Tablet für's Studium

Schinkennudel

PC-Selbstbauer(in)
Tablet für's Studium

Hallo zusammen,

Ich bin Informatikstudent im Erstsemester und bin auf die Idee gekommen, mir doch noch ein Tablet zuzulegen. Alle Skripte gibt es bei uns im Internet, sowie fast alle Übungszettel, Informationen zum Studium, Bücher zu einzelnen Vorlesungen, ect. Da ich "nur" ein Desktopreplacement habe, ist mir das zu unmobil. Ein Freund von mir hat mir vorgeschlagen ein Note zu kaufen (also zum Beispiel das Samsung Galaxy Note 10.1), damit ich mir auch Notizen zu den Skripten hinzufügen kann (z.b. auch während der Vorlesung).

Von der Größer her finde ich ein 10 Zoll Tablet am besten, weil mir kleiner einfach zu klein ist :D
Ich hab allerdings noch ein Problem: In meiner Studentenwohnung habe ich kein Wlan. Ich bräuchte also einen Adapter.
Gibt es so einen für das Galaxy Note 10.1 (vermutlich die 2014er Version)?

Preis ist erstmal egal, notfalls lass ich mir das Teil noch als Weihnachtsgeschenk vorstrecken, damit ich nicht so viel zahlen muss.
Das Samsung wäre bisher mein Favorit, ich bin jedoch für alle Vorschlage offen.

Danke schonmal im Vorraus :)

AW: Tablet für's Studium

Was soll man dazu sagen ? iPad Air ist die Referenz, ich würd mir zur Zeit kein anderes kaufen.

Am meisten Sinn macht es immer beim auf dem Smartphone verwendeten Ökosystem zu bleiben. D.h.:

Benutzt Du ein iPhone -> ipad
Android -> Android-Tablet
Windows Phone -> Surface bzw. Lumia 2520

Was genau möchtest du denn mit einem Tablet in der Vorlesung machen? Mitschriften kannst du damit nur bedingt und relativ langsam anfertigen. Vlt lieber noch etwas sparen und so eine Notebook-tablet-Kombination kaufen?
Ich kann natürlich nicht einschätzen was du studierst und wie deine Dozenten da so drauf sind, aber meist muss man ziemlich flink sein um alles mitschreiben zu können.

Ich als interdisziplinärer Naturwissenschaften-Student habe mir das neue Surface 2 gekauft. Finde ich persönlich super, die zusätzliche Tastatur ist auch gut und mit nem Stylus kann man auch PDFs vollkritzeln:D

Smartphone habe ich keins. Wirklich mitschreiben müssen wir im Moment nur in Mathe, das passiert aber auf Papier.
Während den Vorlesungen geht es eher darum mir Notizen auf den Skripten zu machen. Bei Technischer Info wäre das z.B. des öfteren ganz praktisch gewesen.

Also wie Betschi gesagt hat, PDFs vollkritzeln ^^

Und dann halt noch um mir die PDFs (also die Skripte, Bücher, usw) durchzulesen, Notizen machen, ohne dass ich dabei vorm PC sitzen muss.

Beim Surface wäre die Pro Version natürlich super, aber die ist mir dann doch zu teuer :p
Und beim Surface 2 RT brauche ich dann halt noch den Stift und habe nicht so viele Programme, die ich ausführen kann, wegen dem RT Windows.

Um die Übungszettel zu machen, die man elektronisch abgeben muss, würde ich weiterhin meinen Laptop benutzen

Das mit den Programmen stimmt, ich persönlich bin mit dem Office, OneNote und dem Reader zufrieden. Wie kannst du die Übungen elektronisch abgeben? Multiple-Choice oder wie?

Wenn du Notizen machen willst, brauchst du ein Tablet mit integriertem Digitizer, alles andere (Surface RT, iPad, T100, ...) ist total ungeeignet zum Schreiben. In Frage kommt also

- Galaxy Note 10.1
- Dell Venue 11 Pro

oder deutlich teurere Geräte, die dir ja zu teuer waren.

Ich würde Tests zum 11 Pro abwarten, denn das hat den für Notizen wichtigen Vorteil Windows bzw. OneNote.

Die Übungen müssen wir als PDFs oder Bilddateien abgeben. Es soll irgendein Programm geben, womit man das mit den Diagrammen gut hin bekommt. Das werde ich aber vermutlich weiterhin auf dem Pc machen.
Ist schon bekannt, wie viel das Dell Tablet kosten wird und wann es raus kommt?
Mit den beiden kann man auf den PDFs Notizen machen oder?
Weiß jemand von euch, ob man sein Ethernetkabel mittels Adapter ans Tablet anschließen kann? Ich habe schon gelesen, dass es unter Android generell möglich ist, man aber einen Adapter mit dem richtigen Chipsatz benötigt.

Die Übungen müssen wir als PDFs oder Bilddateien abgeben. Es soll irgendein Programm geben, womit man das mit den Diagrammen gut hin bekommt. Das werde ich aber vermutlich weiterhin auf dem Pc machen.
Ist schon bekannt, wie viel das Dell Tablet kosten wird und wann es raus kommt?
Mit den beiden kann man auf den PDFs Notizen machen oder?
Weiß jemand von euch, ob man sein Ethernetkabel mittels Adapter ans Tablet anschließen kann? Ich habe schon gelesen, dass es unter Android generell möglich ist, man aber einen Adapter mit dem richtigen Chipsatz benötigt.

www.tabtech.de/windows/dell-venue-11-pro-in-drei-konfigurationen-mit-preisen-in-den-usa-gelistet

PDF annotieren geht mit beiden ähnlich gut

Zurück