Systemfreeze bei manchen Anwendungen

niddaM93

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

ich habe leider folgendes Problem mit meinem System: Bei gewissen Anwendungen hängt sich mein System komplett auf meist Freeze ab und zu auch mal ein BSOD mit Meldungen wie uncorrectable error oder Machine Check exeption....

Den Fehler passiert nur bei einigen Programmen

-AnyDesk gerade wenn ich auf ein fremdes System zugreife und die Fenstergröße ändere

-Pokerstars Software

-Frija

-BattleNet Launcher bei Updates ab und zu

Zum Fehler kommt es nur bei diesen paar Anwendungen und sonst eigentlich nicht unter Volllast auch keine Probleme

Mein System

MSI MAG Z390M Mortar

Intel i9-9900k

Zotac 2080ti Twin Fan

32gb G-Skill Arbeitsspeicher 3000mhz

MSI MPG A750GF Netzteil (Neukauf zuvor corsair vs650) war ein Versuch um Fehler zu beheben)

Intel M2 SSD 512 GB

Nun zu dem was ich gemacht und probiert hab und was hilft aber nicht die wahre Lösung für mich ist.

Alle Treiber aktualisiert inklusive Mainboard

Windows neu aufgespielt mehrfach verschiedene Versionen

System ohne Grafikkarte laufen gelassen --> Fehler passiert nicht mehr

Festplatten ausgebaut

Neues Netzteil

Zuerst dachte ich, es ist ein Grafikkarten-Problem jedoch wurde ich von einem bekannten überzeugt das sich es ehr um ein Strom oder Mainboard Problem handelt, somit kaufte ich ein neues Netzteil keine Abhilfe. Dann haben wir den CPU Turbo Modus ausgestellt und eine "Übertaktung" per Core also ersten Kern auf 4800 und alle anderen Kerne auf 3600 damit läuft das System ohne abstürze, jedoch ist dies für mich unbefriedigend und Benchmarks sind grauenhaft mit der CPU so. Habt ihr Ideen was ich noch machen kann bzw. Einstellungen im Mainboard

Die Übertaktung läuft nicht stabil, hast du doch selbst erkannt.

Entweder manuell übertakten und auf Stabilität prüfen oder die CPU Stock laufen lassen (ohne den ganzen Auto-Quatsch vom Mainboard).

3000mhz auf dem Speicher ist auch bereits außerhalb der Spezifikationen, aber sollte kein Problem darstellen.

Das System wurde gekauft und Fehler trat halt sporadisch mal auf jetzt ist es aus der Garantie schon raus.
Ohne Übertaktung passiert der Fehler auch. Nur mit geringeren Werten beim CPU als untertakten quasi passiert der Fehler nicht merkwürdiger Weise auch wenn keine Grafikkarte verbaut ist. Daher geht meine Tendenz richtung Mainboard/Stromversorgung

Das klingt tatsächlich sehr nach Stromversorgung.
Unter Umständen reicht es schon den 9900k auf echte Herstellervorgabe zu stellen statt dem was die Mobo Hersteller da gerne als Default verkaufen

Vielen Dank für den Artikel werde ich später lesen und probieren :) das seltsame ist ich kann ja auch selbst auf 5ghz takten und der pc läuft ohne probleme nur bei diesen paar programmen kommt es zum Problem auf standardeinstellungen passiert der Fehler auch. Ein neues Netzteil hat keine Abhilfe gebracht

Zurück