Tagebuch [Tagebuch]650D Umbau UPDATE: Rohbau des Festplattenkäfigs abgeschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Tagebuch]650D Umbau UPDATE: Rohbau des Festplattenkäfigs abgeschlossen

Ist gut geworden:top:
Klebe doch ne Mutter als Stopper fest.

@Power Waffel : Danke.
@Affli : Ja, es hält.
@Mad Made 142 : Ne Mutter als Stopper ist vielleicht ein bisschen zu improvisiert :D Ich muss mir eh noch etwas überlegen, denn ich habe keine Lust darauf, das die Festplatte vibriert und dann das Alu übereinander klackert... Außerdem muss ich dann noch einen Standort finden, denn der Festplattenkäfig ist zu groß um gerade in das Case gestellt zu werden.

Dann planen wir doch jetzt einmal den weiteren Verlauf.
Als erstes werde ich mal noch nach LED's und nach passendem Plexi schauen, mit dem ich den Festplattenkäfig verkleiden kann. die Front zu verkleiden bleibt erst einmal offen, da ich den Standort noch nicht weiß. Habt ihr für Plexi und LED's eine Shopempfehlung ?

Dann müsste man sich noch über die Radifläche gedanken machen. Man könnte ja den 240 auf dem Kasten gegen einen 280 austauschen, den 240 auf das Case und ans Heck noch einen 120 und in die Front einen 200. Dann wäre es genug Radifläche. Was ich da aber nicht weiß ist ob die Pumpe reicht. Ob die Pumpe reicht, weiß ich erst, wenn ich mein neues Möbel bekomme, auf dem das ganze mal stehen soll (kommt nicht auf den Schreibtisch :D ). Denn dann weiß ich auch die Schlauchlänge.

Ihr seht, im Moment ist es schwierig weiter zu machen... Ihr könnt mir ja noch ein paar Anregungen und Tips geben und ansonsten melde ich mich wieder, wenn es weitergehen kann.

Ist eine Laing DDC, die dürfte eigentlich reichen. Naja... Wenn halt der Höhenunterschied nicht zu groß ausfällt. Du hast halt weniger Durchfluss, je mehr Teile du einbindest.

Also ich habe eine Laing DDC 1+ und einen Phobya Balancer 250 und einen Laing Aufsatz.

Am Ende sollen dann 2 280 Radiatoren auf den kasten, ein 120 am Heck, ein 240 auf dem Deckel und ein 200 mm an der Front vom Case kommen. Jetzt ist halt die Frage, ob das meine Pumpe schafft. Kann man auch die Pumpleistung an einer beliebigen Stelle mit einer weiteren Pumpe verstärken ? Hätte noch diese Pumpe hier rumliegen, wenn man diese vielleicht noch ins Case zur verstärkung stellt... Ansonsten muss ich mir eben noch ne Laing holen. Was meint ihr ?

Cleriker schrieb:
Ist eine Laing DDC, die dürfte eigentlich reichen. Naja... Wenn halt der Höhenunterschied nicht zu groß ausfällt. Du hast halt weniger Durchfluss, je mehr Teile du einbindest.

Eine Laing DDC? Ihr wollt mich auf den Arm nehmen oder? Wenn der Kasten nicht 2m über der Pumpe steht sollte es kein Problem sein;-)
Ich dachte wir reden hier von einer kleinen Phobya oder so:D

@Tim Was willst du mit den ganzen Radiatoren? Selbst bei sehr viel OC reichen 2x280er ganz locker für deinen X4 und die 6950!
Es würde sogar ein 280er reichen, dann wird es aber knapp.

Guck mal in meine Sig was ich alles an einem 360er betreibe.(360er haben nahezu die gleiche Fläche wie 280er)

Also ich wollte meinen PC zur besseren Kühlung aufs Dach stellen, das sind so 10 Meter oder so, die die Laing DDC1+ schaffen müsste. Ach und es ist eine HD 6970 und nicht 6950.
Nein Spaß, es sind keine 2 Meter, also sollte es reichen.

