Systemstart langsamer nach Einbau neuer Karte

Farex

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich habe gestern meine neue Grafikkarte eingebaut (sapphire r9 280), davor hatte ich eine Msi gtx 460. seit dem Einbau der neue karte dauert es deutlich länge bis Windows betriebsbereit ist.Ich habe den alten Treiber deinstalliert und mit Driver Cleaner die Reste entfernt und habe den aktuellen amd-Treiber installiert.Vor dem Einbau der neuen Karte hab ich die Kabel in meinem Gehäuse neu "verlegt", um das Kabelmanagement zu verbessern ( war vorher recht chaotisch). Ich habe schon überprüft ob die Sata-Kabel richtig sitzen,scheint alles in Ordnung zu sein.Nach dem langsamen Start läuft das System irgendwann normal und ich kann auch zocken.Woher kann das Problem mit dem langsamen Start kommen?

Mein System
Win 7 Prof 64 bit
Msi P67A-GD65(B3)
Intel Core i5 2500k
8 gb Ddr 3 Ram G skill Ripjawsx
Sapphire r9 280 dual x
Samsung 2Tb Festplatte
netzteil Sharkoon WPM 600w

mfg Farex

ich tippe darauf, das es an dem uefi der gpu liegt. irgendwas mit legacy und uefi. weil man das bei der karte hat, und ich in erinnerung habe, das es mit dem bootvorgang zutun hat.

leider hilft dir das nun nicht wirklich weiter, aber es ist ein lösungs beginn :)

Ja das hängt davon ab, ob du dein BIOS/UEFI optimal eingstellt hast das auf deinem Hardware bezogen ist.Z.b. unnötige funktionen bzw.schnittstellen und nicht benötigte Controller deaktivieren in UEFI.Grafikkarte/PCI-E primär einstellen und IGPU deaktivieren.Bootreihenfolge optimieren ect.da gibts noch 1000 sachen die noch einstellen kan.

habe im uefi geschaut, dort aber keine der Einstellungen gefunden.
Mittlerweile ist dazu gekommen, dass mit der neuen Grafikkarte der Sound teilweise nicht mehr geht, bei spotify und wow geht der sound dann plötzlich nicht mehr.bei youtube geht der sound aber noch.
habe alle Treiber aktualisiert...hat aber nichts gebracht.Habe testweise die alte msi gtx 460 eingebaut und schon geht der sound wieder.

Zurück