Tablet für Studium - Empfehlung?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Tablet für Studium - Empfehlung?

Hey Leute,

Nach einer Stunde surfen zu dem Thema raucht mir der Kopf.

Wichtig ist mir bei dem teil:
- Stabilität und Nutzbarkeit
- gute Größe und Gewicht
- preis
- nutzung: ebooks und arbeiten

Was sollte man nehmen? Zu viel will ich nicht ausgeben. 10" sollte es aber schon sein, wegen den ebooks. Spiele und Multimedia usw usw eher unwichtig. ;-)

Acer und Samsung liegen da ja so ab 300 eur was ich gesehen habe. Geht's auch mit weniger?

Murdoch schrieb:
Hey Leute,

Nach einer Stunde surfen zu dem Thema raucht mir der Kopf.

Wichtig ist mir bei dem teil:
- Stabilität und Nutzbarkeit
- gute Größe und Gewicht
- preis
- nutzung: ebooks und arbeiten

Was sollte man nehmen? Zu viel will ich nicht ausgeben. 10" sollte es aber schon sein, wegen den ebooks. Spiele und Multimedia usw usw eher unwichtig. ;-)

Acer und Samsung liegen da ja so ab 300 eur was ich gesehen habe. Geht's auch mit weniger?

Für eBooks finde ich 7" eigentlich geeigneter. Aber musst du wissen...

AW: Tablet für Studium - Empfehlung?

Also zum Arbeiten, also mitschreiben fürs Studium braucht man wohl entweder eins mit Stifteingabe, wo es momentan nur ein gescheites gibt, as Samsung Galaxy Note 10.1, was aber weit über 300€ kostet, oder eben eins mit ansteckbarer Tastatur. Ich selber nene ein Asus Transformer Prime mein eigen, tippen geht wirklich gut von der der Hand, nur ein richtig anstäniges Office gibt es für Android meines Wissens leider nicht. Deswegen würde ich wohl an deriner Stelle noch etwas warten bis die RT Tablets rauskommen, denn die kommen mit einen Officepakit und werden die Preise der jetzigen vermutlich drücken.

Und zum eBooks lesem, das ist eindeutig Geschmacksache, bequemer zu halten sind 7", voralem sind sie auch leichter, aber auf 10" kriegt man 2 Seiten auf's Geräat, ergo weniger Blättern.

Momentan würde ich mir an deiner Stelle mal das Asus TF300, das Nexus 7 oder das bereits erwähnte Note 10.1 anschauen.

Ich weiß ich wiederhole mich damit mittlerweile etwas, aber ich mag mein Convertible nunmal wirklich:
Versuch ein gebrauchtes Dell Latitude XT oder XT 2 zu bekommen und spiel Windows 8 drauf. Die haben einen Eingabestift und können aber auch per Hand mit Multitouch bedient werden(was Lenovo noch nicht so lange hat, die entsprechende Modelle sind daher noch vergleichsweise teuer).

Und wenn man doch mal ein "richtiges" Notebook braucht dreht man den Bildschirm wieder zurück und hat eines.

Das Gewicht von so einem Gerät ist natürlich nichts zum dauerhaften in der Hand halten, aber dafür wurden ja Tische erfunden.

Zu eBooks:
Dafür nimmt man besser einen entsprechenden Reader mit eInk. Deren Akkulaufzeit ist deutlich länger und da die Anzeige sich nur erneuert wenn man die Seite wechselt werden auch die Augen nicht müde.

Mal ehrlich? Als Primärgerät im Studium muss ein richtiges Notebook her. Ein Tablet ist als Ergänzung ganz nett, mehr nicht.

Für das Studium brauchst du Software, Zugriff auf Webportale, Zertifikate usw, die einem Tablet einfach nicht funktionieren.
Dualboot mit irgendwelche Linux-Distributionen gehen kaum über eine Machbarkeitsdemo hinaus, alltagtauglich ist was anderes.

Olstyle schrieb:
Ich weiß ich wiederhole mich damit mittlerweile etwas, aber ich mag mein Convertible nunmal wirklich:
Versuch ein gebrauchtes Dell Latitude XT oder XT 2 zu bekommen und spiel Windows 8 drauf. Die haben einen Eingabestift und können aber auch per Hand mit Multitouch bedient werden(was Lenovo noch nicht so lange hat, die entsprechende Modelle sind daher noch vergleichsweise teuer).

Und wenn man doch mal ein "richtiges" Notebook braucht dreht man den Bildschirm wieder zurück und hat eines.

Das Gewicht von so einem Gerät ist natürlich nichts zum dauerhaften in der Hand halten, aber dafür wurden ja Tische erfunden.

Zu eBooks:
Dafür nimmt man besser einen entsprechenden Reader mit eInk. Deren Akkulaufzeit ist deutlich länger und da die Anzeige sich nur erneuert wenn man die Seite wechselt werden auch die Augen nicht müde.

Aber die Akkulaufzeit ist ziemlich dürftig. Da muss man häufig an die Steckdose...

Iceananas schrieb:
Mal ehrlich? Als Primärgerät im Studium muss ein richtiges Notebook her. Ein Tablet ist als Ergänzung ganz nett, mehr nicht.

Für das Studium brauchst du Software, Zugriff auf Webportale, Zertifikate usw, die einem Tablet einfach nicht funktionieren.
Dualboot mit irgendwelche Linux-Distributionen gehen kaum über eine Machbarkeitsdemo hinaus, alltagtauglich ist was anderes.

Kommt drauf an: eine Geisteswissenschaft braucht häufig kaum spezielle Software, zur Not kann man sich per Fernzugriff auf den Uniservern einloggen. Zudem ist die Akkulaufzeit ungeschlagen, nicht zu vernachlässigen an der Uni. Zudem bekommst du für das Geld bei Notebooks nur Rotz, gelinde gesagt.

Bei technischen Studiengängen hast du natürlich vollkommen recht.

Aber die Akkulaufzeit ist ziemlich dürftig. Da muss man häufig an die Steckdose...

Kommt drauf an: eine Geisteswissenschaft braucht häufig kaum spezielle Software, zur Not kann man sich per Fernzugriff auf den Uniservern einloggen. Zudem ist die Akkulaufzeit ungeschlagen, nicht zu vernachlässigen an der Uni. Zudem bekommst du für das Geld bei Notebooks nur Rotz, gelinde gesagt.

Bei technischen Studiengängen hast du natürlich vollkommen recht.

Nicht ganz, grade (für dich wahrscheinlich viel zu teure) Ultrabooks haben super Akkulaufzeiten. Im Officebetrieb sogar über 10 Stunden.

Edit: ile über mir sollte laut seiner Signatur ja bescheid wissen ob das bei Seinem Samsung auch zutrifft :p

Muss wohl nochmal kurz den Nutzen für mich weiter erörtern:

- ebooks lesen evtl drin rumkritzeln.
- evtl mal ne Skizze machen wenn ich ne Idee habe unterwegs
- Internet mit email und Foren usw.

Für alles weitere habe ich einen Standrechner und ein netbook.

Mitschreiben tue ich übrigens altmodisch mit Papier und Stift. ;-)

Mir geht's wirklich primär um oben genannte Punkte und dass es eben gut portabel ist.

Edit:
Achja es ist im übrigen eine Geisteswissenschaft. Bwl um genau zu sein.

Travel schrieb:
Nicht ganz, grade (für dich wahrscheinlich viel zu teure) Ultrabooks haben super Akkulaufzeiten. Im Officebetrieb sogar über 10 Stunden.

Edit: ile über mir sollte laut seiner Signatur ja bescheid wissen ob das bei Seinem Samsung auch zutrifft :p

Ja, ich habe bereits das ausdauernste Notebook am Markt. :)
Und zugleich habe ich ein nexus 7. Stimmt schon, dass Ultrabooks recht lange halten, ein tablet ist dann aber doch noch klar überlegen in dieser Disziplin.

Irgendwie finde ich das Note 10.1 echt genial. Habe mich vom Kollegen gerade faszinieren lassen. Wenn das alles wirklich so funzt, dann isses genau das richtige.
Aber mit 3g = viel zu teuer. :-(

Ob wifi alleine reicht. Ich denke schon, da ich mein Handy einfach als Hotspot nehmen kann. Nur da halt dann der Akku nicht ewig. ;-)

Murdoch schrieb:
Irgendwie finde ich das Note 10.1 echt genial. Habe mich vom Kollegen gerade faszinieren lassen. Wenn das alles wirklich so funzt, dann isses genau das richtige.
Aber mit 3g = viel zu teuer. :-(

Ob wifi alleine reicht. Ich denke schon, da ich mein Handy einfach als Hotspot nehmen kann. Nur da halt dann der Akku nicht ewig. ;-)

Hast doch auch Uni-WLAN, oder etwa nicht?

Je nach Uni ist es aber nicht unbedingt trivial mit einem "nicht PC" ins WLAN zu kommen.

Korrekt.
Wir brauchen citrix Software so wie ich das verstanden habe. Könnte aber auch eine andere Software sein, aber da muss ich mich nochmal erkundigen.

Ich gehe aber erstmal davon aus, dass die Software nicht für Android verfügbar ist.

Hat eigentlich einer das Note 10.1 schon zu hause? Ich habs vorhin mal bei mm probiert und fands recht unintuitiv von der Bedienung. Aber womöglich muss man sich nur wieder dran gewöhnen.

Bwl um genau zu sein.

Dann ist ein iPad3 genau das richtige Accessoir für dich, dazu Beats Kopfhörer und Hipster Brille :D

Ok Scherz beiseite, wenn du Skizzen machen willst, dann kommst du um das Galaxy Note 10.1 nicht vorbei. Was sind für dich ebooks? PDFs von der Uni oder richtige Bücher als Ebook Format?

Als Tablet empfehle ich dir einen 10 Zöller, passt auch locker in den Rucksack.
Die Vorteile in der Größe liegen selbstredend in der Darstellbarkeit,
die man nicht mehr missen möchte, 2 Fenster sind auch möglich.
Auch das höhere Gewicht gegenüber einem 7 Zöller ist vernachlässigbar.

Guck dir mal dieses an:
Samsung Galaxy Tab 2 10.1 Wi-Fi/16GB/silber 359€

Je nach Ausstattung der Uni/Hochschule lassen sich die zur Verfügung
gestellten Unterlagen/Studienpläne automatisch über WLAN synchronisieren,
coole Sache das Ganze!

Daten automatisch synchronisieren:
FolderSync gibt's hier

Berlin36 schrieb:
Als Tablet empfehle ich dir einen 10 Zöller, passt auch locker in den Rucksack.
Die Vorteile in der Größe liegen selbstredend in der Darstellbarkeit,
die man nicht mehr missen möchte, 2 Fenster sind auch möglich.
Auch das höhere Gewicht gegenüber einem 7 Zöller ist vernachlässigbar.

Guck dir mal dieses an:
Samsung Galaxy Tab 2 10.1 Wi-Fi/16GB/silber 359€

Je nach Ausstattung der Uni/Hochschule lassen sich die zur Verfügung
gestellten Unterlagen/Studienpläne automatisch über WLAN synchronisieren,
coole Sache das Ganze!

Daten automatisch synchronisieren:
FolderSync gibt's hier

Kommt ganz drauf an, was man machen möchte. Ich halte mittlerweile 7'' für optimal.

Hier noch ein Vorschlag meinerseits Sony Tablet S nur 257€
Das Tablet S habe ich auch schon eine ganze Weile, es ist relativ leicht,
Super Ausgestattet, ICS ist auch schon verfügbar.
Nach Meinung & Erfahrung vieler, gehört das Sony Tablet S zu den
besten Android Tablets überhaupt, und nun der günstige Preis!

@Iceananas
Ne Du ich komm ja nicht gerade von der Schule und wusste nicht was ich machen soll. Ich mache das für meinen Job in dem ich schon 5 Jahre unterwegs bin. Also nicht um cool zu sein. :daumen:

@Berlin36
Das Tab 2 finde ich im Vergleich zum Note 10,1 nicht so sinnvoll. Das NOte bietet mehr und kostet "gerade Mal" 100 EUR mehr.
Das Sony ist natürlich ne harte Nuss für den Preis.

Gerade wo ich mir das Note nun "Testweise" bei einem Fachmarkt gekauft habe. Insgesamt nen schönes Gerät mit vielen guten Feature. Leider sind die so stark beworbenen Feats auch die am schlechtesten nutzebaren. :-) Also nen Organigramm zeichnen mit Beschriftung usw.... das wird ne harte Aufgabe. :-)
Aber sonst ist die Umsetzung des Stiftes echt gut gelungen. Ich glaube das diese Art momentan einzigartig ist. Sehr schöner drucksensitiver Punkt beim Schreiben.Super Schrifterkennung die (anders als in manchen Test) überall Nutzbar ist.

Aber bei 200 EUR weniger bin ich jetzt schon am überlegen... :-)

Zurück