Hallo zusammen,
i.d.R. lese ich hier ja immer fleißig mit bevor ich mich dann doch noch selbst ans Forum richte. Zwecks „Umgestaltung“ des bisherigen Systems:
Intel q9550
Gigabyte x48 DQ6 Brett
GTX280 xxx
Bequiet Dark Power Pro 750W
Samsung 830 128GB sowie weitere 5 SATA HDDS und DVD Brenner
Gehäuse Coolermaster Cosmos S (mit viel zu vielen, wohl unnötigen Lüftern!)
…bräuchte ich Euren Segen bevor ich bestelle. Irgendwie habe ich keine Lust noch weitere 4 Monate auf Haswell zu warten. Ein bastelfreudiger Urlaub steht an und extreme Leistungssteigerungen zur aktuellen CPU Generation sind scheinbar auch nicht zu erwarten (wenn die Glaskugel der zahlreichen Forenmitglieder keine Macken hat
)
Meine Vorstellung für Gaming (Shooter allgemein also BF3&Co. GTA etc…), Office (Rendern, PS6, Lightroom etc) sehen folgendermaßen aus:
Prozessor: (ja, hier schwanke ich auch noch zwischen i7 und dem günstigeren i5..der Spaß könnte mir aber die 70 Taler Aufpreis wert sein)
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: (Mein Wunsch: soll stabil sein, gute Lüftersteuerung sowie „hochwertige“ Komponenten verbaut haben. Auf Billigkondensatoren möchte ich verzichten! Onboardsound ausreichend?)
Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler (Leise immer gut, Kühlleistung aber klar im Vordergrund…für den Fall, dass OC mal nötig sein könnte):
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine wohl hoffentlich passende Grafikkarte habe ich in der Gigabyte 7970 Windforce gefunden und bereits bestellt. Ich denke, ich durfte ich schon so voreilig sein
(Spielebundle bei Mindfactory läuft aus)
Arbeitsspeicher habe ich auch bereits noch original verpackt (von einer Sammelbestellung gegen Anfang des Jahres…lange Geschichte
) hier rumliegen:
2x 8GB Kits (also 4 Riegel a 4GB) G.Skill Sniper DDR3-1866
Jetzt die Fragen aller Fragen:
Passt das alles technisch so zusammen und macht die Kombination entsprechend „Sinn“? Also:
- - Kühler kompatibel mit Prozessor, aufgeführtem Mainboard und den RAM-Bausteinen (Vollbestückung!)?
- -Kühlleistung ausreichend?
- - Welche Wärmeleitpaste (ohne zu übertreiben)?
- - Vorhandenes Netzteil sollte mit Blick auf die „etwas“ sparsameren Komponenten doch ausreichen, oder täusche ich mich?
- - Weitere Überlegungen dürfen hier gerne ergänzt werden
Soviel zur aktuellen Lage. Bezüglich des optimalen Systemaufbaus (Gehäuselüfter&Co.) wende ich mich wohl besser im Nachgang an Euch
Kritik, Änderungswünsche oder Absegnungen sind herzlich willkommen. Aslo, tobt Euch aus
Vorab vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Ps: Den Budgetrahmen bezeichne ich mal vorsichtig als offen…..
i.d.R. lese ich hier ja immer fleißig mit bevor ich mich dann doch noch selbst ans Forum richte. Zwecks „Umgestaltung“ des bisherigen Systems:
Intel q9550
Gigabyte x48 DQ6 Brett
GTX280 xxx
Bequiet Dark Power Pro 750W
Samsung 830 128GB sowie weitere 5 SATA HDDS und DVD Brenner
Gehäuse Coolermaster Cosmos S (mit viel zu vielen, wohl unnötigen Lüftern!)
…bräuchte ich Euren Segen bevor ich bestelle. Irgendwie habe ich keine Lust noch weitere 4 Monate auf Haswell zu warten. Ein bastelfreudiger Urlaub steht an und extreme Leistungssteigerungen zur aktuellen CPU Generation sind scheinbar auch nicht zu erwarten (wenn die Glaskugel der zahlreichen Forenmitglieder keine Macken hat
)Meine Vorstellung für Gaming (Shooter allgemein also BF3&Co. GTA etc…), Office (Rendern, PS6, Lightroom etc) sehen folgendermaßen aus:
Prozessor: (ja, hier schwanke ich auch noch zwischen i7 und dem günstigeren i5..der Spaß könnte mir aber die 70 Taler Aufpreis wert sein)
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: (Mein Wunsch: soll stabil sein, gute Lüftersteuerung sowie „hochwertige“ Komponenten verbaut haben. Auf Billigkondensatoren möchte ich verzichten! Onboardsound ausreichend?)
Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler (Leise immer gut, Kühlleistung aber klar im Vordergrund…für den Fall, dass OC mal nötig sein könnte):
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine wohl hoffentlich passende Grafikkarte habe ich in der Gigabyte 7970 Windforce gefunden und bereits bestellt. Ich denke, ich durfte ich schon so voreilig sein
(Spielebundle bei Mindfactory läuft aus)Arbeitsspeicher habe ich auch bereits noch original verpackt (von einer Sammelbestellung gegen Anfang des Jahres…lange Geschichte
) hier rumliegen:2x 8GB Kits (also 4 Riegel a 4GB) G.Skill Sniper DDR3-1866
Jetzt die Fragen aller Fragen:
Passt das alles technisch so zusammen und macht die Kombination entsprechend „Sinn“? Also:
- - Kühler kompatibel mit Prozessor, aufgeführtem Mainboard und den RAM-Bausteinen (Vollbestückung!)?
- -Kühlleistung ausreichend?
- - Welche Wärmeleitpaste (ohne zu übertreiben)?
- - Vorhandenes Netzteil sollte mit Blick auf die „etwas“ sparsameren Komponenten doch ausreichen, oder täusche ich mich?
- - Weitere Überlegungen dürfen hier gerne ergänzt werden

Soviel zur aktuellen Lage. Bezüglich des optimalen Systemaufbaus (Gehäuselüfter&Co.) wende ich mich wohl besser im Nachgang an Euch

Kritik, Änderungswünsche oder Absegnungen sind herzlich willkommen. Aslo, tobt Euch aus

Vorab vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Ps: Den Budgetrahmen bezeichne ich mal vorsichtig als offen…..
.gif)