Tagebuch [Tagebuch] Apple G5 Workstation Worklog

Hey ho, schönen Abend erst mal! :)

Vielen Dank an Euch alle für euer Lob:daumen: Ich bin echt stolz wenns euch gut gefäll;)

@sNook: Joa, wenn man mal so googelt, dann findet man einige G5 Mods wos einen die Zehennägel hochrollt:daumen2: das ist echt traurig . . . :(

Mhm, Pulverbeschichten geht leider schlecht, wegen dem Einschaltknopf in der Front und ich müsste das Gehäuse komplett abschleifen und reinigen, weils im jetztigen zustand von Apple grau eloxiert ist.
Geplant war ja den Teil was jetzt auf den Bildern zu sehen ist schwarz zu lackieren und dan äußeren Teil weiß glänzend . . . wobei ich mir da noch net zu 100% sicher bin :schief:

@negert: Die Qual der Wahl . . . ich hab mich noch net festgelegt, es gibt bis jetzt nur ein Farbkonzept als Idee;)

@h_tobi: Cyprio hat ja den äußeren Teil komplett abgeschliffen und dann auf hochglanz polliert.
Wen Cyprios Mod interessiert, der kann ja mal bei bei Modding Index | bit-tech.net schauen;)

@Gnome: Der Ausschnitt wird gefeilt und begradigt, damit hinten dann bündig eine neue selbstgebaute Rückseite platz nehmen kann, welche dann wie bei einem normalen ATX-Gehäuse eben die Auschnitte fürs Mainboard und die Karten hat. Und es kommt ein 80mm Lüfter noch rein. Außerdem werden wieder viele Löcher gebohrt, um den Apple-Look beizubehalten, damit es wirklich nach was aussieht;)

Also morgen wird wieder weitergefeilt und gebastelt;)

Cya, euer for8
 
Na da bin ich ja mal gespannt. Aktuell ein super Projekt, ich freu mich schon, wenn das Ding fertig is. In dem Apple Teil steckt ne menge Potential :). Schön weiterbauen! ;)
 
So, gestern Abend wurde natürlich wieder fleissig gefeilt und ich kann euch ein erstes kleines Ergebnis präsentieren;)
Die Aluplatte ist jetzt soweit an den Ausschnitt angepasst, jedoch mit kleinen Ungenauigkeiten, die man hoffentlich später net mehr entdeckt, es soll ja schließlich perfekt sein:D
Die Platte hält sich im moment von selbst an der richtigen Position, jedoch wird sie von innen mit Alustreifen festgeklebt:daumen: Bevor es jedoch soweit ist, müssen wieder einige Ausschnitte in die Platte für die zwei Schalter der Beleuchtung, den Kaltgeräteanschluss, den 80mm Lüfter und fürs Mainboard. Das wird noch was werden, hoffentlich klappts mit den Maßen, nicht dass jetzt was fail geht . . . :schief::(

Jetzt aber mal noch ein paar Bilder;)

attachment.php

It's me! ;) beim feilen^^

attachment.php

Die Rückseite mit allen Teilen in ihrer ungefähren Position:daumen:


attachment.php

Hier liegt schon mal die Schablone für den Mainboardausschnitt

attachment.php


attachment.php

Das ganze von innen fotografiert. Das Alu blitz und spiegelt ja ordentlich:D

attachment.php



Ich freu mich natürlich über Lob, Anregungen und konstruktiver Kritik eurer Seits:daumen:

Cya, euer for8
 
Sehr saubere Arbeit, mir gefällt es sehr gut. Dann pass beim Bohren schön auf, wäre schade um die schöne Aluplatte. ;)
 
Richtig gut gemacht :).
Hab das ganze Tagebuch mal gelesen (eehr überflogen) und es gefällt mir richtig gut :D.
 
Sehr hübsch :) .. Ich hatte mit mehr Pfusch gerechnet :D ..

Was ich nich so cool finde, ist ein bunt beleuchtetes Apple-Logo, das passt irgendwie nicht zum Wesen des Gehäuses, genauso wie ich mir eigentlich das Fenster schenken würde.
Alternative wäre ein Fenster in Apfelform und innen eine weise Beleuchtung, das könnte ziemlich cool aussehen (jedenfalls, wie ich mir das grad vorstelle :)).

Was ich auch furchtbar hässlig finde, sind die I/O-Shields vom Mainboard. Da würde ich an der Rückseite die Aussparungen für die Anschlüsse in das Alu-Teil fräsen (wie beim orginalen), oder noch besser, eine bündig abschliessende, Aluplatte mit den Aussparungen (so etwa in der grösse des I/O-Shields), die dann da schön verschraubt ist, dann wär das ganze etwas modular (da das Gehäuse vermutlich einige Boards überstehen wird :D), gut du müsstest dann je nach Board, eine neue Platte basteln, aber das wärs mir wert. Das selbe fürde ich evtl. mit den Slotblechen der Karten machen, dann sehen die auch hübsch integriert aus.

Was auch garnicht geht, ist die Idee mit den bunten, auflackierten Äpfeln. Da wäre das höchste der Gefühle, meiner Meinung nach, die in verschiedenen Grautönen zu färben. Aber auch das würde ich, vor allem in anbetracht dessen, dass keine Apple-Sachen drin sind, glaub ich lassen, ist irgendwie zu überladen dann.


Vorhin hab ich einen Kommentar gelesen in dem sinngemäs stand:
Wer sich keinen Apple leisten kann, soll keinen Schrott in ein Apple-Gehäuse bauen und so tun, als hätte er einen.
Hallo, gehts noch :D? Apple-Hardware ist Designmässig schon top, aber wenn man mit der beinhaltenden Hard- und Software halt einfach nichts anfangen könnte und sie zudem noch übertrieben teuer ist, finde ich es ist nichts dabei, wenn man das schöne Stück Design für seine Zwecke verwendet.
(Das mit dem MacOS-Skin fürs Windows find ich allerdings auch etwas lächerlich :D)

Aber sonst ein grosses Lob fürs heranwagen und schön dokumentieren :) ..
 
Abend zusammen! :D

@all: Danke für das positive feedback und das viele Lob:daumen:

@h_tobi: Jaja, das wird jetzt dann noch was werden mit den korekten Ausschnitten damit alles passt . . . :(

@Gnome: Auf jeden Fall! Also Das was jetzt auf den Bildern zu sehen ist wird wahrscheinlich mattschwarz professionell von ner Lackiererei gelackt;) Bis jetzt ist das 3mm Äußere in glänzend weiß geplant . . . aber mal schauen, da bin ich noch unentschlossen bzw. es kann sich bestimmt noch ändern:schief:
Das mit dem lackieren kommt eh erst so gegen Ende und bis dahin kann ich mich noch inspirieren lassen :daumen:

@glx: Ich finds top dass du dich so in mein TB eingelesen hast, was man an deinen Anmerkungen gut feststellen kann:daumen: Ich bin sehr drum bemüht das ganze eben net zu verpfuschen, immerhin wird das mein erstes und wohl auch einziges Apple G5 Gehäuse;) Das mit dem beleuchteten Appellogo war einfach mal so eine Idee, die aber an der Umsetzung scheitert, aus ermangelung einer CNC-Fräse. Ich finde bei einem Fenster in Apfelform kommt dann die Hardware net mehr so gut zur Geltung:daumen2: Innen wird es weiß beleuchtet werden, über so eine Illuminated Midplate ala murdermod;) in digger seinem TB siehst du so eine und wie das dann beleuchtet ausschaut:daumen: nämlich einfach nur sau geil:hail:
Das mit dem I/O Shield wird sehr schwer ohne CNC-Fräse . . .

Das mit den bunten Äpfeln war nur mal so eine Idee, da war ich aufm farbtripp und dachte das muss peppig und bunt werden . . . naja, passt aber dann doch net so ganz, eher elegant und schlicht, dann kann man das auch noch eine ganze weile anschauen
zu deinem sinngemäßen zitat sag ich nur :lol: ich mein wer son zeug schreibt hat wohl net so ganz den sinn eines Apple G5 Mod verstanden, so wie ich ihn vorhab. Wenigsten ist das bei dir angekommen:daumen: es geht um das tolle design des gehäuses und net um die marke apple;)

Noch einen schönen Abend!