Ok, dann nehme ich 3 Radis, also 2x 280 auf dem Kasten und 1x 240 auf dem Case, ok ? Wird eh wieder ziemlich teuer, brauche ja auch noch Kühler. Habe schonmal einen Warenkorb erstellt. Weiß leider gar nicht, wieviel Schlauch ich wirklich brauche, habe schon 6 Meter daheim ... Dann brauche ich noch eine Möglichkeit das Case vom Kasten zu trennen, was mache ich da am besten ? Das mit den Schnellkupplungen verstehe ich nicht ganz, kann mir das mal einer erklären ? Möchte nicht das Case vom Kasten trennen und mich gleichzeitig duschen.

Koyote schrieb:
Also ich wollte meinen PC zur besseren Kühlung aufs Dach stellen, das sind so 10 Meter oder so, die die Laing DDC1+ schaffen müsste. Ach und es ist eine HD 6970 und nicht 6950.
Nein Spaß, es sind keine 2 Meter, also sollte es reichen.

Ok, dann nehme ich 3 Radis, also 2x 280 auf dem Kasten und 1x 240 auf dem Case, ok ? Wird eh wieder ziemlich teuer, brauche ja auch noch Kühler. Habe schonmal einen Warenkorb erstellt. Weiß leider gar nicht, wieviel Schlauch ich wirklich brauche, habe schon 6 Meter daheim ... Dann brauche ich noch eine Möglichkeit das Case vom Kasten zu trennen, was mache ich da am besten ? Das mit den Schnellkupplungen verstehe ich nicht ganz, kann mir das mal einer erklären ? Möchte nicht das Case vom Kasten trennen und mich gleichzeitig duschen.

2 Radiatoren reichen für dich auch mehr als aus!
Also wahlweise 1x240+1x280 oder 2x280.
Als Faustregel kann man sagen das man pro 100W Abwärme eine 120er Radiatorfläche haben sollte.
Mit 2x280er Radiatoren kannst du also an die 500-600W Abwärme gut kühlen. Soviel erreichst du aber auch mit OC und und in Prime+Furmark nicht;-)

Was den Warenkorb angeht helfe ich dir gern du musst mir nur sagen, was du schon alles zu hause hast, denn im Warenkorb fehlt ja einiges.

Zu den Schnellkupplungen: Was verstehst du nicht? Schnellkupplungen dienen dazu um Radiatoren etc. vom Rest des Systems zu trennen. Ich habe beispielsweise die Schnellkupplungen von Phobya.

Was ist denn wenn man die Schnellkupplungen auseinander steckt?
Läuft das Wasser dann automatisch raus, oder ist da da ne Art Klappe drin die das Wasser drin lässt?
ansonsten wären 2 Kugelhähne angebracht, damit, falls du mal das Wasser ablassen willst, das nicht unkontrolliert herausläuft ;)

Also ich will einfach nicht verstehen, wie die Teile funktionieren :ugly:
Und ich weiß noch nicht, wie gut das alles kühlen wird, weil die Radis auf dem Kasten sind ja von außen ziemlich ummantelt... Da kann auch die Kühlleistund leiden denke ich.
Also ich habe schon :
Diesen Schlauch 2x mal aber da fehlen ein paar cm, die Sind für mein Aquarium draufgegangen.
Dieses Set Anschlüsse
Ein Shoggy
240 und 280 Radiator
WLP
2 externe NT's mit 24 Watt, Molexanschluss 4 Pin
AGB Phobya Balancer 250
Laing DDC 1+
Dann den Laing aufsatz
und so einen Schlauchabschneider, zwar teuer aber das Ding sollte ja wenn man es nicht aus dem Fenster wirft lange halten und ich habe auch schonmal Probe geschnitten, einfach geil !

So, brauchst du noch mehr Angaben ? Als Flüssigkeit nehme ich Dest. Wasser aus dem Baumarkt.

>ExX< schrieb:
Was ist denn wenn man die Schnellkupplungen auseinander steckt?
Läuft das Wasser dann automatisch raus, oder ist da da ne Art Klappe drin die das Wasser drin lässt?
ansonsten wären 2 Kugelhähne angebracht, damit, falls du mal das Wasser ablassen willst, das nicht unkontrolliert herausläuft ;)

Das erklär ich unten mit einem Bild was ich gerade mal schnell geschossen habe.
Schnellkupplungen sind definitiv die beste Lösung für Tim.

