Tagebuch [Tagebuch]650D Umbau UPDATE: Rohbau des Festplattenkäfigs abgeschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Tagebuch]650D mit Wakü(Schwarz -Weiss)UPDATE: Grafikkarte da ... Die Falsche

Also mal was zum Kasten:

Ja, Du hast ein paar Macken drin, ja, manche Details sehen "unsauber" aus, aaaaber:

Das Ding ist halt selbst gebaut und nicht in ner Fabrik mit Mega-Maschinen entstanden! Ich finde wenn DU selber mit dem Look zurechtkommst, dann hast Du doch alles erreicht was Du wolltest!

Ich bestaune hier im Forum auch oft genug Bilder von Casemods/Casecons, deren Verarbeitungsqualität zumindest rein optisch mindestens auf dem Niveau von industriell hergestellten Teilen ist, ich frage mich immer, wie die Erbauer das so perfekt hinbekommen.

Ich habe ja gerade selber ein Projekt am Laufen und muss einfach kleine Abstriche machen was die Verarbeitungsqualität angeht, man bekommt manche Sachen einfach nicht so hin, als hätte man richtig professionelle Geräte bzw. die entsprechende Ahnung was die Verarbeitung der diversen Materialien angeht.

Du hast mit dem Holz aber auch einen (wie ich finde) undankbaren Werkstoff genommen, sicher, ist leichter in Form zu bringen als zB Alu, aber die Oberfläche ist halt sehr rau, da muss man schon sowieso ohne Ende Lackschichten draufmachen, damit es eine wirklich perfekt ebene Fläche gibt.

Ich denke Du kannst bestimmt ein paar Kleinigkeiten noch ausgleichen, ansonsten wirst Du sicher daraus lernen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, von daher ist das Ergebnis schon ok!

Und wie schon gesagt, DU baust das für DICH und läßt das Forum daran teilhaben, nicht umgekehrt! Im Endeffekt mußt DU zufrieden sein!

LG

Diam0nd

PS: Grade an den Kanten solltest Du aber wirklich noch nachbessern, das fällt schon stark auf!

AW: [Tagebuch]650D mit Wakü(Schwarz -Weiss)UPDATE: Bilder vom lackierten Kasten ... Eine Idee

Hm, wenn ich mir das so anschaue, sieht es echt beschissen aus, man regt mich das auf :( Ich glaube ich bin nicht geschaffen für so eine Lackierung. Ich werde es jetzt anders machen. Lackiert wird nicht mehr. Ich mache mir da was stylisches, was nicht jeder hat.
Wer die Lösung sehen will :

Ich mache auf den Kasten Stoff.

Was sagt ihr dazu ?

AW: [Tagebuch]650D mit Wakü(Schwarz -Weiss)UPDATE: Bilder vom lackierten Kasten ... Eine Idee

Mach! Sieht bestimmt geilo aus und hab ich auch noch nie gesehen!

Gut, mache ich. Weiß nur nicht, woher ich Stoff bekomme und wie viel das wieder Kostet.
Wie soll ich das festmachen ? Kleben oder tackern ?

Koyote schrieb:
Gut, mache ich. Weiß nur nicht, woher ich Stoff bekomme und wie viel das wieder Kostet.
Wie soll ich das festmachen ? Kleben oder tackern ?

Evtl. mit gutem 2 Komponenten Kleber oder Tackern aber, wenn dann auf der Unterseite zerstoert sonst den Look:D

AW: [Tagebuch]650D mit Wakü(Schwarz -Weiss)UPDATE: Bilder vom lackierten Kasten ... Lack ist nix, jetzt kommt Stoff

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das kleben insofern problematisch ist, als das sich der Stoff manchmal (je nach verwendetem Kleber) mit selbigem vollsaugt, das sieht man dann später natürlich.

Ich würde den Stoff nicht direkt auf das Holz kleben, ich würds so machen:

Kauf eine dünne (3-5mm) Schaumstoffplatte (weicher Schaumstoff), klebe diese auf das Case und spann den Stoff daüber und tacker den dann unter Zug auf der Innenseite des Case fest.

Das sieht sehr edel aus, wenn das Case quasi gepolstert ist, glaub mir! Sieht deutlich besser aus als wenn Du den Stoff direkt aufs Case klebst!

AW: [Tagebuch]650D mit Wakü(Schwarz -Weiss)UPDATE: Bilder vom lackierten Kasten ... Lack ist nix, jetzt kommt Stoff

Was meinst du mit der Unterseite ?
EDIT @ Diamond :
Also Schaumstoff aufs Case, und dann den Stoff drüber, aber das mit dem Tackern habe ich nicht nicht verstanden.

