Systembau welche Graka?

Ixion_DLF

Kabelverknoter(in)
Hey Leutz,

Bau für meine Cousin einen Rechner zusammen. soweit werden diese teile verbaut:

Case: Acryl Showcase
Mainboard: Asus P5Q (mit den Goldenen Kühlkörpern)
Netzteil: 500/550 Watt Tagan (blueLED)/SuperFlower
RAM: 4GB GEIL BlackDragon DDR2-800
CPU: intel Q6600
CPU Kühler: Asus Axe Square Amazing

so, ich hab noch zw 150 - 200 €uronen zur Verfügung bin mir bei der Graka auswahl allerdings ned so sicher. irgendwelche tipps???

gruß

IXN

XFX GTX260XT (z.B. )

Wenn du noch was drauflegen kannst, dann evtl. die GTX260 Lightning von MSI. Das macht sich sicher gut im Showcase :daumen:

hmmm....hab mir schon sowas in die richtung gedacht.
könnte meine hände eventuel auf eine selten gebrauchte GTX280 kriegen.
wär die ausgebremst?

Kommt auf das Spiel an ^^

Aber so richtig eher nicht! :) Und wenn du ihn mit mind. 3GHz laufen lässt (die CPU), dann erst recht net

k. thx für die posts, werd dann schaun ob ich die bekomme, ansonsten wirds wohl eher die 260er.
also nochmal danke

IXN

Wieso willst du denn einen q6600 verbauen? Für den gleichen Preis kriegt man einen Phenom II 940 BE

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dann steck mal nen Phenom II auf n 775er Board :what:

Da ich ein Showcase gehäuse benutze und, wenn du dir die fotos vom mainboard und kühler angeschaut hast, ein bestimmtes thema durchziehe bringt mir ein anderes Board, geschweige denn eine andere CPU nichts.

also wenn de 280 willst sollteste schon eher nen 9300 haben... hast du die sachen schon gekauft oder kannst du die noch ändern?? wenn dann max. 275

nope gekauft sind se noch nicht bzw. lassen sich noch ändern. aber vom budget her ist nicht mehr viel freiraum. sollte ich die 280 recht günstig kriegen, könnte ich nochmal wegen dem prozi schaun.

na statt enn q6600 würd ich dir nen phenomII x4 920 o. 940 empfehlen die sind um einiges besser u. preislich gleich u dann en gescheites mobo dazu zb:MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe und dann halt ne 275 oder 280 wenn de die preislich noch bekommst... musste halt guggen aber mit AMD kriegste mehr leistungs fürs gleiche geld

wenn du meine vormails aufmerksam gelsesn hättest, wäre dir aber aufgefallen, dass ich das board aus einem bestimmten grund gewählt habe!
ich bleibe bei dem Board und werd wegen dem prozi mal schaun. muss ja auch alles im Rahmen des Budget liegen und wenns im endeffekt "nur" ne 260er wird is ja auch ned wild. is schließlich ja keine schlechte karte.

Das kann ich dir auch versichern, dass die GTX260 keine schlechte Karte ist :daumen: Die 280er ist nur eben in Spielen wie Crysis noch um 3-6 FPS weiter vorne. Und da bei solchen Spielen ja die Graka wichtig für die Bildberechnung ist, sollte der Q6600 reichen. Klar ist die 9000er Familie besser, allein schon wegen der anderen Fertigung, aber wie gesagt, wenn du den Q6600 übertaktes, dann brauchst du jz noch keinen neuen Prozessor.

Aber vllt solltest du deine RAM-Wahl nochma überdenken: DDR2 1066 gibts schon ab nen paar € mehr und ist heute schon schneller ggü. DDR2 800!!

Das mit den goldenen Kühlern ... naja ist Geschmackssache ^^. Du kannst dir ja auch ein ganz normales Board kaufen (und dann vllt sogar den P II 920/940 und die Kühler für Chipsatz, Southbridge, Spawas enfach austauschen. Ich habe z.B. 2x Ötzis von EKL und die Spawas werden von Enzotech Kupferkühlern kalt gestellt ;)
Einen anderen Anstrich dran und die Sache wäre auch im Kasten, aber ich vermute, dass du damit noch net so viel Ahnung hast (sorry) und dann reicht das so wie es ist.

In spätestens einem Jahr solltest du dann aber den Q6600 austauschen z.B. gegen einen Q9650, den es dann bestimmt für 10€ gibt :D :ugly ... oder eben gar nicht mehr, das ist das Risiko dabei

Zuletzt bearbeitet:
:D
wie recht du hast. habe momentan keine nerfen seperate Kühler zu kaufen umzuspryen und draufzupacken, und die zeit für das alles fehlt mir dann auch. an sich traue ich mir das schon zu.
mein cousin hat sich halt das board ausgesucht und dann hab ich versucht das thema durchzuziehen. hatte schon überlegt nen anderen CPU Kühler zu holen und den umzusprayen, mal sehen, ansich fehlt mir halt momentan die zeit dazu.
ich werde Graka technisch bei der 260 bleiben und schauen, wenn ich alle teile zusammen habe ob nicht n besserer Prozi rausspringt. man muss sich halt auch immer ans budget halten.

danke aber für die antworten!!! haben mir n bißchen geholfen

nimm eine 4870 1gb

die karte ist absolut klasse nd nur zu empfehlen!
gtx 260 ist langsamer als die 4870 1gb!

Das stimmt so nicht.

1) HD4870 1GB ist vergleichbar mit der GTX260 216 Stream's.
Beide Karten tun sich nichts, mal ist die ATi schneller mal die nVidia.
Kommt aufs Spiel an.

2) Die HD4870 mit 512MB ist vergleichbar mit der GTX260 192 Stream's.
Die beiden tun sich ebenfalls nichts, nur da hab ich auch den Eindruck
das die ATi bei Spielen besser agiert als die GTX260 (192)

Jedoch sind die Karten alle auf dem gleichen Level.
Mal ist Ati besser meist nVidia.
Auch abgesehen von Benches.

MfG BamBuchi

Zurück