Tagebuch [Tagebuch] Bob baut sich nen Raven zusammen

Magradon

Kabelverknoter(in)
Nach 15 Jahren der Abstinenz bau ich mir auch mal wieder nen neuen Rechner zusammen als Gehäuse dient ein Raven II;
Zoniac hat mich dabei sehr inspiriert!
(Hab auch blaue und schwarze Sleeves).

Mein Wunsch System:

Gehäuse: Silverstar Raven II (Hab ich)
Netzteil: Corsair HX 750 W (Hab ich)
Lüftersteuerung: NesteQ MaxZero (Hab ich)
Mobo: Asus P7P55D Deluxe (Hab ich)
CPU: Intel Core I5-750 (Hab ich)
CPU Kühlung: EKL Alpenföhn Brocken (Hab ich)
CPU Lüfter: 2 x Enermax 120er Apollish (Hab ich)
Case Lüfter oben: Enermax 120er Apollish (Hab ich)
Ram: 4GB Corsair CMD4GX3M2B1600C8 Dominator DDR3-1600 Kit (Hab ich)
Graka: XFX Radeon 5870 (Hab ich)
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series (Hab ich)
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (Hab ich)
HDD: 3 x Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (Hab ich)
Wechsellaufwerk: Liteon BluRay Combo R/RW/DL/RAM Sata (Hab ich)
Sleeves von Nils :)

Warum da oben überall „hab ich“ steht ist weil ich mir das Zeug nach und nach seit Dezember 2009 zusammengekauft habe und ich nun erst das Tagebuch starte.

Anfangs hatte ich nur das Gehäuse den CPU Kühler und die Soundkarte, BL Laufwerk vom alten PC, da wusste ich noch nichts von Sleeven und hab mir die Zeit damit vertrieben die Kabel per Isolierband zu „ordnen“.
Ok die drei Samsung HDD´s hab ich auch gleich reingeschraubt
200103d1267782139t-rentnerrechner-bob-baut-sich-nen-raven-zusammen-1.0.jpg

200104d1267782139t-rentnerrechner-bob-baut-sich-nen-raven-zusammen-1.1.jpg

Dann hab ich das Mobo und auch die CPU bekommen, wurde natürlich gleich eingebaut.

Nun gings Schlag auf Schlag; ich hab von Nils und auch vom Sleeven Wind bekommen.
Ram war auch da.

Wie es der Teufel will, hat mich nen guter Kumpel besucht und hatte ein 500 Watt Netzteil und eine alte Geforce Graka dabei;nun hab ich das Teil mal ins BIOS laufen lassen.

Juhuu! Das Corsair NT is angekommen und wurde gleich gesleeved! (ICH MACH DAS NIE WIEDER!)

NT. Eingebaut und die neue Graka war auch endlich da! Mein Kumpel hat mir noch paar KK´s als Dankeschön mit reingepackt, weil ich soviel bestellt habe.

Momentaner Stand der Dinge:
Das Rot der Graka beißt sich und auch die Kabel sind noch nicht fertig gesleeved und richtig verlegt.

Neue Aufgaben:
Graka bzw. die rote Blende wird blau.
Kabel fertig sleeven und „schön“ verlegen.
Raben einfangen und so dressieren das er beim Photo auf dem Tower sitzen bleibt.

Bis bald!
[FONT=&quot]Bob aka Magradon

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Rentnerrechner" Bob baut sich nen Raven zusammen

Wirklich tolle Hardwar kannste die Bilder aber bitte so einbinden oder zumindest im Forum hochladen??

hab die bilder extra klein gemacht und hochgeladen, aber der "Anbieter" baut sie mir nicht ein :(
Na ja, das ist ungefär so als wenn ich dich frage: Kannst mir nicht mal Milch vom Bauern holen :)

Das liegt daran, dass das Forum keine externen Bildhoster unterstütz.

Aber sonst klingtdas ganze ja schon ziemlich spannend.:daumen:

Wie gesagt, Ich danke nochmal ZONIAC (find den Link grad net aber der baut sich nen Mörderteil zusammen) von dem hab ich das "Babyblau" und Natürlich dem Nils ( Das is der Sleeve Verkäufer) der immer mal Zeit hat lustige Bilder zu malen und sehr schnell verschickt!

PS. war heute am Friedhof und hab mir nen Raben angelacht.... der wollte noch nicht so recht mitkommen, aber morgen köder ich ihn mit italienischer Salami!

Sehr schöne Bilder...aber lade sie bitte im Forum hoch das erleichtert das lesen.

Danke an alle die sagen das es schöne Bilder sind :)
Sind alle nur zwischen Tür und Angel aufgenommen!
Aber was mir helfen würde, auch per PM wie lade ich die Bilder in das Forum hoch ?
Wär ne nette sache wenn ihr mich da aufklärt.

----- EDIT ----
Das Teil läuft one irgendwas (waKü oder so) mit 3.6 GHZ
Stresstest:
12 Stunden Dirt 2
mehr als 30 Stunden Lotro
Und 8 Stunden STO

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich fragen wozu du so viel Speicher brauchst?

Viel Speicher ? Was meinst du ?
4 GB sind für 64 Bit System ok denke ich;
hatte beim letzten System 12 GB das war zuviel!
Ichndenke wir pendeln so zwischen 4 und 8 GB Ram oder meintest du die Festplatten ?

Zur Erklärung:
2 x 1500 Gig laufen im Raid auf Mirror
1 x 1500 Gig laufen na ja ws man hald so braucht.....

Ich hab die 2 x 1500 eingerichtet weil mir vor einigen Monaten sehr viel verloren ging, setze eher noch auf ein NAS das kommt aber erst bissle später; wenn ich das habe dann fahr ich runter

Ist die Lautstärke des Referenzkühlers vertretbar?
Ansonsten ist in der neuen PCGH ein super Artikel zum Thema Alternativkühler.

Ja ich meinte die Festplatten, aber wenn 2 in RAID laufen ist das ja relativ normal^^

@ Ciddy
Als noob hab ich das Teil jetz auf 3.5 MHZ auf alle 4 Kerne gebracht!
ich muss sagen der I5 ist sehr "noob freundlich!"
Das Gehäuse ist einfach nur der Wahnsinn!
Das mag mir nun jeder bestätigen der auch OC´t und ich habe bei 30% noch normale Werte mit einer LUFTKÜHLUNG!

@ Jakob
Ich bin nicht der silent Freak, die zwei Enermax am Brocken laufen auf 780, der obere Lüfter auf 1200 ok das Teil ..... man hört es
denke aber man kann es soweit runter regeln das man weniger hört (vor allem den oberen 120er )

Bei mir macht das ganze noch sehr viel Wind und Geräusche; Die drei unten mit 180 laufen auch auf 780;
Aber wenn sich einer auskennt und vor allem mit meinen Themperaturen (Vollast hat der CPU Kern ca. 40 Grad ) denke ich ann man das schon drosseln ....

Was ich vergessen habe!

Für jeden der auch ein Raven II hat:
Die drei unteren Lüfter kann man an eine Lüftersteuerung anschließen!
Ich habe es versucht: Lüfter 1 abgezwickt und überbrückt
Resultat war : NICHTS! Der ist nicht mal mehr angelaufen (ok zum rumlöten hatte ich keine Zeit)
Resultat 2: hab die „Power“ einfach an die Lüftersteuerung angeschlossen und den Lüfter auf HIGH laufen lassen geht!
Wenn ich auf Low umschalte muckt sich der Lüfter nicht mehr!
Wenn jemand eine andere Art hat das zu regeln würde ich mich freuen, aber wie gesagt die teile hört man eh nicht….

Ich weis :) schön ist es noch nicht, da ich noch nicht neu sleeven konnte.
Aber auf eines bin ich stolz! Hab meine Graka neu lakiert!
Wenn man bei mir überhaupt von „modden“ sprechen kann, so mach ich es wenigstens schön und gründlich…
Ok, links das teil ist ne 5800 GT die ich als Physx nutze, die hab ich durch zufall bekommen. Die gehört noch umgebaut und auch die SB.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Graka lakieren war an sich nicht so schlimm. Schlimm war das die anscheinend nicht blöd sind, und um so kleiner die Schraube wird um so extremer wird sie angezogen oder sogar verklebt!
Um das Teil zu zerlegen, habe ich 3 Schraubenzieher gebraucht!
Alle drei sind mir dabei vom Acker gesprungen (TOT "ausgewetzt") zum Schluß hab ich nen alten Mechaniker Trick angewendet und den Schraubendreher in die Schraube gesetzt und sie mit einem 500 Gram Hammer geprellt!
Dann ging es !

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hirschi!
Ich weis die Bilder sind nicht so der Hit, wenn ich dann mal umgezogen bin und die Muse habe mache ich HQ Bilder.
Man sieht ja fast nichts drauf; vor allem nicht die Kleinichkeiten auf die ich ja so viel Wert lege.

Frage:
Darf ich die Ferrit Teile (die komischen "Spannungsmagneten" an der Graka) einfach so abzwicken und weglassen? Eigenlich geht es ja nur um entstörung hat das schon jemand gemacht?

... wobei :) wenn ich neu sleeve und über diese Teile nen Sleve drüber mach....
das hat auch noch keiner gemacht ;)

---EDIT----
Hab die 120er Lüfter nun normal am laufen; die Kiste ist "leise"
Ok wenn ich mal Vollast bekomme dann kommt erst der Graka Lüfter und dann die 120er das dauert ca 20 Sekunden und dann ist wieder leise für 15 Min.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück