• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemupgrade

Haui92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob das Thema wirklich in diese Kategorie passt, aber ich habe nichts treffenderes gefunden.

Ich mach es mal kurz. Ich würde gerne mein System nach 5 1/2 Jahren etwas upgraden, da ich mir jetzt einen neuen 27 Zoll Monitor mit WQHD-Auflösung und 144Hz gegönnt habe.

Hauptsächlich spiele ich Overwatch und WOW.

Momentanes Setup:
Prozessor: Intel Core i5 3470 4x3,20Ghz Sockel 1155
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H ATX Sockel 1155
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+Bronze
Grafikkarte: MSI Radeon RX480 Gaming X 8GB GDDR5 (die wurde schon mal ausgetauscht, weil die alte defekt war)
Festplatten: eine Crucial SSD mit 240GB für Betriebssystem und häufige Anwendungen und eine 1TB HDD. Wobei zu sagen ist das beide genannten Spiele auf der HDD liegen

Was wäre denn eurer Meinung nach das sinnvollste und preisgünstigste Upgrade um meine Leistung/FPS in besagten Spielen zu erhöhen? Wobei eigentlich die Grafikkarte rausfällt, da ich diese nicht schon wieder ersetzen möchte.
Es sollen auch keine 144 FPS am Ende dabei raus kommen. Ich würde meinen Wunsch mit einem "soliden Upgrade" beschreiben.
Budget lässte sich drüber sprechen, habe noch keine Vorstellung da ich nicht weiß was am meisten bringt, bzw. was der Flaschenhals sein könnte.
Noch eine dumme Frage zum Schluss. Würde es FPS-mäßig etwas ändern wenn die Spiele auf der SSD wären?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Guten Morgen,

was der Falschenhals ist kann du ganz wunderbar selber herausfinden ohne das wir raten müssen. FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Hängt ja auch sehr stark von den Grafiksettings ab ob die CPU oder GPU limitiert.

Generell könnte man je nach Budget und weil du WoW spielst auf einen I5-8400 mit Board,CPU Kühler und 16 GB RAM gehen und das wären ca 400 Euro.

Oder halt schon Richtung Mainstream Spitze ein I7-8700k mit Board ,CPU Kühler und 16 GB RAM für etwa 650 Euro.

Und nein eine SSD bringt nicht mehr FpS nur die Ladezeiten werden kürzer.
 
Ich behaupte jetzt einfach mal dein System passt für deine Anforderungen ganz gut. Prozessor ist wohl ungefähr auf dem Niveau vom i5-2500K der in WoW ~97 FPS bringt. Kann natürlich beim Raid auch niedriger werden. In Overwatch sollte das gar kein problem werden mit 100+ FPS.
Benchmarks zu 14 CPUs von AMD & Intel in PUBG & Co. (Seite 2) - ComputerBase

Grafikkarte ist ungefähr auf dem Niveau vom einer RX580, dürften also ungefähr 70 FPS in Overwatch und WoW werden.
High-End-Grafikkarten in Fortnite, PUBG und co. (Seite 2) - ComputerBase

Aber besser ist, wie Maddrax111 schon gesagt hat, einfach selbst testen welche Komponente am Limit ist.
 
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe den Ratgeber zu Performance-Problemen mal überflogen und werde, wenn ich Zeit habe, mal alles kontrollieren. Im Zusammenhang damit möchte ich aber erwähnen, dass ich mit der Leistung meines PC noch sehr zufrieden bin und nicht das Gefühl habe das irgendetwas hackt. Ich möchte mit einem Upgrade nur bezwecken das mein System etwas leistungsfähiger wird. Es soll bei Neuanschaffungen kein "Flaschenhals" entstehen weil eine "alte" Komponente dann zu schwach ist.

Nochmal kurz für mich zum Verständnis, da ich mich jetzt länger nicht mit aktueller Hardware beschäftigt habe.
Was macht den i5-8400 zu meinem Prozessor besser, obwohl ich 3,20GHz habe und der neue 2,80GHz. Machen wirklich die 2 weiteren Kerne den großen Unterschiede? Und ja ich weiß das es rechnerisch auf jeden Fall mehr GHz sind ^^

Beim RAM gleich ein neues Set mit den 16GB oder extra 8GB dazuholen vom selben Fabrikat die ich jetzt schon habe?

Danke
 
Ich behaupte jetzt einfach mal dein System passt für deine Anforderungen ganz gut. Prozessor ist wohl ungefähr auf dem Niveau vom i5-2500K der in WoW ~97 FPS bringt. Kann natürlich beim Raid auch niedriger werden. In Overwatch sollte das gar kein problem werden mit 100+ FPS.
Benchmarks zu 14 CPUs von AMD & Intel in PUBG & Co. (Seite 2) - ComputerBase

Grafikkarte ist ungefähr auf dem Niveau vom einer RX580, dürften also ungefähr 70 FPS in Overwatch und WoW werden.
High-End-Grafikkarten in Fortnite, PUBG und co. (Seite 2) - ComputerBase

Aber besser ist, wie Maddrax111 schon gesagt hat, einfach selbst testen welche Komponente am Limit ist.

Ich habe mir jetzt die Benchmarks nochmal angeguckt.
Kann ich jetzt mit meinem laienhaften Wissen sagen, dass ich, wenn ich mehr FPS will (für den neuen Monitor), hauptsächlich eine neue Grafikkarte brauche?
 
Also einen Flaschenhals gibt es immer sonst hätte ja jeder 10000 FpS.

Und für Spiele die noch nicht auf dem Markt sind vorbeugend abzugraden macht keinen Sinn. Erstens weil sich die Technik weiter entwickelt und zweitens weil man die Anforderungen der Spiele nicht kennt. Gehen sie mehr zu Lasten der GPU oder doch der CPU oder sind sie wie Ark so mies optimiert das selbst ein 5000 Euro PC nicht damit klar kommt.

Einmal sind es natürlich die Kerne. Zudem sagen die Mhz nicht viel aus. Die Architektur und die Fertigung in nm ist viel wichtiger. Etwas hinkender Vergleich aber einem Ferrari nützen seine 500 PS auf einem Feldweg auch nicht viel.

Zum RAM: Ja man kann einfach denselben kaufen. Zwar hat der Speichercontroller etwas mehr zu tun. Funktioniert in der Regel bei Standardtakt ohne Probleme.
 
Ich habe mir jetzt die Benchmarks nochmal angeguckt.
Kann ich jetzt mit meinem laienhaften Wissen sagen, dass ich, wenn ich mehr FPS will (für den neuen Monitor), hauptsächlich eine neue Grafikkarte brauche?


Leider nein.

Wenn die CPU nur 85 FpS schafft ist es egal ob die GPU 100.150 oder 300 FpS schaffen würde. Was eine stärkere GPU aber immer bringt das man eine höhere Auflösung und/oder Grafiksettings nutzen kann ohne FpS zu verlieren.
 
Ich habe mir jetzt die Benchmarks nochmal angeguckt.
Kann ich jetzt mit meinem laienhaften Wissen sagen, dass ich, wenn ich mehr FPS will (für den neuen Monitor), hauptsächlich eine neue Grafikkarte brauche?
Laut Benchmarks wäre das wohl die sinnvollere Variante, ja. Allerdings würde das auch nur bei Overwatch eine deutliche Besserung bringen, in WoW würde die CPU limitieren.
Aber wie gesagt, teste es einfach mal selbst. Benchmarks sind gut zur Orientierung, aber nie so sicher wie eine eigene Überprüfung.
 
Verkürzt gesagt ist es so:

Wenn man die Auflösung auf 1024*720 oder niedriger stellt und alle was die Grafik verbessert, also AA und Ambient Occlusion etc ausschaltet kann man herausfinden wie viele FpS die CPU selber schafft. Wenn diese einem reichen kann man die GPU aufrüsten für mehr FpS als die alte schafft oder für eine bessere Qualität. Wenn sie einem nicht reichen dann kann man die CPU upgraden und dadurch mehr FpS erzielen. Genauer ist das aber in dem Link erklärt den ich gepostet habe
 
Leider nein.

Wenn die CPU nur 85 FpS schafft ist es egal ob die GPU 100.150 oder 300 FpS schaffen würde. Was eine stärkere GPU aber immer bringt das man eine höhere Auflösung und/oder Grafiksettings nutzen kann ohne FpS zu verlieren.

Also ihr merkt schon ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Ich möchte auch nicht das ihr mir alles vom Urschleim an bis ins Detail erklärt, eigentlich reichen 2 Sätze.

Es ist also so das die CPU die GPU FPS sowieso limitiert?
Nützt es dann überhaupt etwas wenn ich dann eine CPU habe die z.B. 150FPS schafft, aber meine Grafikkarte nur 70FPS packt? Ergibt sich daraus dann wirklich ein Mehrwert (rein fiktiv)?

Ich merke auch, dass es wirklich Sinn macht mein System vorher zu testen, sonst sind es ja alles nur Vermutungen.
 
Also ihr merkt schon ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Ich möchte auch nicht das ihr mir alles vom Urschleim an bis ins Detail erklärt, eigentlich reichen 2 Sätze.

Es ist also so das die CPU die GPU FPS sowieso limitiert?
Nützt es dann überhaupt etwas wenn ich dann eine CPU habe die z.B. 150FPS schafft, aber meine Grafikkarte nur 70FPS packt? Ergibt sich daraus dann wirklich ein Mehrwert (rein fiktiv)?

Ich merke auch, dass es wirklich Sinn macht mein System vorher zu testen, sonst sind es ja alles nur Vermutungen.
In WoW wird die CPU vermutlich auch eine neue, schnellere Grafikkarte limitieren, ja.
Wenn die CPU 150 FPS schafft und die Grafikkarte 70 FPS, dann werden's am Ende auch nur 70 FPS.
 
wenn du dein system behalten möchtest wäre das sinnvollste ein cpu upgrade auf 3770 oder vergl. xeon und den ram auf 16gb erweitern.
 
Also ihr merkt schon ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Ich möchte auch nicht das ihr mir alles vom Urschleim an bis ins Detail erklärt, eigentlich reichen 2 Sätze.

Es ist also so das die CPU die GPU FPS sowieso limitiert?
Nützt es dann überhaupt etwas wenn ich dann eine CPU habe die z.B. 150FPS schafft, aber meine Grafikkarte nur 70FPS packt? Ergibt sich daraus dann wirklich ein Mehrwert (rein fiktiv)?

Ich merke auch, dass es wirklich Sinn macht mein System vorher zu testen, sonst sind es ja alles nur Vermutungen.

Riva hat es schon richtig gesagt. Wenn die GPU nur 70 FpS schafft hat man halt nur 70 auch wenn die CPU 150 schafft.

Das große aber ist das man bei der CPU nur begrenze Optionen hat die FpS zu verbessern. Durch mehr RAM oder aktuell nicht genutzte Programme zu schließen.
Bei der GPU kann man aber durch Änderung der Settings viel rausholen. Wenn man statt 8mal AA nur 4mal AA nimmt kann das die FpS schon deutlich erhöhen ohne das man ein subjektiv schlechteres Bild hat.

Noch etwas Lektüre
http://www.pcgameshardware.de/Scree...cials/Ultra-Details-User-Special-Ion-1197330/
http://www.pcgameshardware.de/Scree...tra-Details-V30-User-Special-von-Ion-1258006/
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe mir alles durchgelesen und werde mich, wenn mein Monitor da ist, genauer damit beschäftigen und ermitteln was am sinnvollsten ist.
 
Mach ich gerne, würde mir mit den entsprechenden Testergebnissen auch gerne dann konkrete Tipps zur Verbesserung holen. Auch wenn ihr schon etwas vorgeschlagen habt. Aber vielleicht kann man dann besser drauf eingehen.
 
Nochmal kurz für mich zum Verständnis, da ich mich jetzt länger nicht mit aktueller Hardware beschäftigt habe.
Was macht den i5-8400 zu meinem Prozessor besser, obwohl ich 3,20GHz habe und der neue 2,80GHz.
Der i5-8400 taktet (je nach Auslastung und Temp auf den Kernen) bis auf 4Ghz hoch (Boost oder Turbotakt). Also keine Angst, du hättest durch den neuen Prozzi nicht nur eine höhere IPC und mehr Kerne. Schau nochmal in`s Geizhals-Datenblatt...;)

Ich würd der CPU also einen vernünftigen Freezer gönnen (mind. einen Alpenföhn Ben Nevis Advanced oder Brocken 3)...

Gruß
 
Zurück