• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemzusammenstellung bis 800€

• Ersteller Ersteller Again
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Systemzusammenstellung bis 800€

Du hast ja gesehen, was heute ist :D
Ohja, und wie. Saubere Arbeit! Das Heft werde ich mir Mittwoch trotzdem noch gönnen. Alleine wegen dem SSD-Test. :daumen:

Bezüglich Black Ops: Nutzt man einen X6 statt X4 oder einen Core i7 mit SMT, wird's nicht schneller; bei vier Kernen ist offenbar Schluss.
Jo, das habe ich mittlerweile von mehreren Usern bestätigt bekommen. Damit ist es dann wohl klar. Danke trotzdem nochmal für die Bestätigung!

Neue Frage:

Spüre ich einen Unterschied zwischen einer Crucial RealSSD C300 64 GB, welche mit SATA 6 GB/s angebunden ist, und einer OCZ Vertex 2 Extended 60 GB, welche mit SATA 3 GB/s angebunden ist, im täglichen Betrieb?

Wie gesagt, die SSD dient als Systemplatte, also ist nur das entscheidend, was auf der Systempartition geschieht. Beim Booten dürfte ich eigentlich keinen Unterschied merken, genauso wenig beim Starten von Anwendungen oder Spielen. Im Grunde genommen dürfte man die SSDs untereinander doch kaum unterscheiden können, es sei denn, man zählt die Sekunden mit.

Puh, im direkten Praxistest habe ich die nicht verglichen. Aber da man bei der OS-Partition und dem Starten von Apps nicht wirklich auf Transfer-Raten angewiesen ist, interessiert an sich nur die Zugriffszeit.

Puh, im direkten Praxistest habe ich die nicht verglichen. Aber da man bei der OS-Partition und dem Starten von Apps nicht wirklich auf Transfer-Raten angewiesen ist, interessiert an sich nur die Zugriffszeit.
Ich habe hier gerade die PCGH 09/2010 vor mir und die 02/2011 kaufe ich mir ja Mittwoch. In der 09/2010 war die Corsair Force F60 der Testsieger. Welche der Sandforce-SSDs man nutzt, das spürt man in der Praxis sowieso nicht. Ob's jetzt die OCZ Vertex 2 Extended ist oder die Corsair Force F60...

Bei den Zugriffszeiten liegt immer noch Intels X-25 M G2 Postville mit 0,1 ms vor allen anderen SSDs, die Sandforce haben z.B. 0,2 ms. Aber ganz ehrlich - den Unterschied spürt man doch nicht?!

Den Unterschied spürt man wirklich nicht, daher finde ich das eine OCZ immernoch gut genug ist. ;)

In der aktuellen Ausgabe (02/2011) werden SSDs getestet, aber nicht im 60GB Bereich.

Bei unter einer Millisekunde? Das merkst du nicht :ugly:
Meine ich doch auch! :ugly:

Ich hatte ursprünglich gepant, mir je nach Verfügbarkeit entweder die Corsair Force F60, die OCZ Vertex 2 Extended (60 GB) oder die Crucial RealSSD C300 (64 GB) zu holen. Einen Unterschied in der Leistung werde ich da wohl nicht spüren. Geplant hatte ich meinen Einkauf für das gesamte System bei Mindfactory, dort gibt es jedoch nur die G.Skill Phoenix.

Was ist von der G.Skill Phoenix zu halten? Die gibt's in zwei Varianten. G.Skill Phoenix und G.Skill Phoenix Pro. Wo liegen da die Unterschiede? Ist die G.Skill SSD genauso zuverlässig wie die anderen Sandforce SSDs? Hier schneidet sie bescheiden ab, hier schneidet sie gut ab. Macht aber irgendwie absolut keinen Sinn, da sie exakt denselben Sandforce-Controller (lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/) wie die anderen o.g. SSDs (außer der C300) besitzt. Deshalb mache ich mir da ein wenig Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück