T7100 untertakten - aber wie?

C

CheGuarana

Guest
Guten Morgen an alle,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Core 3 Duo T7100 herunter zu takten um a) die Akkulaufzeit zu pushen und b) zu verhindern, dass der Lüfter ständig an geht.

Es handelt sich um ein Notebook, genauer um ein ThinkPad R61.

Wie takte ich das gute Stück herunter? Eine CPU-spezifische Anleitung habe ich leider nicht gefunden. Und bitte unterlasst Postings a la "Such bei google".

Danke euch im Vorraus!

Wie man alle anderen CPUs auch heruntertaktet - geh ins BIOS, stelle den Multiplikator herunter und setze entsprechend die Spannung niedriger, anschließend ein paar Stabilitätstests und fertig ist die Kiste. (was du genau ändern musst falls du da nicht fit bist wird sich dir im How-To für Core 2 CPUs im OC Forum erschließen - OC und untertakten unterscheiden sich von der Vorgehensweise so gut wie nicht).
Problem: Bei günstigeren Laptops (keine Ahnung wie teuer/gut deiner ist) ist es oft so, dass entsprechende BIOS-Funktionen aus Spargründen erst gar nicht angeboten werden. In dem Falle kannst dus noch mit einem Windows-Tool direkt aus dem OS versuchen (zum Beispiel mit SetFSB oder ähnlichem) - wenn das ebenfalls nicht geht musst du bis zum nächsten Lappi warten (wo du dann hoffentlich vorher nachsiehst ob das Mainboard sowas kann ;-))

Leider kann ich dies im BIOS nicht regulieren, sonst hätte ich diese Frage hier gewiss nicht gestellt. Und obwohl IBM gewiss kein Anbieter von günstig-Laptops ist, bietet mein BIOS keine solche Funktion.

Mit der Windows internen Stromsparfunktion habe ich das ganze jetzt leicht dämpfen können, aber wenn ich lastige Sachen starte, taktet er wieder herauf. Was ich eben verhindern will.

Zum nächsten Läppi warten ... in solchen Teilen stecken Erinnerungen, da wird nicht einfach weng einer kleinen Alterschwäche umgestiegen. :D

Zurück