Tagebuch [Tagebuch] 8x8x8 LED Würfel, es scheint weiter zu gehen!

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
[Tagebuch] 8x8x8 LED Würfel, es scheint weiter zu gehen!

Hallo Leute!

Ich hatte schonmal vor ein paar Monaten hier die Idee gehabt einen LED Würfel zu bauen, mit dem man sich dann diverse Figuren/Formen/Buchstaben/Texte/Laufschriften wtc anzeigen lassen kann!

Dieses Projekt habe ich jetzt angefangen und kommendes Wochenende wird alle realisiert!

Der Aufbau ist eigentlich recht einfach, es werden als erstes 8 Ebenen á 64 LED's verlötet die dann später aufeinander gestapelt werden!

Geseteuert wird das ganze durch ein Arduino Mega 2560 was mir freundlicherweise von meiner Schule zur Verfügung gestellt wird, die Technische verschaltung ist eigentlich simpel wie nur was. Wer einfache TTL Logik kann, wird das ganze schnell verstehen.

Bestellt wurden bis jetzt:

• 550x 5mm LED Grün, Superhell, Diffus (Lumitronix)
  • 16x IC 7408 (Quad-2Input-AND-Gate) + entsprechende Anzahl an Sockeln
  • 50x BC550C (Transistor, 45V bei 100mA max)
  • 1x 0,2mm Kupferlackdraht 110m
  • 100x 1/4W 130 Ohm Kohleschichtwiderstände
  • Reichelt Katalog :ugly:
Bilder gibts natürlich auch, werden Später mit eingefügt! :D

Ein Beispielvideo (Nicht von mir!)
https://www.youtube.com/watch?v=6mXM-oGggrM

Zuletzt bearbeitet:
AW: [(Kurzzeit)Tagebuch] 8x8x8 LED Würfel

Hi, habe dein Projekt grade gefunden. Das Video lässt ein wenig erahnen, wie es werden soll. Sieht ja richtig klasse aus wenn so etwas dein Ziel ist.
Frage wie ist das mit der Steuerung. Wird jede LED einzelnd angesteuert? Sind die also alle einzelnd angeschlossen? Weil Parallel wird ja eigentlich nicht gehen sofern man z.B. etwas schreiben möchte....

Die Ansteuerung wird per Arduino Mega 2560 gemacht, dafür brauch ich 24 Ausgänge, 8 für jede Achse... Anschlüsse sind dann 64 von unten und 8x Masse für die einzelnen Ebenen. Angesteuert werden kann also jede einzelne LED, allerdings nur durch Multiplexing!

und wie programmiert man dann die Zeichen? wird das einfach am pc per ASCI Code? Wobei kann ja nicht wenn es iwie läuft. Hast du mal ein Screenshot von der Programmieroberfläche

Edit: hier stand mist:ugly:

Ich baue gerade auch sowas, allerdings nur mit 3x3x3 LEDs.

Habt ihr Urlaub oder so? Das dauert doch bestimmt, soviele led´s zu basteln.
Und geduld muss man auch haben :D:

Ich stelle mir grade vor, dass die LED in der Mitte tief drinnen den geist aufgibt auweiha das hieße Arbeit...;)

Ich würde das sehr gerne selber bauen...
Aber, wenn ich das schon lese :ugly:
  • 512x LEDs (plus some extra for making mistakes!)
  • 64x resistors. (see separate step for ohm value)
  • 1x or 2x large prototype PCBs. The type with copper "eyes", see image.
  • 1x ATmega32 microcontroller (you can also use the pin-compatible ATmega16)
  • 3x status LEDs. You choose color and size.
  • 3x resistors for the status LEDs.
  • 8x 74HC574 ICs
  • 16x PN2222 transistors
  • 16x 1k resistors
  • 1x 74HC138 IC
  • 1x Maxim MAX232 IC
  • 1x 14.7456 MHz crustal
  • 2x 22pF ceramic capacitors
  • 16x 0.1uF ceramic capacitors
  • 3x 1000uF electrolytic capacitor
  • 3x 10uF electrolytic capacitor
  • 1x 100uF electrolytic capacitors
  • 8x 20 pin IC sockets
  • 1x 40 pin IC socket
  • 2x 16 pin IC socket
  • 1x 2-pin screw terminal
  • 1x 2wire cable with plugs
  • 9x 8-pin terminal pins
  • 1x 4-pin terminal pins, right angle
  • 2x 16-pin ribbon cable connector
  • 1x 10-pin ribbon cable connector
  • Ribbon cable
  • 2x pushbuttons
  • 2x ribbon cable plugs
  • 9x 8-pin female header plugs
  • Serial cable and 4pin female pin header
  • Piece of wood for template and base
  • 8x optional pull-up resistors for layers
  • 5v power supply (see separate step for power supply)

MfG
fac3l3ss

LoL genau heute kam ich auch auf die Idee sowas zu machen 4x4x4.
Bin gespannt wie du es hinbekommst. :daumen:
[X] Abo. :daumen:

Die Grundzüge vom Würfel sind gelegt, die Platine wird aktuell noch gelötet, mit dem Würfel selber fangen wir morgen (also in ein paar stunden) an :D Einzig und allein die Programmierung macht mir grade noch sorgen, ich bekomm es einfach nich hin das Arduino automatisch mit dem Rechner verbinden zu lassen... Ich fahr mich da ständig in einer Schleife fest, die ich nicht ausgelagert bekomme >_<

Bilder gibts auch morgen! Mal sehen wie weit wir kommen heute/morgen...^^

So, hier erstmal ein paar Bilder:

Ein Arduino UNO, soll grade erstmal zur Anstuerung von...
IMG_0701.JPG

diesem LED Streifen verwendet werden, kleines Projekt nebenbei!
IMG_0704.JPG IMG_0705.JPG IMG_0706.JPG

Und das hier ist die Platine für den Würfel, sieht noch recht nackt aus, der Großteil der Verkabelung wird auf der Rückseite liegen. Außerdem fehlen noch die Transistorstufen, die die Masse für die einzelnen Ebenen schalten werden!
IMG_0707.JPG

Angesteuert wird alles hiermit, ein Arduino MEGA 2560:

IMG_0702.JPG

IMG_0703.JPG

PS: Ich glaube da war Dreck auf der Kamerlinse >_< Die nächsten Bilder werden hoffentlich schöner! xD Uralt Digicam con Canon, Powershot A410^^

So langsam wird das wohl werden...

Erstmal entschuldige ich mich das ihr jetzt doch so lange warten musstet... allerdings ist mir der Kram für Jugendforscht leicht über den Kopf gewachsen! Ich kann gleich noch neue Bilder hochladen, der Würfel an sich ist Hardwareseitig fertig! Allerdings sind in der Ansteuerungsplatine Fehler drin, und die muss ich erstmal finden o.0

Und ansonsten gehts bald weiter an die Programmierung! :D

Der Maniac

Hört sich alles ganz interessant an,

Hatte so eine ähnliche Idee auch schon mal, allerdings fürs Auto, bzw für Treffen. Dacht mir ich bau enweder wie du nen Würfel oder ne Kugel.
Sollt sich dann z.b. n VW Zeichen drin drehen. :D
Bestimmt ganz cool wenn man nen schönen Kofferraumausbau hat, so dacht ichs mir.

Bin mal gespannt wies bei dir wird.

ps. nen 3x3x3 hab ich schonmal im Fos-E-Technik Praktikum gebastelt ^^

Hy...

interessantes Projekt.

Kannst du mal den Schaltplan der Steuerplatine hochladen, denn mir ist irgendwie nicht ganz klar was du mit 16x4 , also 64 AND Gattern und 50 Transistoren möchtest. Denn ich kenne die Steuerplatine so das man das mit 8 Mosfets kombiniert mit 8 8fach D-Latches, zB dem 74HC573 macht. An jedem D-Latch Ausgang kommt ein Widerstand. Macht 64 Widerstände + 8 Vorwiderstände für die Mosfets.

