr Frischluft an den Lüfter zu lassen. (Da kommen noch irgendwelche weichen Scheibchen und/oder diese Rutschkleber für Möbel drauf)
Außerdem noch diese Platte, um die 5,25"-Schächte ein paar Milimeter höher zu legen.


Morgen fahr ich nochmal in' Baumarkt, u.a. vernünftige Grundierung fürs Holz holen.
______________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Mensch, hier ist ja nicht viel los :(
Na ok, noch sind auch nicht allzuviel Hardware oder spektakuläre Gimmiks im Spiel :rollen:

Dennoch war ich wieder fleißig und habe auch die zweite Etage zusammengezimmert. Ist vom Aufbau fast identisch mit dem Unterteil:
Anhang anzeigen 68870 Anhang anzeigen 68871

Dabei fungiert die mittlere Holzplatte als Mainboard-Träger (Abstandshalter kommen noch) und hat schonmal ein paar Löcher für Kabel und einen evtl Zugriff an die Backplate des MB.
Sie wird mit diesen Alu-Schienen auf dem unteren Gerüst positioniert und später sicher sitzen und trotzdem leicht den Zugriff auf die untere Hardware freigeben.
Anhang anzeigen 68872

Ich weiß auch nicht was ich da gemessen und gesägt habe, aber bei der letzten Ecke ist mir echt ein dicker Patzer passiert:
Anhang anzeigen 68873

Mit dem Zwischenstück hält das wenigstens und ist hoffentlich mit Füllspachtel und Lack später nicht mehr wirklich zu sehen.

Denn jetzt stehen am Gerüst nur noch ein paar Befestigungsbohrungen für Gewinde und weitere Kleinigkeiten an, dann bekommt das ganze seinen Anstrich.

Hat jemand schonmal Sperrholz lackiert und ein paar Erfahrungen oder Tipps wie/ob man eine wirklich ebene ("spiegelglatte") Oberfläche hinbekommt, ohne die Holzmaserung nachher noch zu sehen?
Irgendwie stellen mich meine Versuche (auch mit mehrfacher Grundierung) nicht 100% zufrieden:
Anhang anzeigen 68874

Ich werd gleich noch eine Variante mit großzügigem Einsatz von feinem Schmiergelpapier starten.

Bis denne

___________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

naja Pressholz saugt wie sau! am besten erst mal mit irgendetwas abdichten und erst dann lackieren.
Der Fortschritt sieht aber schon echt gut aus. Machst du beruflich irgendetwas mit Holzverarbeitung oder hast du einfach nur Talent?

lg
nichtraucher
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Machst du beruflich irgendetwas mit Holzverarbeitung oder hast du einfach nur Talent?

Nein, Holz geht nur leicht zu bearbeiten ;) und wiegt relativ wenig
Eigentlich bin ich technischer Zeichner im Metallbau und studiere grad Maschinenbau (und sollte eigtl mehr für die Klausuren lernen :ugly: )

greetz
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

So, heute gibts nur ein kleines Update.

Ich hab (vorläufig) letzte Kleinigkeiten am Gerüst
( Löcher gebohrt; Bohrungen angesenkt, damit die Schraubenköpfe verschwinden; hier und da noch was weggefeilt und gesägt, um die Funktion zu optimieren; Rückblende für ATX eingepasst, weil die tatsächlich einen Milimeter zu lang war, um zwischen die Säulen zu passen :ugly: )
erledigt. Davon allerdings nicht extra Fotos gemacht.

Dann hab ich mal anprobiert und das Kabelmangement getestet.

Also nochmal alle Erdgeschossbewohner rein...
Anhang anzeigen 69339

und auch mal ein "Fake-Mainboard" draufgelegt (Mini-ATX ist das, glaube ich).
Anhang anzeigen 69340

Allerdings wird die 12V-Versorgung für mein Mainboard (MSI P45 Neo2) noch tricky, weil der Anschluss zwischen IO-Blende und CPU sitzt. Da muss man erstmal hinkommen mit dem plötzlich recht kurzen Kabel vom Enermax Pro82+ :schief: . Ich will das ja ungern quer übers Mainboard führen, sonst muss ich mir vllt eine Verlängerung besorgen.

Mal sehen, ob ich heute Abend oder morgen früh noch das Verspachteln der Unebenheiten und Schrauben schaffe. Übers Wochenende bin ich dann erstmal unterwegs.

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __
Edit:
Ich konnte nicht widerstehen und habe schonmal die Scharniere leicht angeschraubt und die Mechanik ausprobiert :devil:
Aufgeklappt:
Anhang anzeigen 69545

Das ganze wird dann hinten mit drei Rändelschrauben gesichert, die man bei Bedarf schnell lösen kann:
Anhang anzeigen 69546

Für mehr Fotos hatt's jetzt nicht gereicht, Batterien leer :schief:
___________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Bin gespannt wie es weiter geht...
Aber sieht schon ganz gut aus!
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Also das Zuspachteln schaffe ich doch nicht mehr vor nächster Woche, da ich gleich weg muss. (schreibe morgen und Montag Klausur)
Hab aber noch 'nen kleinen Edit der Aufklappmechanik an den letzten Post beigefügt. :)
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Hui..schon fast auf Seite 3 im Forum gelandet :what:

Jedenfalls hat mich jetzt die Grippe gestriffen und ich bin nicht 100% fit.
Habe mich daher heute nur auf Schreibtischarbeit beschränkt, und schonmal den Großteil vom Netzteil gesleevt. Man muss ja mit dem Trend gehen ;)

Allerdings hatte ich nicht so einen teuren Spezial-Pin-Remover ....man ist ja kreativ und irgendwo sollten doch so 2 simple Laschen zum Widerhaken lösen zu finden sein. :what:
Nachdem selbst die feinsten Nadeln zu dick und unpraktisch - weil zweiteilig - waren, fiel mein Blick zufällig auf die Musterbeutelklammer aus dem SleeveBeutel! Und man ist ja erfinderisch :):
Anhang anzeigen 71598
-> Die kleinsten Klammern mit dünnstem Blech im Haushalt gefunden
-> mit stabiler Schere (ja das war sehr dünn) die Laschen noch schmaler geschnitten
-> und es passte genau neben die Pins um die Widerhaken einzudrücken, so dass die Kabel (mit etwas Wackeln und Kraft) rauszuziehen waren :daumen:

Dann Finger wund gesleevt und allen Widerwillen der Kabel besiegt:
vorher .... nachher (fürs erste Mal bin ich echt zufrieden)
Anhang anzeigen 71599 Anhang anzeigen 71600


_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Und nochmal zum Lackieren der Sperrholzplatten

naja Pressholz saugt wie sau! am besten erst mal mit irgendetwas abdichten und erst dann lackieren.

Danke :daumen: hab jetzt die richtige Reihenfolge und Kombination aus Versiegelung, Grundierung und Lack gefunden, um die Holzmaserung rauszukriegen.
Nächste Frage: Woher kommen diese welligen Ungleichmäßigkeiten?:
Anhang anzeigen 71601

Lack ungleichmäßig aufgetragen? Jedenfalls ist die Oberfläche bei Fabrik-Gehäusen manchmal auch nicht besser... :schief:

___________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Schleifen und noch mal. Mehr fällt mir auch nicht ein.

lg
nichtraucher91
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Jop entweder unregelmäßig lackiert oder nicht richtig geschliffen,
wenn du spiegelnde Oberflächen willst solltest du beim letzten schliff mit 500er+ arbeiten und die Fasern dürfen nicht zu sehen sein, also nicht durchschleifen, sonst quellen die wieder hoch

ansonsten schöner con, weiter so

gruß D1ab0lic
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Standard-ATX und Wakü auf kleinstem Raum

Danke, das hört man immer gern :)

Aber die Flächen sollen nicht spiegeln, sondern idealerweise so glatt werden ;)
Beim Probestück war die Grundierung wohl Schuld, hab nochmal drübergeschliffen :ugly: :
Anhang anzeigen 71972

schön zu sehen, wie der schwarze Lack auf den "Bergen" direkt abgenommen wurde. Die Korrektur ist heute wirklich zufriedenstellend.
Merke: Noch mehr Schmiergeln, wenn's bald ernst wird.

Ich habe heute die ersten Seitenwände zurechtgesägt, Bilder gibts dann morgen.

mfg Mäff
 
Zurück