TAE - DSL Routerkasten!

Kuehl

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo miteinander! Ich hab ein Problem :(

Ich bin gerade umgezogen und bemühe mich nun um einen Internet-Anschluss.
Die Wohnung ist neu und hat einen "Medienkasten" auch "EDV" genannt:
IMG_20150926_182202.jpg

Der Anbieter der von der Hausverwaltung "ausgesucht" wurde (bitte hierzu keine Fragen, ich bin selber überrascht, dass so was geht) hat mich zurückgerufen aufgrund meiner Frage und meint, dass hier der Router (z.B.: Fritzbox) reinkommt.

In diesem Kasten, laufen unten auch 2 Kabel rein:
IMG_20150926_182214.jpg

Auf dem einen Kabel steht "Wohnen" und dem anderen "Flur".
Im Wohnzimmer habe ich eine solche Dose (TAE glaube ich heißt das?) und im Flur auch - das sind also die beiden Dosen die hier zusammenlaufen.
IMG-20150926-WA0002.jpg

Wenn der Provider mir aber sagen wir mal eine Fritzbox in diesen Medienkasten reinsetzt und diese an das Netz anschließt, heißt das für mich nicht, dass ich über die TAE Dose im Wohnzimmer LAN bzw. Internet habe, richtig?

Was kann ich hier machen? Ich möchte ungern meinen PC und Schreibtisch im Flur aufstellen und ein Loch in die Tür vom Kasten bohren und ich möchte auch nur ungern mit WLAN die nächsten Jahre klarkommen. Also für mein Handy und den Laptop ok aber für den Desktop PC?

Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen, der Anbieter meinte ich soll auf den Bauherren zugehen, Mail ist auch raus, aber ich habe hier wenig Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: TAE - DSL Routerkasten HILFE!

Hallo,

1. läuft in den Kasten auch ein Kabel rein wo Amt drauf steht oder weißt du ob da irgendwo amt drauf ist?
2. Du kannst, wenn die beiden Kabel unten im Kasten nur normale 4 Adrige Kabel sind, nur Telefone Anschließen. Um einen Computer anschließen zu können brauchst du mindestens 8 Kabel(4 Adern Paare).

Hmm es gibt so TAE-F Kabel auf RJ45, aber die sind eigentlich für DSL Router.
Normal müßte man eigentlich die TAE Dose durch eine LAN Dose ersetzen, wenn du die das machen wollen was du da beschreibst,
das setzt natürlich auch voraus, das da das richtige Kabel verlegt wurde.

Ich würde einfach abwarten und schauen wie die Lösung am Ende ausschaut.

Wenn der Provider nur seine Fritzbox da reinsetzt habe ich also ein Problem wenn meine Anforderungen über Wlan hinausgehen....

Hmm wie sieht es mit diesem Power DSL aus? Da sind 2 Steckdosen drin in dem Kasten. 1 für die Fritzbox und die andere könnte ich dafür ja benutzen oder?

Dann hätte ich zumindest im Raum nebenan am PC guten Empfang...(?)

Eigentlich kann der Hausverwalter dir keinen Anbieter vorschreiben, das ist rechtlich nicht mehr erlaubt. Ansonsten soll der Anbieter eben die Wunsch-TAE auflegen und du steckst dort deine Fritzbox an, irgendwie fehlt in dem Kasten noch die Zuleitung..

Um einen Computer anschließen zu können brauchst du mindestens 8 Kabel(4 Adern Paare).

Quatsch, geht natürlich auch mit "nur" 4 Adern nach IEEE 802.3. Allerdings dann halt nur 100Mbit/s. Sollte fürs Internet ja ausreichen; an der Wand dann einfach ne Netzwerkdose drauf, einen kleinen Switch ran und man hat trotzdem im Heimnetz 1Gbit/s.

Ist mit dem verlegten Telefonkabel zwar nicht so ganz nach Norm, funktioniert aber trotzdem.
Oder notfalls einfach das Telefonkabel rausziehen und Netzwerkkabel rein.

Zurück