Tagan Piperock 700w summt plötzlich

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Tagan Piperock 700w summt plötzlich

heyho,

ich habe seid gut 3 Jahren das Tagan Piperock 700w... ich hatte nie Probleme in Kombination mit einem Silent-System.
Seid gestern habe ich nen 3. Silent Wing, eine neue Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master 02) und ich habe die HDDs endlich mal entkoppelt mit einem Gummiband, dadurch ist das System nochmal gut 10% leiser geworden und die vibrationen gehen gegen Null, doch nun ist das System so leise, dass ich plötzlich das Netzteil höre mit einem etwas merkwürdigem Summen/Brummen, es ist sehr leise da ich auch gut 5min gebraucht habe, bis ich es lokalisieren konnte aber es stört mich nun extrem ://

Ich habe irgendwo schonmal was von schlechter Abschirmung gelesen in Verbindung mit einer Spule aber das gibts nur bei 0815 Netzteilen... und meines war damals mit in der Oberklasse @ 120€ außerdem ist es absolut nicht ausgelastet, da es sogar schon beim booten summt und die Hardware ist auch nicht gerade auf 600w+ Niveau gtx470 & i7

Das NT ist mit einer Gummidichtung am Gehäuse verschraubt und wird zusätzlich von 4 Noppen am Gehäuseboden vibrationsarm gehalten. (Syclone II)

Nachtrag: Das NT wurde von mir bereits des öfteren Entstaubt, wobei sich nie viel Staub angesammelt hat
 
AW: Tagan Piperock 700w summt plötzlich

haste mal den Lüfter angehalten um zu gucken obs eventuell daher kommt?
 
AW: Tagan Piperock 700w summt plötzlich

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das Piperock (Bei mir war's das 500er) nicht für ein Silent-System geeignet ist.
Das Geräusch war wahrscheinlich schon immer da und das was du beschreibst ist wohl der Leidensweg eines jeden der auf der Jagd nach einem unhörbaren Rechner ist.
Kaum hast du an der einen Stelle ein paar Dezibel abgefeilt hebt sich an anderer Stelle ein Geräusch hervor das vorher nicht da war.
 
AW: Tagan Piperock 700w summt plötzlich

das ist wahrscheinlich nicht der Lüfter, sondern die Elektronik und dagegen kannst du nichts machen
 
AW: Tagan Piperock 700w summt plötzlich

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das Piperock (Bei mir war's das 500er) nicht für ein Silent-System geeignet ist.
Das Geräusch war wahrscheinlich schon immer da und das was du beschreibst ist wohl der Leidensweg eines jeden der auf der Jagd nach einem unhörbaren Rechner ist.
Kaum hast du an der einen Stelle ein paar Dezibel abgefeilt hebt sich an anderer Stelle ein Geräusch hervor das vorher nicht da war.

Ich glaube du bringst es auf den Punkt^^...

Wenn ihr wollt kann ich euch mal ne tonaufnahme drüber machen
 
Zurück