Ok, also noch mal zusammengefasst :
Außen : Ich klebe 3 Schaumstoffplatten auf die 3 Flächen. Dann Ziehe ich den Stoff (Alle 3 Flächen in einem Stück ?) über den Schaumstoff und tackere den Stoff an der Unterseite Fest. Wie soll das im Innenraum funktionieren ? Oder soll ich da einfach den Lack lassen ?

Japp das Problem hatte ich mal bei meinem Auto, als ich den Innenraum mit schwarzem Stoff neugestaltet habe xD das sich teilweise der Stoff durchgeweicht ist durch den Kleber... Ergebnis waren ein paar unschöne schimmernde Flecken :daumen2:

Koyote schrieb:
Außen : Ich klebe 3 Schaumstoffplatten auf die 3 Flächen. Dann Ziehe ich den Stoff (Alle 3 Flächen in einem Stück ?) über die Flächen und tackere ihn an der Unterseite Fest. Wie soll das im Innenraum funktionieren ? Oder soll ich da einfach den Lack lassen ?

Ich wuerde alles aussen mit Stoff bedecken auch die Unterseite, ob du das innen auch moechtest ist ja Geschmackssache;-)
Dir muss es ja gefallen!

Ok, stimmt es, was ich dort oben geschrieben habe ?
Außen : Ich klebe 3 Schaumstoffplatten auf die 3 Flächen. Dann Ziehe ich den Stoff (Alle 3 Flächen in einem Stück ?) über den Schaumstoff und tackere den Stoff an der Unterseite Fest. Wie soll das im Innenraum funktionieren ? Oder soll ich da einfach den Lack lassen ?
EDIT: Ok, Hawx hat es beantwortet. Danke :daumen:
Kann ich da jeden Stoff nehmen der mir gefällt oder muss es was bestimmtes sein ? Woher bekomme ich das Zeug ? Und wie viel kostet es ?

EDIT 2 : ich muss jetzt erst einmal noch ein paar Sachen erledigen, ihr könnt ja weiter schreiben, melde mich später wieder. Muss die Graka zurückschicken etc.

Als ich sagte, das Du den Stoff an der Innenseite festtackern sollst, dachte ich daran das Du das Case ja noch mal auseinander nehmen kannst und somit jede Fläche einzeln beziehen kannst. Ich glaube das würde noch ein wenig besser aussehen, als wenn Du das Case mit einem einzigen Stück Stoff bespannst, denn wie willst den Stoff an den 4 Seiten gleichmäßig spannen ohne das Falten entstehen?

Wegen der Stoffsorte: Geh mal einfach zu Karstadt ähhhh ertie oder von mir aus auch zu nem reinen Stoffgeschäft und such Dir nen Stoff aus, der Dir gefällt. Hab ich damals auch so gemacht als ich mein Auto innen "verschönert" habe. Kannst ja nach Möglichkeit nen festen Stoff nehmen, der sich bei Bedarf auch mal nass abwischen lässt......aber vom Prinzip her ist die Stoffsorte egal!

Kannst ja auch Leder oder so nehmen (Kunstleder) oder Microfaser oder so!

Ok, also jede Fläche einzeln. Wie soll ich es dann mit der Dicke von z.b. der decke machen ? An den ecken einschneiden ?

Wie meinst Du das? Ich würde nach Möglichkeit nicht einschneiden, sondern an den Ecken mit minimalen Falten arbeiten, denn wenn Du das einschneidest und es dann weiter reißt, ist das Ganze für die Tonne

Ich habe noch eine Idee zwecks Stoff:

Was auch cool wäre: Leder / Kunstleder, sieht bestimmt auch stylisch aus. Aber das musst du wissen, ist wahrscheinlich auch teurer als reiner Stoff. Nimm aber keinen zu billigen der sich schnell abnutzt oder durch den man durchsehen kann. ;)

Ok, habs doch noch eben schnell versucht zu zeichnen:

full

Erklärung:

Das gesamte Rechteck ist Dein Stück Stoff
Die Roten Flächen schneidest Du weg
das Grün umrandete ist quasi die Fläche dessen, was Du beziehen willst

Dann hast Du zwar geschnitten, aber es geht trotzdem, denn jetzt kommt der Clou:

Rechts unten hab ich das angedeutet, die Stellen, wo Du die blauen Linien siehst, nähst Du zusammen, nach Möglichkeit mit nem Faden in der Stofffarbe. Das machst Du dann natürlich an allen 4 Ecken.

Somit hast Du einen Überzug, der genau auf die zu beziehende Fläche passt und dann unten (oder im Innenraum) angetackert wird! Wenn Du das genäht hast, musst Du es natürlich dann umgedreht aufziehen, damit man die Nähte nicht sieht bzw. damit die nach Innen zeigen. Guck dir die Naht von nem T-Shirt von Innen mal an, dann weißt wie ich das meine.
Ich hoffe das war anschaulich genug.....
LG

Diam0nd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück