• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hab ich zuviel Bezahlt??

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Moin, Moin
Ich musste mir neulich einen neuen Rechner anschaffen und da ich keinen Massenware PC wie es bei Media Markt und Saturn usw. gibt bin ich zu meinem Computerfachmann gegangen und habe mir dort einen gekauft.
Nun wurde mir aber gesagt ich wäre abgezockt worden und da möchte ich mal wissen ob dem so ist. Der PC Wurde als Gaming PC verkauft, dass es allerdings nicht der Welthit ist dessen bin ich mir bewusst.

Das Setup:
Motherboard: ASRock N68C-S
Prozessor: AMD Athlon II X2 245 2,9Ghz
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9500GT
4GB DDR3 Ram
Windows 7 Home Premium 64bitGehüse
Gehäuse sieht aus wie das hier, nur das es ein modell names Viper zu sein scheint MS-TECH CA-0300 PC-Gehäuse - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert
Der Preis betrug 599,-€
Solltet Ihr noch Infos benötigen gebe ich euch die natürlich.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist alles andere, aber niemals ein Gaming System.
Die 9500GT ist nicht mal in Ansatz dazu geeignet, 3D Spiele ruckelfrei darstellen zu können, zumindest keine, die jünger als 5 Jahre sind.
Der Athlon X2 ist ein Office Prozessor, einen Gaming Prozessor ist ein Phenom X4 oder X6.
Das Mainboard kostet 34€ und ist so ziemlich das billigste Board, was es gibt, mit einem veralteten Chipsatz, der nicht mal HD fähig ist.

Wenn du mehr als 300€ bezahlt hast, bist du auf jeden Fall übers Ohr gehauen worden, schon deshalb, weil man dir das als "Gaming" Rechner verkauft hat.

Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

Jo Sorry den preis hab ich total vergessen, hab ich im ersten post eingefügt. Na das is ja toll das zu erfahren :( Wisst ihr ob man sich da Geld wiederholen kann?
Hmm zum Netzteil kann ich dir leider nicht viel sagen ausser den hersteller: Rasurbo Silent

Rasurbo Netzteile sind alles andere als gut, sie gehören zu den China Böllern, die gerne mal platzen und nicht das halten, was drauf steht.

Ich hab keine Ahnung, ob du den Rechner zurück geben kannst. Musst mal mit dem Computerladen reden, denn die haben dir den halt unter falschen Vorgaben (Gaming Rechner) verkauft und dann noch für den Preis, der völlig überzogen ist.

Das einzige, was du schnell machen kannst (sofern du den Rechner nicht mehr los wirst), ist eine neue Grafikkarte kaufen, vielleicht eine 450 GTS, die hat deutlich mehr Leistung als eine 9500GT. Dann hättest du etwas "Gaming Feeling" aber der Prozessor ist halt nicht für Gamer gemacht.

tut mir jedenfalls sehr Leid, dass man dich übers Ohr gehauen hat. :(
Du hättest einfach früher nachfragen sollen, dann hätten wir dir von dem Kauf abgeraten.

Hmm ich brauchte schnell einen Rechner und so einer war mir lieber als ein 800€ Rechner von Media Markt der dann nur ärger macht. Aber ich dachte mir das auch grade dass ich vielleicht mal vorher hier hätte fragen sollen. Woher hast du dein Wissen wenn ich fragen darf??

Ich weiß deshalb viel, weil ich viel lese, weil ich Berichte in Fachmagazinen lese, Tests angucke, mit Leuten rede, die auch viel Ahnung haben, da bleibt eine Menge hängen.
In deinem Fall war mir schon anhand der Grafikkarte klar, dass das kein Spielerechner sein kann, eine 9500GT ist praktisch eine Office Grafikkarte.

Dein Rechner kostet als Einzelteile kaum mehr als 300-350€, wenn du also 599€ bezahlt hast, dann ist das meiner Meinung nach schon ein Grund den zurück zu geben.
Frag am Besten nach und versuch das zu klären, Rückgaberecht hat man immer, sofern der Kauf nicht zu lange her ist.

Wenn du den Rechner gebunden behalten musst, dann kannst du durch ein Grafikkartenupgrade schon eine Menge erzielen, musst aber bedenken, dass du eventuell auch das Netzteil ersetzen musst.
Daher wäre es schön, wenn du mal ein Foto vom Netzteilaufkleber machen und posten kannst, bzw. ob du die Daten des Netzteils nennen kannst.

Das Mainboard kannst du aber so oder so benutzen, es ist zwar nicht der Hit, aber es funktioniert. Der Athlon X2 ist auch nicht das Gelbe vom Ei aber auch der reicht fürs Grobe.
Die Grafikkarte ist das, was dich an den Spielen hindern wird.
Vielleicht kannst du ja beim Computerladen eine neue Grafikkarte aushandeln, wenn er den Rechner nicht zurück nehmen will, sozusagen als Kompromis.
Wie schon erwähnt, eine GTS 450 wäre da eine gute Wahl, kostet so um 100-120€. Eine störkere Grafikkarte wäre natürlich wünschenswerter, aber der Athlon ist halt nicht so stark.

Hmm okai naja so wie ich den einschätz wird der meinen er wüsste es besser und wird sich auf nichts einlassen, aber okai ich denke ich habe für 600 Euro nen guten PC, zwar keinen gaming Rechner aber nen guten Allrounder oder?

Rückgaberecht hat man nur im Fernverkehr, d.h. wenn der Realakt durch eine 3. Person durchgeführt wurde.
Ganz ehrlich, selber Schuld.
Das Geld wird ohne rechtlichen Beistand schwer herauszupressen sein, falls es ein nicht so kulanter Händler ist. Und selbst wenn, dann übersteigt dies den Streitwert.

Das ist auch kein Allrounder, sondern ein guter Office-PC.
Sogar MM bietet für deine 599€ mehr.

Du hast auf jeden Fall einen PC, mit dem du was machen kannst, auch wenns nicht gerade die neuesten Games spielen ist, aber das kannst du ja selbst ändern.
Gönn dir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte und schon kannst du aktuelle Games spielen.

Mein Weihnachtsbudget ist aufgebraucht xD Kenji hat ja nicht ganz unrecht aber naja ich hab ne Basis aus der ich was machen kann auch wenn die etwas zu teuer war -.-

Also bei allerliebe aber in diesen fehlkauf würde ich nun kein geld mehr investieren.
Da bekommst du ja nen weitaus besseren Rechner wenn du nochmal 400€ in die Hand nimmst und diesen fehlkauf möglichst schnell vergisst.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber du kannst dir ja mal Wikipedia zu Wucher ansehen.
Wenn du noch minderjährig wärest dieses.

Da ich aber wie gesagt kein Fachmann bin empfehle ich dir, falls du den Kauf über rechtliche Schritte rückgängig machen willst, zu einem Anwalt zu gehen. Zunächst würde ich aber mal versuchen mit dem Computerverkäufer zu reden, ob er dir nicht z.B. eine bessere Grafikkarte einbaut oder dir einen Teil des Preises erstattet.

Ich würde mir an deiner Stelle mal einen Rechner bei GreyComputer.de(oder sonstwo) für 600€ zusammenstellen. Das deinem Einzelhändler da zeigen und fragen ob er Dir den Sch...ß aus Kulanz zurück nehmen kann und Dir ne Gutschrift gibt.

kurz überflogen das ist ein Standard PC nichts besonderes die 9500 ist eine Karte die recht langsam und veraltet ist stand 2005 und bei 3D nicht mal DX 10 kann,
Der Preis betrug 599,-€ für diese 0815 config klar viel zu teuer und ab zocke
real würde ich sagen max 300 € mehr ist der Kram einfach nicht wert ende 2010

Zuletzt bearbeitet:
Der PC war garnicht soooo überteuert! Allerings, für 599€ würdest du schon ein vernünftiges Board bekommen (und nein, das Asrock ist NICHT vernünftig ^^), einen Tripple- oder Quadcore und eine deutlich bessere Grafikkarte ... vom drumherum wie Gehäuse (ab 30€ Xigmatek Asgard) und Netzteil (ebenfalls ab 30€ von HEC, FSP, BQ!, Cougar, Antec usw.)

Als "gute" Basis kann man diesen Rechner allerdings auch nicht beschreiben, das Mainboard hat einen asbachuralten Chipsatz der per "asrock Tuning" Fit für AM3 gemacht wurde aber quasi nichts wirklich unterstützt was selbst billige AM3 Boards können (PCIe 16x 2.0 Beipsielsweise) dazu ein billiges Gehäuse und ein maues Netzteil ... wenn du die Kiste aufrüsten willst kannst dir gleich einen kompletten, neuen Rechner kaufen :ugly:

Ich hab dir im Anhang mal nen Rechner zusammengestellt ... DAS wäre ein brauchbarer 599€ Rechner vom Händler inkl. Montage und Softwareinstallation ;) DAS wäre eine aufrüstfähige Plattform (moderner Chipsatz) ein kleiner, aber fixer Dreikernprozessor und eine schnelle Dx11 Grafikkarte für Games ...

Zuletzt bearbeitet:
für 599€ ist überteuert für diese 0815 config ,wir haben ende 2010
die HW hat sich weiter enrtwickelt, wir haben heute ende 2010 und nicht mehr 2005

und wenn man nichts von der stange kaufen will, sollte man sich in die materie erst einmal einarbeiten.....

Erstmal danke für eure beteiligung, ich werd morgen mal hingehen und irgendwie mit ihm reden und mal schauen was bei rauskommt. Ich werd mich hier auch weiterhin umschauen (ich saß bis heute morgen um 5 hier vor xD) damit mir sowas nicht nochmal passiert.

Mal angenommen mein PC fritze ist ein netter und ich bekomm was neues anderes, was würdet ihr mir am ehesten Raten auszutauschen und was ist eine sinnvolle alternative??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück