Tachosignal eines Lüfters umsetzen

Monsterclock

Freizeitschrauber(in)
Tachosignal eines Lüfters umsetzen

Hi, ich will mir das Tachosignal eines Lüfters auf eine analoge Anzeige ausgeben lassen. (Sowas hier EQB 72-10V Messwerke, Dreheisen analog - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert )

Dafür muss ich das Tachosignal aber irgendwie verwerten, vorzugsweiße in eine mit der Geschwindigkeit ändernde Spannung. Habt ihr da irgendwelche Ideen, wie man das am besten machen kann? Solche Frequenzwandler gibt es zwar aber die kosten 100€+, aber ich brauche ja Keine Genauigkeit von 0,1%.

AW: Tachosignal eines Lüfters umsetzen

Das Tachosignal is afaik ne Folge von Impulsen, deren Geschwindigkeit von der Drehzahl abhängt. Wenn das so is, könnte man diese dann mit einem Kondensator in eine variierende, mess- und anzeigbare Gleichspannung umwandeln. Jetz muss jemand weitermachen, der sich damit auskennt^^

nimm doch einfach ein 15V drehspul messgerät und mach ne andere skala rein, max is ja 12V also wirds nicht ganz ausschlagen, aber den zeiger kann man mit dem nullsteller ja um 1,5V hochstellen damit er da bei 0V ist. Dann die Skala mit deinen Drezahlen dahinter und fertig
PM 2-15V Messwerke, Drehspul analog - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

du meinst in kombination NCphalon oder dirket zieschen gelbes Kabel und Masse(?) (oder +12V), ich werd das mal ausprobieren. Ne andere Skala will ich sowieso nehmen^^

Ich glaub er meint, dass ma net das Tachosignal ausliest sondern einfach en Voltmeter nimmt und die Skala durch eine mit den entsprechenden Umdrehungszahlen ersetzt.

das mit dem tachosignal mit kondensator glätten wird schwer weils ne rechteckspannung ist, da würd das ding andauernd n bisschen rumzucken weil mans nicht glatt bekommt.

ich mein einfach du hängst das drehspul voltmeter parallel, nicht in serie (!, ich hoff du weißt wie) zum lüfter. das misst dann eben von 0 (stillstand) bis 12V (1200 U/min oder was dein lüfter eben kann), bei den meisten lüftern sollte der anstieg spannung/umdrehung proportional sein, d.h. bei 6V eben die hälfte der umdrehungen, nur braucht es eben ein minimum an Umdrehungen, sodass manche lüfter bei 5 V eben wieder ausgehn, weil die reibung größer wird als die energie die man rensteckt.
Also im prinzip müsste deine skala von 0V bis ca. 5V je nach Lüfter ein roten bereich haben weil er da steht.

Gut die Liniariät wege ich zu bezweifeln, aber das ist egal, denn der Lüfter wird mit einer pulsweitenmodulierten Spannug betrieben (gut da die so schnell ist wird das Messgerät sich irgendwo einpendeln...) und das könnte noch unlinearer sein, aber ein Versuch ist es wert...

Ja einpendeln tut es sich auch ziemlich ruhig, hab ich selbst schon getestet. und wenn naja wie mans nimmt man kann sagen die spannung ist ein maß für die drehzahl. gute hersteller geben ja kennlinien zur drehzahl bei jeder spannung an. ansonsten kann man die mit ein paar messwerten auch selber erstellen vorrausgesetzt du hast ein drehzahlmesser.
und dementsprechend könntest du ja die skala machen, also die abstände zwischen den drezahlwerten vareieren.

Da kann man schon über das Puls-/Pausenverhältnis machen, wird aber recht umständlich, musst mal raussuchen, wie so ein Signal sich ändert, hab gerade keine Zeit um da ein Oszillogramm zu googeln (zudem ist das mit EDGE in 2 Tagen noch nicht geschehen).

Mach halt ein komplett mechanisches system, bei dem der zeiger einfach vom luftstrom weggedrückt wird und somit ausschlägt, dann müsstest du nur noch ne passende scala mit speedfan auslesen. Diese möglichkeit bietet sich aber nur an wenn der zeiger in der seitenwand ist. Du könntest auch irgendwas anderes mit hohem cw-wert in den luftstrom platzieren, das dann die bewegung auf den zeiger überträgt. Es gibt viele möglichkeiten, wie man es mechanisch umsetzt.

Hmm mechanisch, der Vorteil wäre, dass ich den Luftstrom messen würde, aber ich glaube so eine Konstruktion wäre sehr empfindlich, und der Rechner soll öfter transportiert werden...

(zudem ist das mit EDGE in 2 Tagen noch nicht geschehen).
EDGE, was ist das, ich versteh den Zusammenhang net so ganz...

Zuletzt bearbeitet:

Mobiles Internet, da kann ich nur schnell bekannte Seiten aufrufen, da deren Teile im Speicher sind, alles andere dauert zu lange. ;)

Das mit dem Luftstrom wäre auch ein Ansatz, hier kannst du ein kleines Röhrchen nehmen, dann eine Glühlampe reinsetzen (6V/0,1A oder so) und vorher noch das Glas entfernen, den Draht aber unbeschädigt lassen, jetzt setzt du ne Konstantstromquelle davor, diese Spannung greifst du dann ab, dann bringst du das mit nem OP auf ein Signal um 0V herum, danach invertieren (geht wenn ich mich nicht täuchse auch so direkt mit einem OP) und dann die Anzeige hin.

Könnte man sogar eichen. ;)

Mach halt ein komplett mechanisches system, bei dem der zeiger einfach vom luftstrom weggedrückt wird und somit ausschlägt, dann müsstest du nur noch ne passende scala mit speedfan auslesen. Diese möglichkeit bietet sich aber nur an wenn der zeiger in der seitenwand ist. Du könntest auch irgendwas anderes mit hohem cw-wert in den luftstrom platzieren, das dann die bewegung auf den zeiger überträgt. Es gibt viele möglichkeiten, wie man es mechanisch umsetzt.

ist ungenau weil es auch davon abhängt was sonst noch im luftstrom ist und auch wände etc. dahinter stören. auserdem gibt es nur verwirbelungen, was zusätzliche geräusche mitbringt

Mobiles Internet, da kann ich nur schnell bekannte Seiten aufrufen, da deren Teile im Speicher sind, alles andere dauert zu lange. ;)

Das mit dem Luftstrom wäre auch ein Ansatz, hier kannst du ein kleines Röhrchen nehmen, dann eine Glühlampe reinsetzen (6V/0,1A oder so) und vorher noch das Glas entfernen, den Draht aber unbeschädigt lassen, jetzt setzt du ne Konstantstromquelle davor, diese Spannung greifst du dann ab, dann bringst du das mit nem OP auf ein Signal um 0V herum, danach invertieren (geht wenn ich mich nicht täuchse auch so direkt mit einem OP) und dann die Anzeige hin.

Könnte man sogar eichen. ;)

nein kann man nicht eichen, da das glühlämpchen kein schutzgas mehr hat, was dazu führt dass es erstens schnell durchbrennt, und desweiteren im betrieb laufend, aber vor allem beim anschalten und ausschalten an material verliert, was den wiederstand laufend größer werden lässtm bis es durchbrennt weil der draht zu dünn ist.

Die Glühlampe mit mit einer Konstantstromquelle betrieben, welche den Draht gerade glühen lässt.

Das gibt es sogar auch in Echt als Messgerät, da ist es halt ein Draht.

Aber hauptsache mit nem Doppelpost alles als Schmarren dargestellt. Super. ;)

Für genaue Windmessungen nimmt man es trotzdem nicht, aber es erfüllt seinen Zweck im Hobby Bereich. Da hat ein Ströumgsmesser für ein paar Hundert Euro leider kein Zielgebiet, wäre zwar genau, aber 200:1 beim Preis, was wird der Bastler also nehmen?

http://www.elektor.de/jahrgang/2008/september/gas-stromungsmesser.645579.lynkx?tab=4

Zuletzt bearbeitet:

und trotzdem is der aufwand für das ergebnis immer noch riesig....:klatsch:

edit: und schonmal was von reflektionen von (druck)wellen am offenen ende gehöhrt?wenn du pech hast gibts dabei sogar noch n pfeifton....

Zurück