Tagebuch - Bau eines neuen Systems (Intel Penryn + 3870 X2)

ein - zwei sekunden wenn überhaupt, wasser war knapp 200-250ml drin wollte es ja grade auffüllen. und ich bezweifel das die in nerhalb von der kurzen zeit so extrem heißt wird. der kühlblock kühlt ja auch noch nen bissel passiv. hitze sollte nicht das prob gewesen sein
 
Schönes Tagebuch. Der bauteil ist ein Spannungswandler. Deine Karte hat für diese GPU jetzt nur noch eine Phase statt 2 :/

Mit der GPU-Temperatur hat der defekt nichts zu tun. Eher ein fehlerhaftes Bauteil oder Kurzschluss.
 
Schönes Tagebuch. Der bauteil ist ein Spannungswandler. Deine Karte hat für diese GPU jetzt nur noch eine Phase statt 2 :/

Mit der GPU-Temperatur hat der defekt nichts zu tun. Eher ein fehlerhaftes Bauteil oder Kurzschluss.

Nunja, das Problem kenne ich.
Ein ehemaliger Nachbar hatte eine 9600pro, deren Lüfter einen Lagerschaden hatte. Daher kaufte er sich einen Revoltec LED-Kühler, der auch angeblich für die Karte freigegeben sei. also Kühler ordnungsgemäss getauscht und beim ersten einschalten stieg genau wie hier beschrieben Rauch auf.
Der Kühler hat an einem Bauteil einen Kurzschluss verursacht, da die Unterseite des Kühlers darauf lag, obwohl der Kühler 100%ig korrekt eingebaut wurde.

Ach ja, evtl wäre es ratsam gewesen, nach dem alles (leer) von der Wakü angeschlossen wurde, das ganze nochmal zusammengebaut abzunehmen und im Anschluss mit einem Netzteil die Pumpe das Setup vollpumpen lassen. Dann sieht man auch gleich gefahrloser ob noch irgendwo was undicht ist.

Ausserdem, wenn man schon Wasser selbst destillieren will, sollte man den Wasserdampf auffangen und das daraus entstehende Kondenswasser kann man dann destilliert nennen und in ner Wakü verwenden.

Rein theoretisch müsste man prüfen, ob es an der Bauform des Kühlers oder einem Einbaufehler lag. Ich glaube kaum, dass man ihm die Graka umtauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär es nicht besser gewesen wenn die Lüfter von Gehäuse wegblasen und nicht die warme Luft aufs gehäuse blasen?
 
Finde das aber komisch dass ein für eine grafikkarte zugelassener kühler einen defekt heraufbeschwört. sollte meiner meinung nie passieren.
Hoffe für dich das du wenigstens die karte ersetzt bekommst
Schönes Tagebuch übrigens^^ ist dir toll gelungen!
 
Also erstmal Lob für dein Tagebuch. Ist dir gelungen. Nen kleinen Tip: wenn du das Kühlsystem befüllst, schließe die Pumpe an eine externe Stromquelle (oder ziehe alle Stecker des Netzteils von MB, Graka, HDDs, etc. ab). So musst du nicht den Pc hochfahren und kannst problemlos die Flüssigkeit einfüllen. Achja Kühlflüssigkeit, an deiner Stelle würde ich kein dest. Wasser nehmen, sondern fertige Kühlmittel wie das Faser 1. So hast du 1. ein Kühlmittel, das zu 100% auf die Komponenten passt und musst nicht rumpanschen und 2. gibts das Kühlmittel in schönen UV-aktiven Farben...und ich denke 6 für 1l hast du sicher über...
 
danke erst mal an euch

Also erstmal Lob für dein Tagebuch. Ist dir gelungen. Nen kleinen Tip: wenn du das Kühlsystem befüllst, schließe die Pumpe an eine externe Stromquelle (oder ziehe alle Stecker des Netzteils von MB, Graka, HDDs, etc. ab). So musst du nicht den Pc hochfahren und kannst problemlos die Flüssigkeit einfüllen. Achja Kühlflüssigkeit, an deiner Stelle würde ich kein dest. Wasser nehmen, sondern fertige Kühlmittel wie das Faser 1. So hast du 1. ein Kühlmittel, das zu 100% auf die Komponenten passt und musst nicht rumpanschen und 2. gibts das Kühlmittel in schönen UV-aktiven Farben...und ich denke 6 für 1l hast du sicher über...

war ja das erstemal mit ner wakü ist wirklich nicht so richtig mit der pumpe aber beim nächsten mal wird alles besser :)

hast recht mit der flüßigkeit auf 6 kommts bei dem system auch nicht mehr an wenn die grafik karte ins system eingebaut wird dann komtm auch gleich nen anders kühlmittel rein


Finde das aber komisch dass ein für eine grafikkarte zugelassener kühler einen defekt heraufbeschwört. sollte meiner meinung nie passieren.
Hoffe für dich das du wenigstens die karte ersetzt bekommst
Schönes Tagebuch übrigens^^ ist dir toll gelungen!

wir finden es auch seltsam hoffen wir mal das die graka ersetzt wird. und ich werd wahrscheinlich da auch wieder den kühler rauf bauen. oder ich werd den jetztigen weider bei ebay los ma schaun ;)

Wär es nicht besser gewesen wenn die Lüfter von Gehäuse wegblasen und nicht die warme Luft aufs gehäuse blasen?

hab wir auch überlegen, chris und ich sind der meinung dank dem abstand der zwischen radiator und gehäuse wand ist wird das darauf gedrückt und gleich zur seite geschoben.

und wenn er von dem radiator die luft ran zieht. holt er ja die warmen temps die ander gehäuse rückwand sind durch den radiator
 
Jeder fängt mal klein an. Und so lange habe ich meine WaKü auch noch nicht (ca seit 2Monaten komplett). Wichtig ist auch wie du die Komponeten in den Kreislauf einbaust. Ich würde an deiner Stelle den Ausgang der Pumpe mit dem CPU-Kühler verbinden. So hast du eine maximale Ausbeute an Kühlung, weil der Druck der Pumpe nicht erst durch den Rest des Kreislaufs muss. Aber letztlich ist es nicht besonders entscheident...Nur nicht "in" und "out" vertauschen ;);)
 
hab mich beim einbauen auf tipps von 2 kumpels verlassen die beide schon seit 2 jahren und länger mit wakü fahren verlassen deswegen. hab ich das auch so mit dem wasser gemacht. aber okay was solls

weiss nicht ob es so gut is in - out zu tauschen. steht glaube nicht umsonst in der anleitung das es bevor es in die pumpe kommt in den radiator soll.

aber nach ner weile sind die temps (die vom waser) ja eigentlich eh gleich ob nun im radiator oder an der cpu oder in der pumpe
 
So ist es. Und in und out sollte man nie vertauschen, weil die CPU-Kühler ja speziell so aufgebaut. Habe mir auch viele Tipps vorher geholt. Aber: Learning by doing!!!:):)
 
naja klar aber vorab nen paar tipps damit man nichts kaputt macht sind auch vom vorteil :-D

naja jetzt is ja trotzdem was kaputt ma schaun was da raus wird. denke das wird mit dem umtausch wenns klappt eh noch länger dauern ;) das ich mir dann wenn es geld gibt ne normale 3870 kaufe und dann später die x2 dazu schieße ;) Triple Crossfire

ma schaun was wird vielleicht kommt der shop ja schnell ausm tee
 
Ich drück dir die Daumen. Naja meine 88GTX wird noch ne Weile drin bleiben. Bis die HD4870 draußen ist. Dann zusammen mit einem Foxconn Black Ops und einem QX9650. Aber erstmal muss der Stacker 832 weitergemoddet werden (siehe Link in der Signatur...).
 
na das sind doch auch nette ziele ;) hät ich auch gerne nen qx drin aber das passt leider überhaupt nicht rein ins budget ne cpu für 800 oder so :( das tagebuch sieht gut willst das nicht hier auch veröffentlich?

gibs schon nen ungefähres datum für die 4870? weil da könnt ich ja dann auch drauf warten . wenn ich nich die x2 wieder krieg. und so erstma war 3-4 monate mit der kleinen 3870 leben
 
na das sind doch auch nette ziele ;) hät ich auch gerne nen qx drin aber das passt leider überhaupt nicht rein ins budget ne cpu für 800 oder so :( das tagebuch sieht gut willst das nicht hier auch veröffentlich?

gibs schon nen ungefähres datum für die 4870? weil da könnt ich ja dann auch drauf warten . wenn ich nich die x2 wieder krieg. und so erstma war 3-4 monate mit der kleinen 3870 leben

Ich bekommen den QX billiger vom Kollegen. Ist also schon bestellt und kommt im Mai/Juni. Die HD4xxx Serie soll im Sommer rauskommen. Wann genau weiß ich noch nicht. Aber so lange kann ich noch warten.
 
Zurück