Tagebuch [Tagebuch]650D Umbau UPDATE: Rohbau des Festplattenkäfigs abgeschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Tagebuch]650D Umbau UPDATE: Rohbau des Festplattenkäfigs abgeschlossen

Auch die Xigmatek ? Das wäre schon :) Dann mache ich nacher mal die Farbe ab, muss vorher noch zum Zahnartzt :ugly: Weiß jemand, ob dieses Terpentinersatz sich schlecht auf Plastik auswirkt ?
Ich habe hier zuhause 10 gerade Anschruabtüllen und in dem Set das ich kaufe sind noch 10 Tüllen, also habe ich 20, das reicht doch für meinen Kreislauf oder ? Rechnet mal bitte für euch nach, falls ich etwas vergessen habe.
Vielen Dank.
Schaut dann so aus : https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/36d7628122bf7ff19b7ecd63ba461937

ich würde lieber einen Ek water blocks kühler mit backplate nehmen sieht meiner meinung einfach besser aus.

>ExX< schrieb:
Ja, zum Beispiel Noiseblocker Multiframe sind nicht besonders gut für Radiatoren, da ein Teil der Luft am Rahmen entweicht.

Da wird mittlerweile ein Rahmen mitgeliefert. Sie sind jetzt also Radi tauglich

PowerWaffel schrieb:
ich würde lieber einen Ek water blocks kühler mit backplate nehmen sieht meiner meinung einfach besser aus.

Wie gesagt EK hat damit Probleme und eine risiege Rücklaufaktion gestartet.

Bezüglich der Xigmatek Lüfter : Ich weiß jetzt nicht wie laut die 140er sind ,aber die 120er die ich habe sind schon recht laut. Bei Caseking schreiben welche das sie leise sind , dann aber nur unter 7 Volt.
Wollte ich nur mal so gesagt haben.Freu mich schon auf mehr :):) Will dieses Case auch haben:schief:

Die 120 habe ich doch selber, so laut sind sie nicht, muss sie aber erstmal von Farbe befreien :lol: Lackierfails :D Habe mir eben Terpentin Ersatz gekauft.

Ach und wie schon gesagt, ich habe ein HD 6970 wieviel Watt zieht das System ca. ? Und wie kann man Radifläche vergleichen ? Also könnte man alle Radis zusammenaddieren und dann sagen man hat X Radifläche und dann durch die 120 teilen um zu berechnen, wieviel watt man kühlen kann oder wie wird das gerechnet ?

Koyote schrieb:
Ach und wie schon gesagt, ich habe ein HD 6970 wieviel Watt zieht das System ca. ? Und wie kann man Radifläche vergleichen ? Also könnte man alle Radis zusammenaddieren und dann sagen man hat X Radifläche und dann durch die 120 teilen um zu berechnen, wieviel watt man kühlen kann oder wie wird das gerechnet ?

Rechne mal mit ca 325-350W Abwärme von Cpu und Graka in Prime+Furmark.
Das heißt im normalen Spielebetrieb würde ein 360er reichen. Unter 100% Last wie in Prime+Furmark nicht mehr.
2x240er würden also dein System ausreichend kühlen.
Wie gesagt als Faustregel kann man sagen pro 100W Abwärme eine 120er Kühlfläche.

Also könnte man z.B. rechnen : 280+280+240 = 800 800 : 120 = 6,66... Also könnte ich 600 Watt kühlen ? Oder kann man das nicht so pauschal berechnen ? Das mit den Tüllen passt so ?

Koyote schrieb:
Also könnte man z.B. rechnen : 280+280+240 = 800 800 : 120 = 6,66... Also könnte ich 600 Watt kühlen ? Oder kann man das nicht so pauschal berechnen ? Das mit den Tüllen passt so ?

Nein so geht das nicht, denn ein 280er hat ja die 1,5 fache Fläche wie ein 240er;-)

Koyote schrieb:
Gibts da nen Rechner für ? :D

Nein aber du kannst das wie oben rechnen, wenn du beispielsweise statt eines 280er's mit einem 360er rechnest ist etwas ungenau aber geht. Ein 420er muss dann als 480er gesehen werden und soweiter...

Ach, ich denke einfach mal das es reicht :ugly: Vielen Dank.

Habe ich ja schon, ich dachte an 280, 280 und 240. Dann müsste ich nur noch einen 280 kaufen, den 240 sammt Halterung aufs Case und einen 280 kaufen, Halterung bauen und auf den kasten.

Koyote schrieb:
Habe ich ja schon, ich dachte an 280, 280 und 240. Dann müsste ich nur noch einen 280 kaufen, den 240 sammt Halterung aufs Case und einen 280 kaufen, Halterung bauen und auf den kasten.

Dann hast du sehr viel unnötige Fläche;-)
Nach der Faustregel kannst du dann knapp 800W kühlen;-)

800 Watt ? Cool, dann kann ich morgends noch meinen Föhn und den Toaster anschließen :daumen:
Ne Spaß, ich weiß halt nicht, wie gut die Kühlugn noch ist bei den Radiatoren weil die ja von Bastlerglas umhüllt sind sage ich mal... Will da keine halben Sachen machen. Würde ein höherer Durchfluss, also wenn ich noch zusätzlich die andere Pumpe einbringe etwas bringen ?

Koyote schrieb:
800 Watt ? Cool, dann kann ich morgends noch meinen Föhn und den Toaster anschließen :daumen:
Ne Spaß, ich weiß halt nicht, wie gut die Kühlugn noch ist bei den Radiatoren weil die ja von Bastlerglas umhüllt sind sage ich mal... Will da keine halben Sachen machen. Würde ein höherer Durchfluss, also wenn ich noch zusätzlich die andere Pumpe einbringe etwas bringen ?

Nein höherer Durchfluss bringt dir nichts, solange du über 25-50l/h schaffst.(das ist kein Problem für die Laing)
Deine jetzigen Radiatoren reichen schon für ca 500W. Selbst wenn das Bastlerglas sehr schlecht für die Temps ist hast du also noch 150W Reserve.
Mein Tipp kauf dir keinen 280er zusätzlich, das ist rausgeschmissenes Geld.

Hi
Nein eine Zweite Pumpe bringt keine Kühlleistung mehr als ohne, ausser
es würde wirklich viel zu Wenig Durchfluss herrschen was aber bestimmt nicht
der Fall sein wird. Ich freu mich schon drauf wie es bei dir weitergeht :D

Edit:
Oh, HAWX war schneller xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück