Tagebuch [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Projekt erfolgreich beendet!

AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Video des Zusammbaus online // Großes Bilder-Update S.11

Hehe :D

Ich nehme kein normales ATX-Netzteil ;)
reisball hat es eig. schon genannt :D
Das Netzteil was ich verwende heißt picoPSU
Die Umwandlung von Wechsel auf Gleichstrom übernimmt ein externes 150W Netzeil.
Dann gehen 12V Spannung in die interne Platine die mit ATX Stecker nicht viel größer als 3cm.
Aber einen Link dazu hab ich schonmal vorher gepostet, und zwar hier

0dB wären bei einem normalen ATX Netzteil nicht möglich ;)
Ich will ja dabei bleiben

MfG Der Stuhl
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Video des Zusammbaus online // Großes Bilder-Update S.11

darf ich mal fragen wieviel dich der spaß im endeffekt gekostet hat?
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Video des Zusammbaus online // Großes Bilder-Update S.11

Hey Stuhl war WE weg hab ma grad die ganzen Fotos angeschaut, Video zieh ich mir gleich noch rein. Zum Boxkühler: 35W CPUs kann der Super kühlen, mit ner FanMate2 auf niedrig gestellt praktisch unhörbar, und mein Pentium G630T unter 30°C :D
Einmal war bei mir sogar versehentlich das Stromkabel im Lüfter, wodurch die CPU passiv gekühlt wurde, was bei HD wiedergabe auf der Glotze + Surfen am PC nicht mehr als 60°C gebracht hat.

EDIT: So Video fertig geschaut. Wenn du windows drauf hast, kannst du dann ein paar Temperaturtests machen, v.a. von CPU/SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Video, Klasse musik^^

dein Spachtel(Ersatz) für die Alp find ich Klasse, freut sich das Handy dann auch noch an der besseren Wärmeleitfähigkeit^^

Simkarte FTW xD
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Video des Zusammbaus online // Großes Bilder-Update S.11

@Rurdo
Die Sachen die ich bis jetzt bestellt hab haben ca. 600€ gekostet.
Da kommt aber noch ein wenig dazu also 5.1 Soundsystem, NAS Laufwerk, Logitech Harmony One + Empfänger und ein Bildschirm ;)
Wie gesagt bin ich ein bisschen über dem Budget :fresse:

@noxXx
Klar kann ich Temps posten, wollte ich ja sowieso machen, ist bei einer komplett passiven Kühlung sowieso interessant :)
Aber so ein "Kühler" kühlt mit Sicherheit keine i7 CPU's. Bei 35W TDP kann ich es noch glauben :D

@CoXxOnE
Ja die Musik ist gut :fresse:
Nur leider wieder von Youtube gesperrt :(
Zu dem Spachtel: Ich wusste net was ich nehmen sollte, da hab ich die Sim Karte gesehen und dachte mir hmm das geht bestimmt gut :fresse:
Da ich die sowieso net mehr brauch, ist das ja sowieso egal :fresse:

Entweder kommt morgen das Update mit Windows oder am Mittwoch. Diesmal gibt es wieder ein Video ;)
Evtl. auch Bilder, bzw. ist das sehr warscheinlich :D

MfG Der Stuhl
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Video des Zusammbaus online // Großes Bilder-Update S.11

kannst du das Video nochmal ohne oder mit anderer Musik hochladen? Ich habs leider verpasst das noch zu sehen:(
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Video des Zusammbaus online // Großes Bilder-Update S.11

Mit dem Kühler hast du recht, soeiner kühlt auch kein i7. Zumindest beim Boxkühler vom i5 ist die Kontakfläche aus Kupfer aber sonst alles gleich xDD (sry4ot)
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Video des Zusammbaus online // Großes Bilder-Update S.11

Ja bitte die Tonspur ändern / deaktivieren, will das Vid auch sehen ohne mit Proxys rumzuspielen :D
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Video des Zusammbaus online // Großes Bilder-Update S.11

hidemyass.com ;)
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Video des Zusammbaus online // Großes Bilder-Update S.11

@Chris_Oi + Fre@k
Das Video müsstet ihr eig. noch angucken können
Aber das Audio ist halt deaktiviert :fresse:

@noxXx
Ist ja eig. kein Offtopic
Ich finds schon interessant was für CPU's die kühlen können :D

So heute kommt das Update.
Leider etwas verspätet :D

Naja hab Windows installiert, Rainmeter konfiguriert und ein paar wichtige Programme und Treiber installiert :)
Läuft bis jetzt alles super ;)

Zeit vom drücken des Powerknopfes bis zum Mediaportal dauert es knaopp 30 sek. :)
Bin echt begeistert von der SSD :daumen: Danke für die Empfehlung

Das 10m HDMI Kabel funktioniert auch super, hat zum glück kein Kabelburch erlitten :)
Hätte ich aber auch net wirklich erwartet.

Als nächstes kommt dann die einrichtun von Mediaportal under TV-Karte. Das klappt hoffentlich alles net zu lange :D
NAS Laufkwerk und Sound usw. kommt dann nächsten Monat.

Ich hab ein Video gemacht, aber ich denke ihr könnt euch vorstellen wie das so abläuft :fresse:

Hier das Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ausführliche Ergebnisse von Temp der CPU und geschwindikeit usw. kommen heute abend. Versprochen ;)

MfG Der Stuhl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Win7 und Rainmeter installiert// 0dB erreicht

nein, geht leider nicht mehr anzugucken. da kommt die Meldung wegen Content in meinem Land gesperrt

Edit: Doch, jetzt gings :D
Das Video gefällt mir
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Win7 und Rainmeter installiert// 0dB erreicht

So wie versprochen kommen jetzt die Temps :)

Erst einmal der AS SSD Benchmark:

asssd.PNG


Wie schon gesagt bin ich komplett zufrieden mit der SSD. Bin immer noch begeistert wie schnell Windows gestartet wird :wow:


Und die Temps der CPU:

nach 30 min unter Vollast mit Prime95:

Max. 64°C
Nicht ganz optimal liegt aber laut Intel noch im Rahmen, außerdem wird der Prozessor warscheinlich eher in ganz seltenen Fällen zu 100% ausgelastet sein.
Evtl. mal bei APB oder so :fresse:

benchmark.PNG


Dann nach ca. 1 Std. Blu-Ray schauen:
Max. 49°C :):)
Steigt auch net höher, bleibt immer in diesem Bereich :)
Also völlig ok, nur muss ich jetzt noch gucken wenn ich nebenbei noch nen anderen Bildschirm mit Firefox oder Office am laufen hab :ugly:
bluray.jpg


Und im Idle:
Pendelt so zwischen 30 und 37°C

Das alles natürlich mit geschlossenem Case und komplett passiv ;)

Und zuletzt noch der jetzige Desktop mit Rainmeter:

desktop.jpg


Freu mich natürlich das das alles so funktioniert hat wie ich mir das vorgestellt hab :D

Aber es gibt auch einen kleine Störfaktor:
Im Idle also bei ca. 1-10% CPU Lust gibt das Mainboard ein komisches Fiepen von sich. Wenn die CPU aber über 15% Last kommt, hört es auf und es komplett still(haa, ist das herrlich:fresse:)
Hat einer ne Idee? Hab gelesen man soll C3/C6 im BIOS deaktivieren, werde das gleich mal ausprobieren ;)
Vllt. hilft es ja was.

Nochmal zur Kühlung:
Die Temps sind so zwar ok, aber da mich diese Gehäuse Kühlung so fasziniert hab und ich wirklich sehr sehr viel darüber nachgedacht hab, werde ich die selbstgebaute kühlung später noch einbauen.:D
Dadurch wird die Temperatur hoffentlich doch noch ein bisschen gesenkt :)

MfG Der Stuhl
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Win7 und Rainmeter installiert// 0dB mit 48°C erreicht

wie heißt das datumszeug un die uhr?
bzw woher bekomm ich die? :)
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Win7 und Rainmeter installiert// 0dB erreicht

Wie schließt du denn den TV an wenn du den PC-Monitor schon über HDMI anschließt? Oder hast du einen HDMI-Y-Adapter (falls es sowas gibt)?

Der Stuhl schrieb:
Die Temps sind so zwar ok, aber da mich diese Gehäuse Kühlung so fasziniert hab und ich wirklich sehr sehr viel darüber nachgedacht hab, werde ich die selbstgebaute kühlung später noch einbauen.:D
Dadurch wird die Temperatur hoffentlich doch noch ein bisschen gesenkt :)

Meinst du damit dass du den Mugen3 mit deinem Gehäuse verbinden (verlöten) willst um das Case als Passivkühler zu verwenden? Würd mich dann auch interessieren wie sich das Case - und v.a. der Startknopf - nach 30min Prime anfühlt:devil:
Wäre auch interessant zu wissen wie sich die SSD tempmäßig verhält, zumindest normale HDDs machen ja dauerhaft auch nicht allzu hohe Werter mit. Und wenn sich das Case aufheizt (du hattest ja doch nich die Lüfter eingebaut, oder?) würd mich mal interessieren wie warm die SSD so wird und was die überhaupt vertragen.

Das Spulenfiepen kannst du ja mit Dämmmatten vielleicht noch abschwächen.

Und ich glaube auch nicht, dass sich tempmäßig groß was ändern wird im 2-Bildschirm-Betrieb, bei mir hat sich da nichtmal der Stromverbrauch geändert (HD@TV+Office/FF@PC-Monitor). Vielleicht könntest du auch den Stromverbrauch deines HTPC messen (Idle/HDD-Zugriff/HD/Prime/...)? Würde mal gern mit dir vergleichen.

Und ganz wichtig: Welcher Film ist das auf deinem Screenshot oben?

MFG noxXx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Win7 und Rainmeter installiert// 0dB mit 48°C erreicht

Ja, sieht so aus...
 
SSD bench Ergebniss finde ich viel zu wenig, mit meiner c300 komme ich an nem SATA 2 Port schon über 450points


Video is klasse^^ vorbildlich gleich mal firefox draufgehaun^^
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Win7 und Rainmeter installiert// 0dB mit 48°C erreicht

Hey kanns sein dass dein installvideo im Zeitraffer läuft? Wär mal cool ein Vid mit original Sound/Geschw. zu haben, um zu sehen wie flott der PC ist und wie sich das so anhört:)
Und nochwas: Welche Theme für Rainmeter nutzt du?

MFG noxXx
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Win7 und Rainmeter installiert// 0dB mit 48°C erreicht

@Tony510
Der Kalender heißt Corner Calender und gibt es bei deviantArt***
Die Uhr*** :)

@noxXx
Ich hatte mir das eig. anders vorgestellt:
Ich bestell mir zwei Kupferblöcke (ca. 40mm x 40mm x 6mm)schraub die mit M3 Schrauben aneinander, bohre dann in der mitte der beiden Platten mehrer 6mm Löcher für die Heatpipes. Schraube dann den zusammengeschraubten Kupferblock an die Kontaktfläche vom Mugen3 und dann mit den von Scythe mitgelieferten Verschraubungen für den Sockel 1155 an das Mainboard. Schau dann wie ich die 3 oder 4 6mm Heatpipes biegen soll, biege die dann passend. Stecke die Heatpipes dann mit WLP in den Kupferblock am Mugen 3 und verbinde die Heatpipes wieder mit Kupferblöcken am Gehäuse.
Mach dir später noch eine Sketchup Zeichnung, ist jetzt net so super erklärt :fresse:

Ich denke aber das sich die Temperatur nicht so stark auf die SSD auswirkt. Und wie ich gemerkt hab ist im untern Teil des Cases wo auch die SSD ist, fast Raumteperatur also so ca. 22-23 Grad.

Und ja der Film ist auf dem Screenshot ist District 9 ;)

@CoXxOnE
Hmm kann wohl sein weil die SATA Ports noch im IDE Modus sind und ich leider noch nicht weiß wie man das umstellen kann ohne das es Probleme gibt.
Kenn mich da leider kaum aus :fresse:
Firefox muss sein ;)

@noxXx
Das Original habe ich noch hier aufm Rechner, kann ich dir bestimmt irgendwie geben :D


Und zu diesem Fiepen: hab den C3/C6 Bericht im BIOS ausgeschaltet und nun kein Fiepen mehr :):daumen:

MfG Der Stuhl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Win7 und Rainmeter installiert// 0dB mit 48°C erreicht

Hört sich auf jeden Fall interessant an mit dem Kühlsystem. Im BIOS musst du den SATA-Controller von IDE auf AHCI stellen. Bei meinem AssRock H61M/U3S3 musste ich für die SATA2/3 ports jeweils einzeln einstellen. Aber danach muss Win nochma neu aufgesetzt werden, also wenn du noch nicht so viel Zeit reingesteck hast könntest du das noch nachholen.

Der Stuh schrieb:
fast Raumteperatur also so ca. 2223 Grad.

Made my Day:lol:
 
Zurück