Da du superhelle LEDs verwendest würde ich die zudem nur mit etwa 7-8mA Betreiben - mit den üblichen 20 sind die ziemlich sicher so hell das das ganze einfach nur blendet.

mfg

So, da meine Speicherkarte meinte sich vor mir verstecken zu müssen gibt es die Bilder jetzt erst! (Anhang ;) )

@XE85

Die Variante wie du es kennst ist eigentlich auch die normale, da ich hier nicht wirklich Ressourcensparend arbeite, und Sinnvoll ist es auch nicht ;) Allerdings wollte ich einmal ausprobieren _ob_ das ganze so funktioniert und wenn ja, wie gut! Die Menge an Transistoren kaufen ich übrigens genrell, da ich irgendwie immer Pech habe und die entweder sehr schnell zerschiesse oder die schon kaputt sind... Und bei 4ct / Stück ist mir das auch herzlich egal^^

Ich plane noch die Version wie aus der Anleitung zu bauen, allerdings nicht wieder mit 5mm LED's, die sind absolut s******* zu verbauen... Zu großer Umfang, zu kurze Beinchen^^

Ebenfalls sind noch hier und da kleine Fehler in der Elektronik vorhanden, den Schaltplan müsste ich dann nochmal raussuchen und beizeiten in "schön" aufzeichnen! :D

Zu den Bildern: Ich habe nur eine Uralt Digicam von Canon, daher sind die Bilder entweder überbelichtet oder Unscharf... Mitm Handy wirds klassischerweise natürlich nicht besser...

€dit: Zu deiner Frage, wie ich das mit den 64 AND-Gates bewerkstellige:
Ich verwende vom Arduino 24 Ausgänge, 8 je Achse am Würfel. 16 von den 24 wiederrum werden für die jeweils übereinanderstehenden LED's verwendet, Sagen wir mal die ersten 8 sind die X-Achse in einem Koordiantensystem und die anderen 8 sind die Y-Achse, wenn ich jetzt auf X die 5 anschalte und auf Y die 3, dann ergibt sich ja logischerweise der Punkt P(5/3), damit ist die LED-Reihe (übereinander) bestimmt. Welche LED genau jetzt leuchten soll (ganz Oben, Unten, Mitte oder welche auch immer) bestimme ich durch die Masse der jeweiligen Ebene, nehmen wir also mal für Z 4, dann ergibt sich unsere leuchtende LED am Punkt (X/Y/Z = 5/3/4)!

War das verständlich?^^ Wir haben übrigens ausgerechnet, das ich (theoretisch) jede LED bis zu 30 mal pro Sekunde An- und Ausschalten kann! Mal sehen ob ich das brauchen werde, evtl. kann man ja einen PWM-Effekt erzielen!

Anhänge

• IMG_0714.JPG
    IMG_0714.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 336
  • IMG_0717.JPG
    IMG_0717.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_0718.JPG
    IMG_0718.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 323
  • IMG_0720.JPG
    IMG_0720.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_0735.JPG
    IMG_0735.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 367
  • IMG_0736.JPG
    IMG_0736.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 360
  • IMG_0739.JPG
    IMG_0739.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 290
  • IMG_0740.JPG
    IMG_0740.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 319
  • IMG_0741.JPG
    IMG_0741.JPG
    1 MB · Aufrufe: 346
  • IMG_0742.JPG
    IMG_0742.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 700
Zuletzt bearbeitet:

€dit: Zu deiner Frage, wie ich das mit den 64 AND-Gates bewerkstellige:
Ich verwende vom Arduino 24 Ausgänge, 8 je Achse am Würfel. 16 von den 24 wiederrum werden für die jeweils übereinanderstehenden LED's verwendet, Sagen wir mal die ersten 8 sind die X-Achse in einem Koordiantensystem und die anderen 8 sind die Y-Achse, wenn ich jetzt auf X die 5 anschalte und auf Y die 3, dann ergibt sich ja logischerweise der Punkt P(5/3), damit ist die LED-Reihe (übereinander) bestimmt. Welche LED genau jetzt leuchten soll (ganz Oben, Unten, Mitte oder welche auch immer) bestimme ich durch die Masse der jeweiligen Ebene, nehmen wir also mal für Z 4, dann ergibt sich unsere leuchtende LED am Punkt (X/Y/Z = 5/3/4)!

War das verständlich?^^ Wir haben übrigens ausgerechnet, das ich (theoretisch) jede LED bis zu 30 mal pro Sekunde An- und Ausschalten kann! Mal sehen ob ich das brauchen werde, evtl. kann man ja einen PWM-Effekt erzielen!

Ja ist verständlich. Bin mal gespannt ob das so funktioniert.

mfg

Hallo!

Gratz zu Main!

Dein LED-Cube ist einfach der Hammer! :-D

Zurück