Tablet: Android vs Windows für Studium

Sativ

PC-Selbstbauer(in)
Tablet: Android vs Windows für Studium

Hallo Leute,

im Oktober beginnt mein Master und ich habe mich entschlossen durch stetig wechselnde Wohnsituationen und andere Probleme zukünftig von Aufzeichnungen via Papier abzusehen. In Zukunft sollen alle Aufzeichnungen digital erfolgen und somit ist ein entsprechendes Stück Hardware von Nöten. Nach ersten Recherchen haben sich die Aufzeichnungsapps der Galaxy Note Reihe als interessant erwiesen, allerdings halte ich Android für meinen Einsatzzweck ungeeignet, da ich einige Windowsprogramme brauche. Ich fasse nochmal die Anforderungen zusammen: Hardware sollte alles spielend stemmen können, eine Akkulaufzeit von größer gleich 8 h wäre schön um garantiert durch den Unitag zu kommen, ein Stylus sollte mit dabei sein, eine optionale Tastatur wäre schön, ist aber nicht zwingend, Preis wäre bis 400€ schön, würde für entsprechende Vorzüge bis 700€ gehen. Darum die Fragen an euch:
- Arbeitet jemand von euch bereits mit solchen Aufzeichnungen und kann von seinen Erfahrungen berichten?
- Kann jemand ein Androidgerät empfehlen, dass zumindest den Anforderungen von übersichtlichen Aufzeichnungen mit guter Handhabung gerecht wird? (mein erster Favorit wäre das Note 10.1 2014, für den konstruktiven Teil kann ich weiterhin meinen Laptop nutzen)
- Ist doch Windows die bessere Alternative und kann ebenfalls übersichtliche und leicht eingängige Programme empfehlen? (Hier sprechen mich vor allem das Cube i7 core und das Cube i7 stylus an)
- Welche Displaygröße bzw. Seitenverhältnis eignet sich besonders gut für Aufzeichnungen?
- Könnt ihr einen Stylus bzw. Stylusbauart empfehlen? Ich mag die mit den Gummibobbel vorne nicht, da das Schreibgefühl sehr schwammig ist.

ich hoffe ich habe nichts vergessen.

AW: Tablet: Android vs Windows für Studium

Ich hatte das samsung galaxy note 10.1- 2014
Der stylus war imo unhandlich und das system arbeitete langsam.
IMO war das fuer Aufzeichnungen und Mitschriften nicht optimal.

Das ist aber nur meine Meinung, andere zeigen sich vom Geraet ja beeindruckt und schworen drauf.

Letztendlich hat mir das SurfacePro3 mit windows 8 .1 und dem IMO wesentlich besserem Stylus das Arbeiten stark vereinfacht.

Ich nute es auf Geschaeftsreisen. Kann es jederzeit wie ein notebook dank dem cover mit eingebauter tastatur bequem zum schreiben nehmen, mit einem druck auf den sylus geht das surface sofort fuer notizen an.
Tabellenkalkulation etc alles vorhanden.

Und zu Hause:
Per HDMI Kabel an den PC Monitor (unterstuetzt auch 4k) und da in Gross weiter gearbeitet.

Das Surface war fuer MICH die bis jetzt sinnvollste Anschaffung.
Allerdings finde ich bspw das Update aif windows 10 sehr schlecht und der arbeitsflo klappt damit jetzt nich mehr so gut.

AW: Tablet: Android vs Windows für Studium

@ warawarawiiu vielen Dank für deine Antwort. Gut zu wissen, dass ein gutes arbeiten mit Windows und Stylus möglich ist. Welche Programme nutzt du denn? Bei dem Surface stört mich die Tastatur doch vehement. Zu nah beieinander liegen die Tasten, damit fühlte sich für mich das Schreiben unangenehm an. Deine Ausführungen lassen mich jedoch stärker zu dem Cube i7 tendieren. Gerade die Unterstützung von Wacom Stylussen (Stylie, Stylen???) ist für mich ein klares Argument für das Cube. Ein weiteres Argument gegen das Surface ist der Preis, der doch deutlich höher ist. Wie siehst du das mit der Displaygröße? Das surface hat ja 12". Ist das zu groß, zu klein oder genau richtig? Wie findest du das Seitenverhältnis?

@ der pc-nutzer: über Dualbootgeräte habe ich noch nicht nachgedacht. Leider scheint dieses nicht für einen Stylus geeignet zu sein. Wie sieht es mit dem Speicher aus, habe gehört, dass bei 64GB Windows knapp die Hälfte frisst. Dann nochmal ein paar GB für Android und schon bleibt mit dem nötigsten Apps für beide Systeme nix übrig. Kann man sich das so vorstellen oder sehe ich das zu pessimistisch?

Zurück