Systemplatte tauschen???

TBF_Avenger

Software-Overclocker(in)
Moin Moin,
Ich habe aktuell eine Samsung 80GB IDE-Platte als Systemplatte in meinem PC sowie eine WD SATA-Platte mit 250GB. Da mir der Platz ausgeht, möchte ich mir eine neue zulegen ( Habe da die Seagate Barracuda 7200.12 1TB im Visier ). Da wäre es praktisch, wenn ich die WD mit 250GB als Systemplatte verwenden kann und dann die neue als Zweitfestplatte. Ich möchte also den Inhalt der noch-Zweitfestplatte auf die neue bringen und den Inhalt der Systemplatte auf die noch-Zweitfestplatte. Beide Festplatten haben nur jeweils eine Partition. Folge: Die IDE-Platte ist aus dem System verbannt.
Wie muss ich dazu vorgehen? Oder ist das garnicht möglich?
Grüße,
Und Danke im Vorraus,
TBF_Avenger

Warum willst du die 250gb auch behalten und sie als Systemplatte benutzen? Reicht dir die 1tb Seagate nicht aus?
Würde dir empfehlen es neu aufzusetzen und die Seagate als Hauptplatte zu benutzen, den Rest als Datenspeicher, das macht dein ganzes OS wohl schneller.

Ich vermute mal die neue 1TB Platte wird auch mehr leisten. Auf jedenfall wird es Zeit von der IDE-Platte als Systemplatte wegzukommen. Ich vermute mal die hat im Schnitt nur 60MB/s Durchsatz und ne lausige Zugriffsrate.

Ich empfehle Dir mal HDTune (HD Tune website) zum Testen Deiner beiden Platten. Ergebnisse wären dann ganz interessant :)

Ich habe XP eigentlich erst im März neu installiert. Und später könnte ich dann Windows 7 ganz bequem auf die andere Platte installieren.

Können die Werte stimmen?
HD Tune: SAMSUNG SP0812N Benchmark
Transfer Rate Minimum : 13.9 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 59.5 MB/sec
Transfer Rate Average : 47.4 MB/sec
Access Time : 13.8 ms
Burst Rate : 67.2 MB/sec
CPU Usage : 0.3%

HD Tune: WDC WD2500JS-00NCB1 Benchmark
Transfer Rate Minimum : 34.1 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 62.7 MB/sec
Transfer Rate Average : 53.0 MB/sec
Access Time : 13.4 ms
Burst Rate : 99.2 MB/sec
CPU Usage : 1.0%

Habe eben mal meine 3 Jahre alte Systemplatte (Samsung 400GB 7200rpm) durchlaufen lassen zum Vergleich: 93MB/s Durchsatz im Schnitt.

Meine neuere Samsung 500GB (5400rpm) hatte so 110MB/s...
Eine schnelle Platte macht mMn einiges aus für einen geschmeidigen Windowsbetrieb :)

EDIT:
Jo die Werte sind typisch für IDE-Platten denke ich - die Access Time (Zugriffsrate) ist relativ flink!
Ich schaue mal nach Ergebnissen aktueller Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, da hat christkies recht.
Deine Platten sind ziemlich schlecht bei den Transfer-Raten, heutige Platten haben einen Average von 100mb/s.
Hab die Barracuda in meiner externen, die macht ca. 101mb/s, genauso schnell wie eine Samsung Spinpoint F3 1tb.

Dann wär das bei mir ja unfassbar schlecht? Oder hängt der Test auch davon ab, wie voll die HDD ist? Meine WD ist ja auch erst so 3 Jahre alt.

Seagate Barracuda 7200.12 1TB Drive Review (ST31000528AS) - Page 3 - XCPUs

ich denke dieser Test könnte Dich interessieren :)

Unfassbar schlecht sind Deine Platten nun auch nicht! Die Zugriffsrate ist zB ziemlich gut. (durchschnittliche Zeit in der die Daten gefunden werden) - die Daten dann zu transferieren ist halt nicht so die Stärke.

Wichtig ist evtl. auch die Lautstärke: meine 400er Samsung (7200rpm) rödelt ganz schön laut und meine 500er Samsung (5400rpm) ist unhörbar. Die Zugriffszeit ist halt etwas schlechter bei langsamdrehenden Festplatten. Aber mir war die Lautstärke und der Durchsatz wichtiger, da ich öfter mal was rumkopiere.

Leider hat meine Samsung 500er das zeitliche gesegnet vor einer Woche :P Macht irgendwie immer alle halbe Minute 5-10sek. Pause, eh sie wieder anläuft. :(

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Dir die Seagate gefällt würde ich diese an Deiner Stelle nehmen.

Musst ja jetzt nich anfangen Erbsen zu zählen, zumal Du bis jetzt ja auch mit den IDE-HDDs zurecht gekommen bist ;)

Bei der Installation von Windows 7 kannst Du zu Beginn recht einfach Deine HDD partitionieren. So 50-100GB für das System und den Rest für Deine Daten würde ich empfehlen. Wenn Dein Windows mal rumspackt kannste die Partition formatieren ohne Deine Daten anzufassen.

Einige "Gamer" oder Leute die Leistung lieben machen es heutzutage auch oft so, dass sie sich als Systemplatte eine SSD kaufen. Die sind zwar teuer und bieten nicht so große Kapazitäten, aber die Zugriffszeiten sind extrem schnell. Das kommt daher, weil diese Platten nichts mechanisches in sich haben wie die konventionellen Festplatten mit rotierenden Magnetscheiben.

Die Durchsatzraten sind konstant über 200MB/s
Bei normalen Festplatten sind diese nicht konstant, da der Lesekopf ja außen auf der Platte längere Wege zurücklegen muss als Innen. Daher auch Windows am Besten auf die erste Partition installieren bei dieser Art Platte. (innen)
Hoffe ich habs nicht zu unverständlich geschrieben :)

Dann nehm ich die Seagate.
Hoffe ich habs nicht zu unverständlich geschrieben
Nein, sehr verständlich sogar:)
Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, wie ich den Inhalt der IDE-Platte nach Formatierung auf meine WD bekomme. Einfach den Inhalt der Festplatte kopieren und danach XP mit der WD booten?

Wenn Du das gleich machen willst:
evtl. mit Knoppix KNOPPIX - Live Linux Filesystem On CD (ein Linux-System booten nur mit CD)
Es gibt auch Möglichkeiten mit USB-Sticks ein Linux oder Windows-System zu booten - damit kenne ich mich aber nicht aus.

Wenn Du auf die Seagate warten kannst:
Auf die Seagate Win7 installieren und dann von dem System aus Deine alten Daten sichern. (Falls Du Student bist, gibts Win7 evtl. auch umsonst für Dich :))

Darauf achten im BIOS die Prioritäten der Festplatten einzustellen solltes Du auch.

EDIT: "Inhalt der IDE-Platte nach Formatierung" - nach Formatierung sind die Daten alle weg. Vermute mal Du hast Dich verschrieben oder ich bin zu blöd Deinen Satz zu verstehen :)

Naja, ich will die Daten von der WD auf die Seagate hauen, wenn das gefunzt hat will ich die WD formatieren und dann den Inhalt der IDE-Platte auf die WD machen, sodass ich Windows XP wie gewohnt booten kann ( Nur dann halt ohne die IDE )

Also die neue Festplatte aus dem Hause Seagate ist da, sie funktioniert einwandfrei und die Daten von der WD sind auch schon drauf-es funktioniert bestens:D

Zurück