Tagan Pipe Rock 600W -pfeift!?

Hanske

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community. Habe ein mehr oder weniger störendes Problem. Wenn ich Fallout oder GTA4 zocke gibt mein Netzteil oder die Graka ein pfeifendes Geräusch von sich (Spulen?).
Nun bin ich mir nicht sicher ob es eben Netzteil oder Graka ist da ich rein vom Gehör die Geräusche nicht 100 %tig filtern kann.
Ich tendiere aber zum Netzteil... Das pfeifen taucht in eher niedrigen Framebereichen auf, 40 - aufwärtst und meist nur in Belastung (3D Modus), eher unüblich für die Graka oder? Im Menübildschirm von Fallout habe ich über 120 Frames aber kein Pfeifen... ebenso bei GTA4. Mir ist auch aufgefallen das wenn ich die Maus beim surfen bewege, ab und zu ein leichtes pfeifen entsteht...
Welche Komponente isses denn nu?? :what:

Asus P5q Deluxe
8 GB OCZ 1066
GTX 275 MSI
Q9450 -> 3,4 Ghz

hallo,

hast du versucht die graka durch eine andere zu ersetzen? oder mal die onboard grafik zu nutzen?
so könntest du es ja mal probieren. (ich selber würde auf das NT tippen)

gruß PIX

Nöp... Ne andere Graka habe ich leider nicht zur Verfügung. Ich denke nicht das ich mit meiner On-Board Grafik GTA4 oder Fallout zocken könnte... oder!?
Habe bei der Tagan Servicehotline angerufen. Die meinten natürlich das es nicht am NT liegt. Es soll lt. Techniker vielmehr ein Problem des Mainboardes oder der Graka sein... Aber warum pfeift dann mein NT? Habe gegooglet und eins, zwei Threads gefunden in denen auch inkompatibilitäten mit Tagan Pipe Rock NT's auftauchen. Auf youtube gibt es sogar ein Video wo ein Tester genau mein Problem aufgreift.
NoobTech Tagan PipeRock 900W ATX 2.2 <-- quckst du hier :)

Habe mir jetzt das Enermax 525 Modu bestellt, testweise. Mal schauen...

Ja da hast du wohl recht wegen der onboard Grafik:lol:
das ganze sollte ja, wie ich verstanden habe, im 3d modus passieren...

hast du das mit VSync schon ausprobiert?
außerdem habe ich auch schon mitbekommen das von den Tagan Nt's die super-rock was taugen sollen (vorsicht: hörensagen)...?!?
und mit den Pipe-rock's habe ich auch schon eher schlechte meinungen mitbekommen.

ich hoffe du kannst das Tagan noch austauschen... wenn nicht, in der bucht verkloppen.
Und falls das mit dem Enermax (was ich nicht glaube) nicht klappen sollte, nimm
das Corsair VX550.
Ich habe selbiges und mit einer GTX260 keine probleme oder der gleichen.

hoffe ich konnte dir etwas helfen...

gruß PIX

edit: fallst du keine garantie auf das pipe-rock mehr hast, kannst du das ja mal auseinanderbauen und die spulen mit heiskleber oder sec.kleber bearbeiten...

Wie wäre es denn wenn du dein Netzteil ausbaust und es -so wie auch in dem Video- neben den PC legst und anschließt so kannst du die Geräuschquelle besser orten....
MfG MajorGuns

Ja da hast du wohl recht wegen der onboard Grafik:lol:
das ganze sollte ja, wie ich verstanden habe, im 3d modus passieren...

hast du das mit VSync schon ausprobiert?
außerdem habe ich auch schon mitbekommen das von den Tagan Nt's die super-rock was taugen sollen (vorsicht: hörensagen)...?!?
und mit den Pipe-rock's habe ich auch schon eher schlechte meinungen mitbekommen.

ich hoffe du kannst das Tagan noch austauschen... wenn nicht, in der bucht verkloppen.
Und falls das mit dem Enermax (was ich nicht glaube) nicht klappen sollte, nimm
das Corsair VX550.
Ich habe selbiges und mit einer GTX260 keine probleme oder der gleichen.

hoffe ich konnte dir etwas helfen...

gruß PIX

edit: fallst du keine garantie auf das pipe-rock mehr hast, kannst du das ja mal auseinanderbauen und die spulen mit heiskleber oder sec.kleber bearbeiten...

Ja mit VSync habe ich es schon probiert, ist bei mir leider nicht reproduzierbar. Trotz VSync pfeift mein NT?? bei zirka 50-60 Frames wie im Video, nicht normal... besonders an Texturintensiven bereichen. Pfeifen bei Graka's tritt doch erst jenseits der 100'er Framebereiche auf oder?

Wie wäre es denn wenn du dein Netzteil ausbaust und es -so wie auch in dem Video- neben den PC legst und anschließt so kannst du die Geräuschquelle besser orten....
MfG MajorGuns

Jepp, werde ich morgen ausprobieren wenn ich das neue Enermax einbaue. Alles in einem Atemzug :) ... werde berichten!

Mal allgemein: Wie kann ich einzelne Sätze zitieren anstatt den ganzen Beitrag zu wiederholen!? THX :)

hallo also ich würde auf das spulenpfeifen der gtx tipen. ich selber habe auch ein pibe-rock und ne gtx260 black und bei mir ist es zu 100% die gtx. und es ist auch ein bekanntes problem bei den gtx karten.

hoffe ich konnte dir weiter helfen

hab auch das pipe rock 600w und dazu hab ich noch ne GTX285,
bei mir fiepst das schon so laut, das ich das mit kopfhörern schon noch hören kann, erst ab etwas lauteren lautstärken wird das unhörbar, ist zwar für mich ein no go dieses nervige geräusch, aber immernoch besser als meine letzten erfahrungen, meine letzten 4 netzteile ( 1 von bequiet, 3 no name) sind alle nacheinander abgeraucht, erst die 3 no name ( lange her^^ alle haben nur ca 2 wochen gehalten) und dann hab ich mir üwann das be quiet gehohlt, das hat ca 1,5jahre gehalten, mein tagan hält jetzt ein halbes jahr, das fiepsen wird nicht schlimmer, aber ich schätze einfach die gtx karten kommen mit einigen netzteilen nicht zurecht und dann fiepst es halt weil üwas überlastet ist. ich mein wenn ich spiele dann schnapp ich mir eh die kopfhörer, dreh die voll auf, und mich störts nicht, aber ob das fiepsen gut ist? das hört sich an als wenn da gleich die leitungen durchglühen :daumen2: außerdem kann man das nicht als "silent" bezeichnen,...:fresse: ob das geräusch genau von der graka oder dem netzteil kommt, kann man nicht genau orten, jedoch hat ein "ohr in die richtung halten" - test mir gezeigt, das fiepsen kommt verstärkt aus richtung GTX! genauer kann man das jedoch nicht orten, da der ton einfach zu hoch ist :-(

moin, hatte das selbe problem, habs zu HoH zurücggeschickt und nach ca. 2 wochen hatte ich ein neues NT, welches dieses pfeifen nicht aufweist.

Hallo zusammen

Habe auch das Tagan Pipe Rock 600w + ne GTX285
bei mir pfeift allerdings nix
unter last wird das NT gerade mal Handwarm......

Keine Ahnung was das bei euch sein kann
würde es auf jedenfall zurückschicken:what:

Greetz

Ohh Gott, hatte den Thread ja schon fast vergessen! Sorry...

Also, mein Tagan habe ich ausgetauscht. Das Enermax verrichtet nun schon seid gut 3 Monaten den Dienst in meinem System. Was soll ich sagen? Null pfeifen, kreischen, piepsen... Denke damit ist die Fehlerquelle lokalisiert!

Zurück