Koyote schrieb:
Also ich will einfach nicht verstehen, wie die Teile funktionieren :ugly:
Und ich weiß noch nicht, wie gut das alles kühlen wird, weil die Radis auf dem Kasten sind ja von außen ziemlich ummantelt... Da kann auch die Kühlleistund leiden denke ich.
Also ich habe schon :
Diesen Schlauch 2x mal aber da fehlen ein paar cm, die Sind für mein Aquarium draufgegangen.
Dieses Set Anschlüsse
Ein Shoggy
240 und 280 Radiator
WLP
2 externe NT's mit 24 Watt, Molexanschluss 4 Pin
AGB Phobya Balancer 250
Laing DDC 1+
Dann den Laing aufsatz
und so einen Schlauchabschneider, zwar teuer aber das Ding sollte ja wenn man es nicht aus dem Fenster wirft lange halten und ich habe auch schonmal Probe geschnitten, einfach geil !

So, brauchst du noch mehr Angaben ? Als Flüssigkeit nehme ich Dest. Wasser aus dem Baumarkt.

Also zuerst einmal würde ich als CPU-Kühler den Kryos Delrin+Universal-Backplate nehmen.
Das P/L-Verhältnis ist bei dem deutlich besser.
Zum Schlauch: Innerhapb des PC's wirst du ungefähr 1,5m Schlauch brauchen. Den Rest musst du selbst abschätzen, wie weit du den Kasten wegstellen willst.
Zu Den Radiatoren: Die werden ausreichen selbst wenn viel Kühlleistung verloren gehen sollte sind sie wie im Vorpost beschrieben ausreichend dimensioniert.
Den Schlauch hättest du auch mit einem Teppichmesser schneiden können, aber das ist jetzt nicht so wichtig.

So zu den Schnellkupplungen, die werde ich anhand des Bildes erklären:
Zum Trennen muss der mittlere geriffelte Ring nach rechts gezogen werden, dann verschließen die Schnellkupplungen.(Je nach lackage Eigenschaft der Kupplung können dann noch 1-2 Tropfen austreten.)
Nachdem man die geriffelten Ringe also nach rechts gezogen hat ist in meinem Fall der Radiator vomnRest des Systems getremnt und Schlauch sowie Radiator sind dich verschlossen.
Wenn der PC wieder in Betrieb genommen werden soll einfach die männliche und die weibliche Hälfte der Kupplung wieder in einander stecken und die Wakü ist wieder einsatzbereit.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:-)

Anhänge

• image-323018826.png
    image-323018826.png
    593,6 KB · Aufrufe: 48

Ok danke, ich überarbeite den Warenkorb gleich mal, aber als erstes : Du meinst diesen Kyros Derlin : Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin fr Sockel AM3/AM2, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin fr Sockel AM3/AM2, G1/4 10377
Bor, den habe ich, dir Kühlleistung hatte extrem nachgelassen und die Kühlfäche ich total dreckig. Wollte den mal aufmachen und reinigen, Diese ganzen kleinen Pins waren total verbogen, ich weiß nicht, wie das kommt aber das Ding regt mich nur auf, also du kannst mir gerne einen anderen guten CPU Kühler empfelen aber nicht den Derlin. Welchen soll ich da nehmen ?
Danke für deine Hilfe.

Koyote schrieb:
Ok danke, ich überarbeite den Warenkorb gleich mal, aber als erstes : Du meinst diesen Kyros Derlin : Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin fr Sockel AM3/AM2, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin fr Sockel AM3/AM2, G1/4 10377
Bor, den habe ich, dir Kühlleistung hatte extrem nachgelassen und die Kühlfäche ich total dreckig. Wollte den mal aufmachen und reinigen, Diese ganzen kleinen Pins waren total verbogen, ich weiß nicht, wie das kommt aber das Ding regt mich nur auf, also du kannst mir gerne einen anderen guten CPU Kühler empfelen aber nicht den Derlin. Welchen soll ich da nehmen ?
Danke für deine Hilfe.

Ich weiß nicht, was mit deinem Kryos passiert ist aber ich tippe mal auf eine Fehlproduktion. Von so einem Problem habe ich bei dem Kryos noch nichts lesen können. Ich denke mal das du keinen Korrosionsschutz benutzt? Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, dass er dir dreckig erscheint.
Ansonstens könnte ein Heatkiller 3.0 etwas für dich sein. Bei mir erledigt der billige LC sehr gute Arbeit!

Ok, wie groß ist der Unterschied der Kühlleistung zwischen Heatkiller und dem, den ich vorgeschlagen hab ? Dieses gemischte Anschlusset sollte ja geeingnet sein oder ? Ich denke mal ein ganzes Set zu haben ist beim bau nie verkehrt ? Welchen Grakakühler ? Kann ich die Powercolor Backplate weiterbenutzen ? Bei den Schnellkupplungen gibt es kein 11/8 oder finde ich es nur nicht ?

Habe ich so alles : https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e420897de3d40ad353cd5fc8db145e08 Bei den Lüftern muss ich nochmal schauen, welche ich noch habe.

Koyote schrieb:
Ok, wie groß ist der Unterschied der Kühlleistung zwischen Heatkiller und dem, den ich vorgeschlagen hab ? Dieses gemischte Anschlusset sollte ja geeingnet sein oder ? Ich denke mal ein ganzes Set zu haben ist beim bau nie verkehrt ? Welchen Grakakühler ? Kann ich die Powercolor Backplate weiterbenutzen ? Bei den Schnellkupplungen gibt es kein 11/8 oder finde ich es nur nicht ?

Habe ich so alles : https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e420897de3d40ad353cd5fc8db145e08 Bei den Lüftern muss ich nochmal schauen, welche ich noch habe.

Der Leistungsunterschied ist nicht wahrnehmbar 1-2 Grad maximal.
Für die Graka würde ich eher einen Aquacomputer Aquagrafx oder auch einen Heatkiller nehmen. EK hat/hatte Probleme mit ihren Nickel-Kühlern.
Die Graka-Backplate ist in der Regel nicht notig, ob du sie weiterbenutzen kannst kommt auf den Kühler an und wirst du dann sehen.
Die Schnellkupplungen gibt es in G1/4 dadurch werden allerdings wie bei mir 4x Anschraubtüllen mehr benötigt als normal.
Lüfter solltest du bestenfalls Noiseblocker PL2/PK2 nehmen. Falls du Andere da hast schreib sie hier nochmal hin, denn nicht alle sind für Radiatoren geeignet.

Koyote schrieb:
@Mad Made 142 : Ne Mutter als Stopper ist vielleicht ein bisschen zu improvisiert :D Ich muss mir eh noch etwas überlegen, denn ich habe keine Lust darauf, das die Festplatte vibriert und dann das Alu übereinander klackert... Außerdem muss ich dann noch einen Standort finden, denn der Festplattenkäfig ist zu groß um gerade in das Case gestellt zu werden.
Wie wärs denn mit der Entkopplung. (die wurde mir ebend in meinem TB von Dosenkind vorgeschlagen.:hail:)

Hab hier 2 PK3's. Die Lackierung der Lüfter hat ja iwie nicht so wirklich geklappt, ich gehe nacher in den Baumarkt, hole mir Terpentinersatz und mache die Lüfter wieder frei vom lack und lasse sie dann so. Hoffenntlich wird das Plastik vom Terpentinersatz nicht angegriffen. Xigmatek LED Lüfter sind nciht so für Radis geeignet oder ?
Maö überlegen, wieviele Tüllen ich brauche...
3 Radiatoren = 6
CPU, GPU Kühler = 4
Pumpe, AGB = 4
Kupplung : 4
Also insgesamt 18 Stück, oder habe ich was vergessen ? Ich habe ja schon ein Pack mit 10 gekauft und kaufe noch eins, habe also 20, reicht. Zähle nacher nochmal zur Sicherheit die Anzahl, die ich habe nach.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ada8faac4580853d62aff6bfad3c8bcf Puh, 300 € :wow:

@Mad made : Naja, ich mache einfach schaumstoff o.Ä. in den Käfig, das ist denke ich besser.

Ja, zum Beispiel Noiseblocker Multiframe sind nicht besonders gut für Radiatoren, da ein Teil der Luft am Rahmen entweicht.

Die kannst du problemlos verwenden.
Du musst im Warenkorb aber 2 Anschlusssets eintippen, sonst hast du zu wenig ^^
Wirst also über 300 kommen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück