Systemstart fehlerhaft (BIOS - Problem)?

Liveplay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,

ich bin langsam am verzweifeln. Vor rund drei Monaten habe ich mir ein neues System zusammengeschraubt. Die Konfiguration findet ihr in meiner Signatur. Installiert ist Windows 7 Home Premium. Doch seit Beginn an, spinnt mein Systemstart rum. Im folgenden erläutere ich meine bisherigen Schritte:

• Hardware Diagnose (Sichtung der Bauteile - i.O)
  • Austausch der Festplatte
  • Memtest 86 - Arbeitsspeicher Überprüfung
  • Betriebssystem mehrfach neu aufgesetzt (mit EFI, als auch Ohne)
  • DVD-Laufwerk abgeklemmt
  • Linux testweise aufgespielt um Windows als Fehlerquelle auszuschließen.

Ihr seht, ich habe eigentlich so gut wie alles probiert und diagnostiziert was nur erdenklich ist. Da ich die Hardware als solches und das Betriebssystem als Fehlerquelle ausschließen kann, habe ich das Gefühl das mit dem BIOS irgendwas nicht stimmt.

Ich hatte bereits in unzähligen Themen, in dieser Community als auch in anderen, diskutiert woran es liegen könnte. Nicht zuletzt führten diese Themen zu den Diagnosen (siehe oben). Ich sprach in vereinzelten Themen über merkwürdige Zeichen / Ziffern bevor der Ladebildschirm des BIOS erscheint. Mit Ladebildschirm ist die Auswahlmöglichkeit gemeint um ins BIOS zu wechseln, in meinem Fall F11. Da offensichtlich niemand mit dieser Aussage etwas anfangen konnte, habe ich mich nun nochmal auf die Suche gemacht.

Meine Recherche ergab das es sich um so genannte "Debug Codes" des BIOS handelt. Was auch immer das genau ist und mir sagen soll? Folgende Codes laufen also durch: 9C ; B4 ; A2 ; 99. Damit kann ich selbst überhaupt nichts anfangen, aber diese könnten (hoffentlich) mich auf die Fehlerursache aufmerksam machen, wenn ihr mir sagen könntet was damit ausgedrückt werden soll.

Der Fehler ist im Prinzip immer der Gleiche: Systemstart - Einfrieren beim BIOS Ladebildschirm ; Systemstart - Einfrieren beim laden des Betriebssystem. Diese zwei Varianten treten auf, ab und zu lässt mich das BIOS aber auch passieren. Dies ist allerdings selten der Fall. Würde ich zum Beispiel ein Neustart des Systems initialisieren, tritt das selbige Problem auf. Dabei ist es egal, ob ich den Neustart via Betriebssystem durchführe, oder die Reset Taste meines Gehäuses verwende.

Ich hoffe ihr könnt einem verzweifelten Laien helfen.

Bios Reset ausprobiert? Kommst du in Bios rein? Wenn ja, einfach mal per Instantlösung mit einem USB-Stick eine neuere oder auch einfach andere Biosversion aufgespielt?
Ich werde mich was den Fehlercode angeht mal umgucken, aber diese beiden Aktionen bitte mal zuerst durchführen.

beste Grüße

Mad

edit: Habe gerade dieses Englischen Thread gefunden: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=251102.0

Dort wird ebenfalls ein Biosupdate vorgeschlagen und auch der Vorgang erklärt.

Bei mir werden diese Codes über zwei 7-Segment-Anzeigen auf dem Board angezeigt. Die wichtigsten Codes sollten im Handbuch zum Board stehen.

Wie sieht denn die Hardware aus?

Eventuell mal mit minimierten Aufbau versuchen, also nur ein RAM usw.
Biosreset kann auch nicht schaden.

Am Anfang läuft immer der POST (Power on self test) durch.
Er überprüft kurz die Hardware.
Wenn er da schon hängt, kann es kein Betriebssystem Problem sein.
Das Betriebssystem wird ja erst nach dem POST geladen.

Meistens liegt auch der Fehler dort, wo er hängen bleibt.
z.B. bleibt er hängen und als nächstes kämen die Laufwerke, die er aber nicht anzeigt(da er ja davor hängen geblieben ist), dann liegt der Fehler an den Laufwerken, also quasi das was als nächstes im POST kommen würde.
Oder eben das BIOS hat nen schuss weg.

Es muss also entweder an der Hardware liegen oder eben am BIOS selber.
Da er ja den POST nicht besteht.

Betriebssystem kannst de dann schonmal ausschließen.

Also wie meine Vorredner schon geschrieben haben, einen BIOS reset versuchen und wenn das nix bringt ein neues BIOS aufspielen.

Ein neues BIOS ist zu finden auf der Herstellerseite vom Board.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Hmm kleines Problem. Habe nun meine Graka ausgebaut um an den CMOS Reset Steckplatz zu kommen, nur ist das so ein 2-Pin Anschluss. Ich habe aber gar keine Steckbrücke dafür. Das Handbuch sagt: Ohne Steckbrücke = Einstellungen beibehalten und / Mit Steckbrücke = CMOS löschen.

Ich habe die CMOS Batterie nun wieder eingesetzt. Wie zu erwarten werden die DEFAULT Settings geladen. Große, wenig Sinn - Das Problem besteht weiterhin. Vielleicht ist es besser das Mainboard mal einzuschicken?

Zurück