• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemüberholung

Callofnature

Schraubenverwechsler(in)
Systemüberholung

Hallo zusammen,

ich will ein System neu aufbauen. Dazu habe ich folgende (bestehende) Komponenten:

Grafikkarte: Asus Strix 970
Netzteil: be quiet 730W (Managment)
Gehäuse: CM Storm Stryker
Festplatten: 256GB SSD System + 1TB alles andere (ist in erster Linie nicht wichtig meine ich)

Geht also um Mainboard, CPU+Kühler(Fan) und RAM.

Was ich mache:
- Bildbearbeitung
- Streamen
- Programmieren (Objektorientiert)
- Videospiele (alles mögliche Von Ark bis BF über "XY")

Mein Budget ~600Euro für die 4 Komponenten, da ist Spielraum, muss aber nicht wirklich mehr sein.

Anforderung: Aktuelle Spiele müssen mit ruckelfrei Spielbar sein.

Hab mich natürlich schon fleißig selbst Informiert.

Auswahl:
Prozessor: i5 6600k oder i7 6700k (intel muss sein!)
Mainboard: Bin ein Fan von Asus (muss aber nicht). Laut Games Hardware Asus Ranger soll gut sein... mit 1151 Sockel und Z170 (achte ein wenig auf aussehen...)
RAM: Laut Berichten lohnt es sich nicht mehr Takt als 2133mhz zu nehmen, da die Grafikkarte ein Flaschenhals ist. Erfahrungen? Sollte man doch 3000Mhz nehmen?

Danke. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

AW: Systemüberholung

Welches Netzteil hast Du genau verbaut?
Wenn dieses würde ich es gleich mit tauschen!
Empfehluing: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder günstiger, aber immer noch sehr gut: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier findest Du eine Komplettübersicht: http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html

So würde ich es machen und es ist noch Budget da für das Netzteil! Der 6700K rentiert sich eigentlich in den ALLERseltensten Fällen!
Für 486 Euro sieht das dann so aus:, weiß nicht ob Du nen Kühler hast, deswegen mal der Ben Nevis mit drin.
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Für die Bildbearbeitung wirst du dich unter Umständen über das Hyperthreading des I7 freuen. Je nachdem was du unter Bildbearbeitung verstehst ;)
Beim RAM würde ich schon etwas mehr als 2133MHz nehmen, ein bisschen was bringt es schon. 3200MHz ist der Quasi-Standard wenn es auf 30€ nicht ankommt. Nur haben dummerweise gerade Asus-Mainboards wie es scheint Probleme mit schnellerem RAM. Eventuell musst du hier in den sauren Apfel beißen und ein Konkurrenzprodukt nehmen.

Edit: echt, der Ben Nevis auf einem I5-6600k? Und 2666er RAM hat mit das schlechteste Verhältnis Preis/Geschwindigkeit.
Entweder G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Klar der reicht locker und bleibt dabei noch leise! Selbst mit OC bleibt der aufgrund der feinen Fertigungsstrukturen noch kühl damit.
Bzgl RAM: XMP! ... Oder manuell im Bios einstellen.

Seit wann soll der Ben Nevis Plötzlich als Kühler für k-CPUs herhalten?
Und ich dachte immer es wäre die Wärme die abgeführt werden muss und nicht die Fertigungsstruktur. Ein 6600k hat schon @stock 91W TDP. Um Reserven für leises Übertakten zu haben sollte man sich einen anständigen Kühler holen.
Im Übrigen ist es nicht der schnelle RAM der Probleme macht, sondern die Asus-Boards.

Die feinere Fertigungsarchitektur führt zu weniger Abwärme...
Andere sind auch kaum leiser als nen Ben Nevis, aber gut wenn man mit Spannungsanhebung arbeitet sollte mal ggf. wirklich nen größeren Kühler in Betracht ziehen, wenn es leise zu gehen soll.. hast Recht!
Den kann man beruhigt nehmen: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ernst gemeinte Frage: Das mit den ASUS Boards hab ich bisher nur von einem User als Eigenerfahrung gehört, und viele plappern es leider gem. "Ich habe gehört es macht Probleme" nach. Hast Du da irgendwas als Quelle oder sowas? Hab es auch schon bei 3-4 Threads gelesen aber nirgendwo was offizielles/getestetes bzw. belastbares gefunden.

Alternative zum ASUS Board: Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für eure Antworten.

das mit dem i5 finde ich schon mal gut, i7 ist schon nochmal eine Ecke teurer.
Habe keine Ahnung was mit diesen Asus Mainboards sein soll, ich meine auch vor einem Jahr gelesen zu haben, dass die Strix 970 Probleme machen soll... Habe momentan in der Tat das Problem, dass meine Bildschirme einfach schwarz werden und erst nach dem Aus-/Einschalten des Rechners (Reset hilft nicht) kommt wieder ein Bild...
Ich schiebe es momentan auf die nicht Kompatibilität - Prozessor <--> Grafikkarte. Habe noch ein Prozi von der 2ten Gen der nur PCI Express 2.0 unterstützt. Die Strix hat 3.0.

Was genau ist eig. das Problem mit dem Netzteil? Ich habe das BQT L8 CM 730W, ist aber schon das Zweite, da das Erste sich mit einem riesen Knall und Funkenflug verabschiedet hat, während des Windows Betriebs... hab es anstandslos von Bq Quiet ausgetauscht bekommen (beim Händler).

Lohnt es sich etwas "teurere" Mainboards zu kaufen oder bekommt man einfach nur "mehr" unnötige Controller?
Haben die höherwertigen Boards bessere Spannungswandler/Caps schnelleren Bus?

Merkste was? Das L8 ist einfach ein NT, welches man nicht mehr verwendet für Gaming PCs. Der gesamte Aufbau als auch die Schutzschaltungen etc. sind völlig veraltet und/oder fehldimensioniert.

Das Gigabyte hat halt 12 Phasen für die CPU Versorgung, das ASUS 10. Heisst die Spannungsversorgung der SPU ist stabiler bzw. besser verteilt und weniger Hitzanfällig, da die thermische Last besser verteilt wird. Außerdem haste ne praktische Diagnostic LED an Board. Andersrum kriegste beim Asus 3 Jahre Grantie.

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil mache ich mir noch mal Gedanken...

Hardware Update (Kaufentscheidung):
CPU: i5 6600k
RAM: 16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Mainboard: Immer noch keine Ahnung... Es gibt so viel Auswahl... was gibt man den so aus für ein Mainboard?
CPU Kühler? Was macht da Sinn? be quiet gut? Kostet 70 Euro, empfinde ich als etwas "teuer"

Der be quiet dark Rock Pro 3 ist mit Sicherheit einer der besten Luftkühler, aber hier überdimensioniert ... der EKL Brocken 2 PCGH Edt. reicht aus!
Das Gigabyte Mainboard ist mit Sicherheit gut und aus P/L Sicht eines der besten.

Und nochmal die eindringliche Bitte: Tu Dir selbst und deiner PC Hardware nen Gefallen und erstz das Netzteil mit nem E10 500 oder nem G450m.

Wenn VR hier (wie ich annehme) für Virtual Reality steht eindeutig die GPU. Sogar extre, leistungsstarke GPUs bekomme ich mit VR schnell an ihre Grenzen. Die CPU ist hier meines Wissen nach gar nicht so stak gefordert und ein aktueller i5 wird hier nicht limitieren.
DELL, ASUS & Alienware und andere verbauen auch "nur" einen i5 in ihre VR Rechner. (Quelle). Angeblich reicht schon ein i5 4590 (4*3,7Ghz im Turbo) (Quelle)... dine CPU hat ja 4*3,9Ghz im Turbo und kann ja noch locker auf 4*4,2 oder sogar höher übertaktet werden.
Ausreichend USB Ports (3*USB 3.0 + 1*USB 2.0) müsen halt für ne Occulus Rift vorhanden sein.

Also ich habe noch mal ein wenig gehirnt...

Bei Benchmarks zwischen 6600k zu 6700k ist gut zu sehen, dass der i5 kaum schlechter ist, vor allem nicht wenn man diesen Übertaktet... wie schon gesagt wurde ist die Graka der Flaschenhals.
Also möchte ich mir die Option offen halten, die CPU zu übertakten.

Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 (ist aber noch nicht zu 100% sicher) ist ja laut PC Games Hardware ein sehr gutes Mainboard
RAM: 16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000
CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
CPU - Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler - wie gesagt wurde, ein overkill, aber vielleicht gar nicht schlecht, falls ich doch mal übertakte.

Was meint Ihr? Vor allem zum Mainboard?

Kühler und Mainboard... wieso empfehle ich Dir was und wieso fragst Du hier überhaupt wenn Du es eh anders machst??? :wall:

Forum Phänomen... Würdest du Privat auch so mit mir sprechen?

Wie auf immer, du hast mir ein Mainboard empfohlen und gesagt: Hier auf - friss oder Stirb.
Da wunderst du dich?
Keine Fakten, wieso weshalb warum.
Nehme mir dass bitte nicht übel. Aber der von PC Games Hardware hat sauber erklärt, wieso das Mainboard gut ist und eine klare Kaufempfehlung dafür gegeben.
Klar kann man sich jetzt fragen: "Wieso frägt der Kerl dann überhaupt" Naja die Frage ist ja noch sonderlich schwer zu beantworten.
Erfahrungswerte von den Leuten und ein System was meinen "Spezifikationen" entspricht.
Ich halte sehr viel von Amateuren und "Nerds" weil ich finde, dass diese meine Frage besser beantworten können als ein Händler bzw. manch ein "Facharbeiter" .

Hier im Forum wird Preisleistung groß geschrieben da wird immer versucht den Preis noch mal um 20 Euro zu drücken ohne Einbußen aber wenn das Budget da ist und du dich damit besser fühlst dann nimm das Board. Beim Lüfter würde ich auch persönlich eine Nummer kleiner fahren. Der Dark Rock soll auch sehr friemelig zu verbauen sein nach dem was ich gelesen habe. Wenn Overkill dann eher den Noctua D15

Ja ich würde auch privat so mit dir reden...
Bitte nicht falsche verstehen... ist nicht herabwürdigend oder gar beleidigend gemeint, aber ich versuch hier das Maximum aus deinem Budget an Leistung raus zu schlagen und Dir ggf. sogar noch nen Fuffi oder so zu sparen, aber Du wählst einfach wieder komplett andere Komponenten...

Gut Du willst Erklärungen?
Kühler: Deine CPU hat ein TDP von 91W, was der Brocken 2 PCGH wegschluckt und hält sogar übertaktete CPUs sehr kühl und ist dabei (Achtung Hauptargument) UNhörbar und mit ca 44 Euro erheblich günstiger als der DRP3. Der DRP3 kann für nen stark übertakteten 6700K hergenommen werden inkl. Spannungserhöhung. Test: Neu und lieferbar: EKL Alpenfohn Brocken 2 PCGH-Edition

Mainboard: Das Gigabyte ist nicht nur 60 Euro günstiger, sondern hat (wie auch bereits erwähnt!) 2 Pahsen mehr in der Spannungsversorgung für die CPU, den gleichen Ethernet Controller, den gleichen Soundchip, die gleichen Anschlüsse etc. Ich sehe keinen Vorteil außer dem Design vom ASUS gegenüber dem Gigabyte, oder erkennst Du einen?
Produktvergleich Gigabyte GA-Z170X-UD3, ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland
Zudem hat ASUS z.Z. angeblich Probleme mit schnellem DDR4 RAM (was deiner ist) ... wird wohl nicht erkannt oder hat sonstige Probleme. Kenn ich nicht aus eigener Erfahrung aber man stolpert immer wieder darüber...
Bei ASUS zahlt man einfach für das ROG Logo dermaßen viel drauf, dass ich das auch heutiger Perspektive auch nicht mehr kaufen würde... ich war damals blöde genug! :schief:

Ich versuche hier ja nicht nach Marken oder gegen persönliche Vorlieben zu beraten sondern einfach dazu, was gem. meiner Auffassung zu deinen Vorstellungen passt und noch im vernünftigen Rahmen aus P/L Sicht ist.

Zurück