Systemneubau hlfe benötigt

CptOri

Komplett-PC-Käufer(in)
Systemneubau hlfe benötigt

erstmal hi und sorry, dass ich hier einfach mit so nem brummer einplatze... aber ich bin am verzweifeln. habe mir vor einigen wochen die komponenten für einen rechner zusammen gekauft. generell habe ich schon öfters pcs zusammen gestellt und wirklich noch nie größere probleme gehabt. aber hier bin ich einfach mit meinem latein am ende und vielleicht kann mir jemand helfen.

alles ist richtig angeschlossen, die lüfer drehen, laufwerke reagieren aber es gibt ein signal von bios (das bekannte piepen) versucht habe ich schon folgendes:

-rambänke probiert
-cmos reset (per jumper und button)
-biosbatterie über nacht draussen gelassen
-gpu in alle slots mal gestöpselt
-neue ramspeicher probiert
-netzteil getauscht
-komponenten nach und nach ausgebaut.

egal was ich mache, kein piepen und demnach natürlich schwarzes bild. ich habe schon viel gegooglet und finde einfach keine andere lösung. vielleicht kann hier noch jemand helfen mit ner idee. was ich noch tun könnte. falls wichtig wäre, welche komponenten verbaut wurden:

-asrock 990fx extreme9
-amd fx 9590
-bequiet dark power 10 (1000watt)
-bequiet dark rock pro 3
-amd radeon rp1866 2x4gb
-ssd 250gb samsung
-gtx 970

alle teile sind neu und wurden über einen längeren zeitraum gekauft und ich glaube nicht an eine beschädigung. ich bin für jeden noch so kleinen tip dankbar. ich habe in anderen englischsprachigen foren gelesen, dass der ein oder andere ähnliche probeme hatte mit dem asrock board sich das aber idr mit einem anderen ram wieder eingependelt hat. oben beschriebenen ramspeicher wurde mir mehr oder weniger empfohlen für das board zuvor hatte ich zwei corsaier jeweils 8gb drin, die aber nicht von asrock supportet wurden (zumindest nicht laut liste, laut fachhändler sollten diese aber auch gehen).

hoffe ihr könnt weiter helfen. wäre echt klasse. wie gesagt, habe schon öfters systeme zusammen gebaut (nur noch nicht eins in dieser größenordnung aber glaube nicht, dass der zusammenbau gravierend unterschiedlich verläuft)

gruß

ori
 
AW: Systemneubau hlfe benötigt

laufwerke reagieren aber es gibt ein signal von bios (das bekannte piepen)

Gibt es "ein" Piepen, oder hast du dich vertippt und es gibt "kein" Piepen, denn weiter unten schreibst du, es gäbe kein Piepen und nur einen schwarzen Bildschirm.
Wenn es piept, bitte teile den Piepcode mit.
Wenn es nicht piept, wird es schonmal schwieriger. PC-Speaker korrekt angeschlossen?

Nur, um sicher zu gehen - hast du alle Stromversorgungskabel korrekt angeschlossen?
Auch den 8-Pin Stecker auf dem Board rechts oberhalb der CPU (Draufsicht)?
Stecken die PCI-E Stromstecker in der Grafikkarte?

Du könntest folgendes versuchen:

- nur ein RAM-Modul einstecken
- alle Laufwerke / Cardreader abklemmen
- andere Grafikkarte testen
- anderen Grafikkartenausgang (HDMI / DP / DVI) und ggf. anderen Monitor / TV testen

Laut Supportliste wird diese CPU ja in allen BIOS-Versionen unterstützt, daher schein es schonmal nicht daran zu liegen.

Probier mal bitte und berichte dann wieder.
 
AW: Systemneubau hlfe benötigt

Gibt es "ein" Piepen, oder hast du dich vertippt und es gibt "kein" Piepen, denn weiter unten schreibst du, es gäbe kein Piepen und nur einen schwarzen Bildschirm.
Wenn es piept, bitte teile den Piepcode mit.
Wenn es nicht piept, wird es schonmal schwieriger. PC-Speaker korrekt angeschlossen?

Nur, um sicher zu gehen - hast du alle Stromversorgungskabel korrekt angeschlossen?
Auch den 8-Pin Stecker auf dem Board rechts oberhalb der CPU (Draufsicht)?
Stecken die PCI-E Stromstecker in der Grafikkarte?

Du könntest folgendes versuchen:

- nur ein RAM-Modul einstecken
- alle Laufwerke / Cardreader abklemmen
- andere Grafikkarte testen
- anderen Grafikkartenausgang (HDMI / DP / DVI) und ggf. anderen Monitor / TV testen

Laut Supportliste wird diese CPU ja in allen BIOS-Versionen unterstützt, daher schein es schonmal nicht daran zu liegen.

Probier mal bitte und berichte dann wieder.

erstmal schon mal vielen dank für die flotte Antwort. hab mich in der Tat vertippt, es gibt kein piepen und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den 8pin Anschluß tatsächlich übersehen habe. allerdings bin ich mir unsicher ob überhaupt ein 8pin Kabel dabei war und wenn ja, wo ich es am Netzteil anschließen kann, überprüfe ich direkt heute abend daheim, bin noch auf d. Arbeit. wenn es daran gelegen hat, komme ich sicher in die systembuilder Hölle.
btw, ram wurde geprüfte, gpu ebenfalls, laufwerke hatte ich auch schon abgeklemmt und die anderen Ausgänge ebenfalls. Wobei ich erst mal das piepen brauch, welches nicht da ist. Trotzdem vielen lieben dank, geb später Rückmeldung. Gruß ori

EDIT:

hatte am we verpeilt zu schreiben. hattest vollkommen recht, hatte den steckplatz übersehen wegen dem riesen cpu kühler. hatte das eine ende im netzteil stecken aber eben das ende verrallt anzuschließen. jetzt läuft alles, hatte am we das system komplett abgeschlossen. vielen, vielen dank nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück