Tagebuch = CASECON - Schlicht & Handmade

Fineart

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

ich habe schon seit Jahren etwas im Kopf und nie angefangen - bis Heute!

Ich versuche meinen Traum von eigenen Design-Case's zu verwirklichen. Das heisst, ich habe nicht nur ein schickes Design im Kopf sondern gleich mehrere und nun realisiere ich mein erstes Case.

Wenn meine Ideen gut ankommen und sich vielleicht jemand meldet der Interessiert wäre das zu kommerzialisieren, könnte ich mir durchaus vorstellen daraus auch ein Geschäftsmodell zu machen!

Zuerst will ich mal den Versuch starten, ein leises schlichtes-Case herzustellen, dass man auch neben den Fernseher stellen kann.
Spielen und Video's schauen sollte man auch noch können, damit ich die hässlichen Spielekonsolen entsorgen kann ;)

Eure Meinungen zum Projekt sowie Verbesserungsvorschläge etc. würden mich sehr freuen.

PART 1:

Hardware:

Mainboard: ASUS P8Z77-I Deluxe Mini-ITX
Prozessor: Intel Core i5-3570K
Memory: 8GB Kingston Hyper X DDR3
Festplatte 1: Samsung SSD 840 250GB
Festplatte 2: Toshiba DT01ACA300 - 3000GB
Kühlung: Phanteks PH-TC14PE
Lüfter: 2x Alpenföhn Föhn140 (sind für den Phantekskühler)
Grafikkarte: ASUS GTX680-DC2-4GD5 (geändert am 16.04.2013)
BD-Laufwerk: Panasonic UI 265 BD Slim-Brenner
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 550W

Case-Material:

Für das erste Case benütze ich Aluminium, weil es relativ einfach zu bearbeiten ist und in allen erdenklichen Farben später vom Fachmann lackierbar ist .
Später sind von meinem Design auch Marmor-, Schieferstein- und Wurzelholzgehäuse geplant.

4 Aluplatten à 3mm Dicke
4-Kant Alustäbe massiv etwa 6m
U-Profil etwa 4m
8mm Aluplatte
ca. 40m Aluschienen

etliches Kleinmaterial von Kleinschrauben, Bohrer, Gewindeschneider, Feilen etc. viel Zeit und Nerven ;)

Ich werde im verlaufe des Projektes die Fotos und Arbeiten austauschen weil man ja nur eine begrentzte Anzahl Fotos posten kann :schief:

Fotos von einigen Komponenten:

CAM00085.jpg CAM00090.jpg CAM00097.jpg CAM00106.jpg CAM00119.jpg CAM00130.jpg CAM00138.jpg CAM00154.jpg

Fotodokumentation Gehäuse:

CAM00142.jpg CAM00141.jpg CAM00146.jpg CAM00152.jpg CAM00156.jpg CAM00157.jpg Anhang anzeigen 637535 CAM00163.jpg

Part 2 - folgt bald!

Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind sehr gerne gesehen
:daumen:

Ich hoffe auf interessante Beiträge und ein erfolgreiches Projekt. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ho ich bin auch dabei
klingt interessant! und nette (auch für normale leute realistische) Hardware isses auch:ugly:
da muss ich mal nicht vor neid sterben :D
[X]ABO

Ich werde im verlaufe des Projektes die Fotos und Arbeiten austauschen weil man ja nur eine begrentzte Anzahl Fotos posten kann
wie mienste das? also du kannst in jedem post 15 bilder anhängen.... (also kannste immer neue antworten/Updates machen und da dann 15 bilder reinpacken, wenn du sie zb. mit paintnet auf 900 pixel in der breite verkleinerst kannst sie auch als vollbild einbinden)
also jeztt scheiß ich hier schon klug mit meinen 60 beiträgen:lol:
da gibts auch n tollen [how to]Thread zu.. ich hab den link natürlich nich... (aber bestimmt jemand andres hier)

Gruß,
ReFleXxiv

Vielen Dank für die Info, ja habe das nun mitgekriegt dass man einfach mit Antworten weitere Bilder in dien jeweiligen Beiträgen einfügen kann. :nicken:

Wenn meine Ideen gut ankommen und sich vielleicht jemand meldet der Interessiert wäre das zu kommerzialisieren, könnte ich mir durchaus vorstellen daraus auch ein Geschäftsmodell zu machen!

Das wird sehr schwer werden...

Kannst du evtl. mal mit Google Sketchup ein Model deiner Idee im Kopf machen?! Ich kann mir bis jetzt nicht vorstellen wie dein Case mal aussehen soll. =)

Das aktuelle Design wir in den nächsten Tagen auf den Fotos langsam ersichtlich :devil:

Ich bin gerade noch daran mit dem Patentamt die möglichen Design's zu patentieren zu lassen.

Grüsse und ich wünsche allen einen tollen Tag :banane:

Handmade hört sich auf jeden fall toll an.
Die ersten schritte sehen auch ganz ordentlich aus, weswegen ich hier sicherlich weiter zuschaue.

Viel Spass und Erfolg wünsche ich

Patentamt??? Also entweder lebst du in einer traumwelt, bist total übergeschnappt oder hast ne Idee die noch keiner der ganzen anderen hundert Hersteller hatte. Kennst du eigentlich mdpc? Falls nicht schau dir das mal an. ;) nicht das du dein Geld zum Fenster des patentamtes wirfst. ;)

Hallo zusammen

Patentamt:
ja habe das mit unserem Patentamt angeschaut, man kann Design's patentieren lassen und bei uns in der Schweiz kostet das nicht soviel.
Der Apfel und alle anderen patentieren sich den Apfel, jede Ecke und Kante - ich nur ein schlichtes Design :D

Die Kosten betragen für Design's in der Schweiz und für Europa etwa 1000.- Kröten also nicht die Welt! Habe schon dümmer Geld ausgegeben :schief:

Aber ich wollte das mal anfragen und somit habe ich und ihr so etwa einen Preis was das so kostet in der Schweiz.

Das Gehäuse:
Naja das Gehäuse ist in arbeit und ich verliere am meisten Zeit mit den kleinen Sachen wie USB, Mikro-,Kopfhörerausgang und dem Ein-Aus Schalter.
Bis das richtig passt und auch nachher auch auswechselbar bleibt muss man schon genau arbeiten und die kleinen Gewinde schneiden etc.

Ich denke morgen kann ich die ersten weiteren Bilder zeigen von der Front - wie es von unten nach oben gearbeitet wird von mir.
Da sind dann auch schon die eben genannten Frontanschlüsse drinnen - sowie das BD-Brenner Slimlaufwerk.
Beim Slimlaufwerk musste ich noch M2 Schrauben besorgen für den Einbau in den Festplattenkäfig und auch den speziellen Adapter für den SATA-Anschluss - alles gefunden und werde das bald erhalten.

So, dann werde ich mich mal weiter machen :devil:
Bis bald.

PS: natürlich kenne ich http://www.million-dollar-pc.com/ - schöne Sachen die ich schon lange verfolge, kann ich jedem auch weiterempfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt ob nicht nachher jeder über das Design lachen wird. Trägst ja schonmal dick auf, da muss jetzt auch was kommen...

Das klingt hier alles sehr interessant und innovativ: auch von mir ein Abo

P.S.:Wenn mehr Bilder kommen ruf ich in China an und lass es schnell nachbauen und patentieren :D

Na dann mal viel spass aber bei den ersten Millionen die fließen kriegt hier schon jeder ein Gehäuse kostenlos oder? :lol:

Mfg Gunzi

Guten Morgen :kaffee:

ja wer nichts wagt, gewinnt nichts. So ist halt mal das verflixte Leben :)
Wie ich schon gesagt habe, die anfrage beim Patentamt hatte den Sinn, zu erfahren was das so kostet.
Weil viele erzählten das kostet 100'000 oder mehr!

Das ist wie bei Autos oder Uhren, es gibt hässliche (alter BMW 6-7er, SangYong, Fiat Multiple etc.) und werden gekauft und es gibt schöne die gekauft werden ( Ferrari F355, Maserati, Mercedes SLR, BMW M5) - alles reine Geschmacksache ;)

Ich mache mir da keine grossen Gedanken darüber - schlicht aber Handgemacht und keine Kopie :schief:

So, ich werde heute Abend mal wie versprochen weitere Pics posten.

Bis bald ;)

Zurück