DerPolacke, versuche doch bitte freundlich zu bleiben.
Die Community versucht hier dir zu helfen. Du kannst diese Hilfe entweder annehmen oder es bleiben lassen, du kannst aber mit Sicherheit nicht verlangen, dass andere Leute hier deine Arbeit für dich erledigen.
Außerdem möchte ich dich darum bitten, etwas mehr auf deine Wortwahl zu achten. Sätze wie "hinter jeder Ecke lauert ein Pole, der deinen PC klauen will" sind absolut unangebracht, auch wenn es nur ironisch gemeint ist.
------------------------------------
Ende der Ansage
------------------------------------
Davon mal abgesehen:
Wenn dir ein einfacher Ausdruck wie =B1/$B$1*100 nichts sagt solltest du vielleicht zunächst einmal bei den Grundlagen der Tabellenkalkulation anfangen bevor du überlegst, wie du das ganze auf eine Website bekommst.
Ich erbarme mich jetzt mal und erkläre dir den Ausdruck Schritt für Schritt:
"=" gibt an, dass der Inhalt des Feldes nicht als Text/Zahl ausgegeben werden soll, sondern dass es sich um einen Ausdruck handelt, der zunächst aufgelöst werden muss.
"B1" kopiert den Wert des Zelle in Spalte B, Zeile 1. Wenn in dem Zelle B1 z.B. eine 5 steht, wird der Ausdruck in "=5/$B$1*100" gewandelt.
Wenn du diesen Ausdruck jetzt in die Zellen darunter erweiterst (kA was da der Fachterminus ist - einfach die Zelle markieren und dann an dem schwarzen Punkt unten rechts nach unten ziehen) wird "B1" automatisch in "B2" usw. geändert.
Um dieses Verhalten zu verhindern gibt es "$". Das $ bewirkt einfach, dass die Angabe der Spalte bzw. Zeile konstant ist und sich beim "Erweitern" nicht verändert.
Deswegen wird der Ausdruck in Zeile 2 in "=B2/B1" gewandelt und nicht in "=B2/B2", was ziemlich sinnlos wäre.
Das "*100" multipliziert das Ergebnis von "=B1/B2" einfach mit 100, um daraus eine Prozentangabe zu machen.
Um das ganze dynamisch auf einer Website hinzubekommen brauchst du jetzt eine Skriptsprache, die dir die Prozentangaben dynamisch ausrechnet, denn HTML ist nur eine bezeichnende Sprache, du kannst in HTML nicht rechnen.
Eine solche dynamische Berechnung durch eine Skriptsprache kann entweder clientseitig (auf dem PC des Benutzers) erfolgen, z.B. durch Javascript, oder serverseitig (der Benutzer bekommt also nur gewöhnliches HTML zugesendet), z.B. durch PHP.
Sauberer ist definitiv die serverseitige Variante, da sie bei allen gleichermaßen funktioniert. Auf der Seite des Clients könnten Scripte blockiert sein usw, deswegen ist dies nicht empfehlenswert.
Auch serverseitig hast du jetzt wieder 2 Möglichkeiten:
Die erste ist es, die dynamische Funktion beim Aufruf der Website auszuführen. Dies hat den Nachteil, dass ein relativ hoher Rechenaufwand anfällt, da die Tabelle jedes mal wenn sie sich jemand ansieht neu sortiert werden muss, dafür ist so eine Funktion aber noch relativ einfach zu schreiben.
Alternativ hättest du die Möglichkeit, die Tabelle einmalig nach dem Hinzufügen einer neuen Grafikkarte sortieren zu lassen. Dies halte ich für die elegantere Lösung, allerdings ist sie ein wenig aufwendiger.
Falls du du deine Website also wirklich bauen möchtest wirst du nicht darum herumkommen, eine Skriptsprache zu erlernen. So etwas einfaches wie die Manipulation einer Tabelle solltest du auch ohne Vorkenntnisse in 1-3 Wochen hinkriegen können. Die Entscheidung zwischen PHP und Javascript würde ich dabei hauptsächlich daovn abhängig machen, ob dein Server die ausführung von PHP-Scripten erlaubt oder nicht.
Anleitungen für beide Sprachen findest du haufenweise im Internet, wenn du dich da wirklich reinhängst kannst du dein Ziel auch locker in 1-2 Tagen erreichen, kompliziert ist das nun wirklich nicht.
Oder du entscheidest dich für die einfache Lösung:
Tabelle in Excel bzw. Calc berechnen lassen und als HTML exportieren, dafür brauchst du keine 5 Minuten, selbst wenn du dich mit Excel kein bisschen auskennst.
MfG
Laudian