T430 oder T440`?

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

ich habe mal ne Frage
Ich will endlich bei ebay ein gebrauchtes T430 oder ein T440 holen für die UNI
Meine Frage
Welches von beiden Modelle ist besser?
Ich habe gehört der T440 hat einen schwächeren Akku als der T430 und das der T430 einen stärkeren(jedoch dafür älteren CPU) hat
Was sind den noch Vor und Nachteile der jeweiligen Modelle

Und eine 2.Frage wäre
Sollte ich je nachdem, welches Modell ich dann auswähle direkt die s Version holen?
Danke
MfG

Eine Frage des Preises und der Anforderungen.

Die jüngeren T440(s/p) sind noch ein gutes Stück teurer.
Für einen guten Überblick über die Unterschiede empfehle ich das Wiki: T44 – ThinkPad-Wiki
Gleich der erste Absatz hat die Überschrift "Wesentliche Unterschiede zum Vorgänger (T430):"

Das mit dem schwächeren Akku stimmt definitiv nicht, im Gegenteil: ins T440 bekommt man gleich viel Kapazität wie ins T430 (vom Slice-Akku mal abgesehen), dafür ist es durch die ULV-CPU deutlich sparsamer. Für alltägliche Aufgaben ist die CPU eine gute Wahl, man bräuchte schon sehr spezielle Anforderungen damit die CPUs im T430 einen handfesten Vorteil darstellen.
Größter Vorteil der 40er Generation aus meiner Sicht: es gibt sie optional mit einem recht guten FullHD IPS Display ab Werk.

Welches "besser" ist entscheiden die Anforderungen sowie das Budget

Die zweite Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht :ka:
Edit: Ach so die "s"-Version. Sorry stand auf dem Schlauch. Auch hier wieder: Anforderungen und Budget. Das S ist leichter, dünner und teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals

eine andere Frage
Wäre es sinnvoll von meinem aktuellen Laptop:
Samsung Np300V3A

auf ein T430 oder T430s umzusteigen?
Oder eher T440 bzw T440s
Danke

Kommt ganz darauf an was du dir von dem Umstieg erhoffst.
Viel mehr Prozessor- oder Grafikleistung wird es jedenfalls nicht geben, zumindest falls du den Samsung mit dedizierter Grafik hast.

Für eine fundierte Entscheidung müsstest du dir über folgende Punkte Gedanken machen:
-was stört dich an deinem alten Notebook
-was soll das neue Notebook besser können und wofür willst du es einsetzen.

Zurück