Tagebuch [Tagebuch] 8x8x8 LED Würfel, es scheint weiter zu gehen!

AW: [(Kurzzeit)Tagebuch] 8x8x8 LED Würfel

Auch von mir Grats zur Main! und ein Abo [X]

Ich bastle ja auch gern mal bei meinen Karos beim RC-Car (wenns nur um den Spaß geht) herum aber die halten leider nicht so lange im Renneinsatz.

Klasse Projekt, sowas hatte ich auch schon immer mal vor, wusste aber nicht, wie ich das realisieren soll.

Der größte Arbeitsaufwand liegt doch bei der Steuerung, oder?

Hey wie genial ist das denn. Sowas würd ich auuch gerne bauen da ic jedoch wenig bis keine Ahnung von der Programmierung von Microcontrollern habe, wollte ich fragen, ob du wenn du fertig bist ein komplettes How To online stellen könntest samt Quellcode, damit interessierte Leute wie ich sowas nachbauen könnten mit ner Schritt für Schritt Anleitung. Ich würd mich jedenfalls riesig drüber freuen wenn du das machen könntest.
LG Quppi

[x]Abo

Hey,
sieht wirklich interessant aus! :)
Werd das hier auf jeden Fall weiter verfolgen!
Ne Anleitung wäre wirklich klasse ;)
Und bitte mal die Kosten für dein Projekt nennen .. :D

Welche Stückliste stimmt jetzt eigentlich...weil eine gepostete war deutlich länger als die vom "Projektleiter"..? ;)

Greets

Naja, meine Stückliste ist halt kürzer weil ich einen Teil der verwendeten Bauteile schon hatte und zum anderen weil ich eine andere Technik verwende!

Die Variante mit der längeren Liste werde ich aber auchnoch bauen, da ich mich damit auch noch beschäftigen möchte, Microcontroller sind schon ein toller Bereich zum spielen/probieren/arbeiten! :D

Mit dem Projekt geht es aller Vorraussicht nach heute Abend weiter, evtl. schafft meine Leitung ja sogar den ein oder anderen Videokontakt :D Bzw, kennt wer ne andere Videobroadcastingsoftware, die mit einer 3k Leitung (max. 70kB upload) was anfangen kann?^^ Ansonsten muss ich Videos bei Youtube hochladen!

Und noch zum Projekt an sich:

Fehler habe ich bis jetzt schon ein paar gefunden, unter anderem habe ich anscheinend auf einem der Anschlüsse durchgehend Strom anliegen, wobei das nicht sein dürfte... stellt sich die Frage, kommt das durch Arduino oder durch ne kleine, ungewollte Lötbrücke, geht ja leider auch sehr schnell!

...kommt das durch Arduino....

Hier ist es am besten wenn man vorab erstmal die Fuse Bits e nach wunsch setzt und dann ein kurzes Programm aufspielt welches alle Ausgänge definitiv auf Null setzt, unprogrammiert können diverese Pins undefinierte zustände annehmen die einem dann einen Fehler in der Hardware "vorgaukeln" wo keiner ist.

mfg

Jein, das ist das schöne am Arduino (eigentlich). Unzwar werden alle undefinierten Anschlüsse als Digitaler Ausgang gesetzt und auf 0 (LOW) geschaltet, ich kann das nochmal extra mit reinbringen, allerdings vermute ich den Fehler doch eher in der selbst gelöteten Platine >_> Das ist das was ich am meisten hasse bei solchen Projekten, schleicht sich irgendwo ein kleiner Fehler ein wirds am Ende gaaaaaaaanz groß^^ Ich hoffe nicht, das das hier der Fall ist xD

Ich kotz ab... FF abgeschmiert und Text weg *AGGRO* Das schreib ich hier morgen nochmal rein, so n Müll!

Trotzdem die beiden Videos, mal sehen wer bei der miesen Quali die Fehler sieht^^

Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=u5cn_LkAJlE

Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=opF1VUf00Xc

Anhänge

• Bild (22).jpg
    Bild (22).jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 702

Moin!

Als erstes einmal: DER HAMMER!!! Gleich mal [X]ABO!!

Aber mal ne Frage, wie wird das Programm geschrieben? Also welche Programmiersprache und welche Oberfläche, klassische Textzeilen oder schöne GUI?

Es sind mehr oder weniger 2 Programme, einmal auf dem Arduino, da läuft ein abgespecktes C, und die Software selbst wird in WPF (C#) geschrieben, schöne GUI und alles, evtl. wird der ganze Kram sogar ne komplette 3D Oberfläche bekommen, Expression Blend sei dank! :D Mal sehen wie das mit der Programmierung wird o.o

Respekt, die LEDs leuchten fast alle, wie Sie sollen ;-) mal abgesehen von der aufgeteilten Leuchtleistung auf 2 LEDs im 1. Video an zwei Stellen und im zweiten an einer(?) Stelle. Da scheint ein Fehler in der Schaltung zu sein!?

Viel Erfolg beim Troubleshooting ;-)

MfG

Den Rest sieht man leider nicht, da ist nicht nur eine LED an, sondern 2 oder sogar mehr... Die Fehler zu finden wird spaßig ó.Ò Da muss man mit nem Schraubendreher mal alle Lötstellen abklappern und von den anderen trennen... Aufwand ftw

Wie sind den eigentlich die LEDs genau angeschaltet, die AND-Gatter scheinen ja auf einer Platine zu sein, oder? Und wie schaltest du dann eine einzelne LED an?:what:

Das wollt ich auch schon fragen. Wie geht das denn dreidimensional, wenn die LEDs nur zwei Pins haben?

Hihi, das ist die Erklärung, die mir am Donnerstag durch den FF-Crash wieder weggenommen wurde^^

Also nochmal:

Vom Arduino werden 24 Ausgänge verwendet, 8 für jede Achse (X/Y/Z), das lässt sich schön an diesem Bild erkennen:

Die Buchstaben sind die Anschluss-"Namen", welche dem Arduino gesendet werden (großer Buchstabe aktiviert den Anschluss, kleiner deaktivert diesen!) Die Anschlüsse A-P (X/Y-Ebene) sind die Plus-Leitungen, 8x8 = 64 Leitungen. Je nach dem, wie ich jetzt also die Buchstaben sende kann ich die Anschlüsse anschalten, für die LED ganz vorne Rechts wäre das z.B. ein großes H und ein großes P.
Damit wäre die Position der LED in der X/Y-Ebene bestimmt.

Die Z-Achse wird durch die Masse bestimmt, das sind die Anschlüsse Q-X, wenn ich jetzt also die LED ganz oben vorne Rechts anschalten will, muss ich die Ebene X anschalten, daraus ergibt sich dann die Ebenenkombo (X/Y/Z) H/P/X. Will ich die LED wieder ausschalten, muss ich das selbe in klein senden ;) Zack, fertig!

Noch weitere Erklärung benötigt? Fragt einfach!

Geschickt gelöst, heißt dann aber, dass du 64 (8x8) AND-Gatter mit je zwei Eingängen brauchst, oder? Und wie schaltest du die Masse 'frei'? Könntest du vielleicht mal einen symbolischen Schaltplan für eine LED posten?:D

Ich glaub ich hab verstanden, wie das meinst.

*Hier stand Müll* :ugly:

Gibts da dann auch ne Oberfläche, in der man z.b. nen beliebigen Text eintippen kann?
Wie programmiert man den Arduino eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:

So, ich melde mich auch nochmal... JuFo hat genervt und Eltern auch xD

Zum Würfel ne kurze Meldung: Die Ansteuerung lässt sich irgendwie nicht so realisieren wie ich es mir erhofft hatte, das Arduino hat entweder zu hohe Leckströme oder ich bin zu doof alle Fehler zu finden... Ohne Strom an der Schaltung habe ich keine einzige Verbindung falsch, sobald Spannung anliegt failed die Steuerung aber hart, warum auch immer!

Try & Error: Error Wins! Schade drum...

Ich werde die Steuerung komplett neu machen, diesmal wie in der Anleitung von Instructables! Das kann allerdings noch bis Anfang März dauern, da ich aktuell kein Geld für den Kram habe, außerdem muss ich mich noch in die Materie mit den Schieberegistern einarbeiten, ich möchte ja auch verstehen was da wie arbeitet letzendlich!

Und um noch auf die Frage von Moe zu antworten:
Das Arduino bringt ne eigene Programmierumgebung mit, die (wenn man es denn verwendet) extrem viel alleine kann, also ohne Rechner! Angeschlossen wird das Ding über USB, hat aber einen eigenen Serial <--> USB-Konverter drauf! Arduino - HomePage

Zurück