Hanske
Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community. Habe ein mehr oder weniger störendes Problem. Wenn ich Fallout oder GTA4 zocke gibt mein Netzteil oder die Graka ein pfeifendes Geräusch von sich (Spulen?).
Nun bin ich mir nicht sicher ob es eben Netzteil oder Graka ist da ich rein vom Gehör die Geräusche nicht 100 %tig filtern kann.
Ich tendiere aber zum Netzteil... Das pfeifen taucht in eher niedrigen Framebereichen auf, 40 - aufwärtst und meist nur in Belastung (3D Modus), eher unüblich für die Graka oder? Im Menübildschirm von Fallout habe ich über 120 Frames aber kein Pfeifen... ebenso bei GTA4. Mir ist auch aufgefallen das wenn ich die Maus beim surfen bewege, ab und zu ein leichtes pfeifen entsteht...
Welche Komponente isses denn nu??
Asus P5q Deluxe
8 GB OCZ 1066
GTX 275 MSI
Q9450 -> 3,4 Ghz
Nun bin ich mir nicht sicher ob es eben Netzteil oder Graka ist da ich rein vom Gehör die Geräusche nicht 100 %tig filtern kann.
Ich tendiere aber zum Netzteil... Das pfeifen taucht in eher niedrigen Framebereichen auf, 40 - aufwärtst und meist nur in Belastung (3D Modus), eher unüblich für die Graka oder? Im Menübildschirm von Fallout habe ich über 120 Frames aber kein Pfeifen... ebenso bei GTA4. Mir ist auch aufgefallen das wenn ich die Maus beim surfen bewege, ab und zu ein leichtes pfeifen entsteht...
Welche Komponente isses denn nu??

Asus P5q Deluxe
8 GB OCZ 1066
GTX 275 MSI
Q9450 -> 3,4 Ghz

außerdem kann man das nicht als "silent" bezeichnen,...
ob das geräusch genau von der graka oder dem netzteil kommt, kann man nicht genau orten, jedoch hat ein "ohr in die richtung halten" - test mir gezeigt, das fiepsen kommt verstärkt aus richtung GTX! genauer kann man das jedoch nicht orten, da der ton einfach zu hoch ist