Euer for8
 
Super zu hören, dein Lackierplan! Die schwarz weiß Kombi kommt bestimmt gut :). Weiterhin gutes gelingen ;)
 
Ja ich wollte früher auch immer ein G5-Gehäuse für meinen PC haben, aber die Preise und der Umbauaufwand haben mich damals zu sehr abgeschreckt, von daher finde ich dein Projekt umso interessanter :) ..
Ja das mit dem Fenster, kommt auf die Grösse an :D.
Gut, die Blende ohne CNC-Fräse ist .. anspruchsvoll, muss ich zugeben :schief: ..
Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, es nicht selber zu machen (:D), kann man hier so Sachen fräsen lassen: http://www.schaeffer-ag.de

Ich hab auch eine Apple-Tastatur am PC, weil die unheimlich gut zu meinem Monitor (Dell SX2210, der ist vorne schwarz, hinten weis und hat einen Alu-Fuss) und dem schwarzen Lian-Li-Gehäuse (V351) passt, nicht weil sie von Apple ist :).
 
Hi @ all!:D

@ negert: die Graka soll so wie in jedem Gehäuse befestigt werden. Das heist, dass ich das eben wie bei jedem normalen ATX Gehäuse haben werde. Der Unterschied ist aber der, dass ich nicht einfach ein altes Gehäuse zerschneide nur wegen der Rückseite, sondern das alles von mir selbst passgenau ausgearbeitet wird;) sieht dann auch um einiges besser aus:daumen: vor allem weil ich mit einem fertigen Rückseitenteil gar net meine tolle beleuchtungsidee umsetzen kann:P lasst euch überraschen, soweit ich weis, gabs das in noch keinem TB, zumindest keins, das ich bis jetzt mitverfolgt habe:D

@ Gnome: Joa, dekn ich auch dass das sehr chic und edel rüber kommen wird. Die blaue und weiße Beleuchtung im Innern wird man dann über die zwei Kippschalter auf der Rückseite an- und ausmachen können, je nachdem, wie es einem grad gefällt:D

@ glx: Das Gehäuse war ein Geburtstagsgeschenk von meinen besten Freunden zum 18ten, da ich schon seit über einem Jahr von dem Mod geschwärmt habe. Jedoch waren die Auktionsversuche in der Bucht erfolglos, da die Teile durchgehend die 150€ Marke knacken und das war mir zu viel. Außerdem war ich mit meinem Laptop ganz zu fireden und hab kein Grund für so eine teure Neuanschaffung gesehen:lol: Jetzt gibts ja ein Grund das Geld rauszuhauen . . . ich sag nur X6 und Crosshair IV Formula sind sehr verlockend ;):devil:
Ich denke das Fenster in Apfelform is schon etwas dick aufgetragen:devil: Lieber ein schön geradlinieges Inlay von Stempel Hauser;) Das passt zum eleganten auftreten:daumen:
Auf die Website bin ich auch schon mal gestoßen:) Ich lad mir mal das Programm runter und schau wie viel die für die Aktion haben wollen . . . ;) Und dann sagt mir meine Vernunft ob sich der Perfektionismus lohnt, oder es doch zu teuer ist :ugly:

So wie es dir mit deiner Tastatur geht, gehts mir auch;) bei mir müssen die Sachen meinem Geschmack entsprechen und gut aussehen:D:devil: und da ist nunmal Apple der Spitzenreiter in Sachen gutem Design:hail::hail::hail: wobei bei mir dann wohl die Logitech Illuminated aufn Schreibtisch kommt:daumen: die ist auch extrem chic:daumen:

Apropo Dell TFT:schief: Ich hab hier auch einen Dell neben mir stehen, genau genommen das Modell G2410 mit LED Hintergrundbeleuchtung:daumen: Der wird dann bald von der Workstation befeuert und net mehr von meinem Laptop:D

In diesem Sinne,

Cya, euer for8
 
Ein Inlay- Fenster von Martma wird bestimmt genial aussehen, ansonsten kannst du den Apfel auch
mit Laser gravieren lassen, nur die Umrisse, das sollte auch sehr schlicht und edel wirken.
 
blau/weiße Beleuchtung find ich gut ;). Bin ma gespannt wie das aussieht am Ende. Freu mich schon :D
 
der herr for8 macht nen spontanurlaub und kommt er nächste woche wieder
und die nächsten zwei wochen hab ich abschlussprüfung und -fahrt, deswegen wird die nächsten 3 wochen nichts groß passieren:(
 
Zurück