650 TI Defekt?

S

Shoujii

Guest
Guten Abend,

ich habe heute meine 650 TI 2 GB / OC Version von Gigabyte bekommen als Ersatz für meine 9600 GT 1 GB / OC.

Die Karte habe ich angeschlossen und bei dem ersten booten habe ich direkt Pixel Fehler bei dem Windows Loading Screen bemerkt, welche definitiv nicht vom Monitor kamen (aber beim erscheinend es Login verschwunden sind).
Nach dem installieren des Treibers und einem erneutem Reboot wollte ich direkt Skyrim / Borderlands 2 starten um die neue Leistung zu testen.

Bei dem ersten Start von Skyrim hat es schon im Menü "gelagt" (das selbe bei Borderlands 2). Als ich dann von dem Loading Screen ins Spiel gekommen bin, waren sehr viele Fehler zu sehen, welche aber direkt wieder verschwunden sind.
Die Grafik hat dennoch sehr geruckelt und nach ein paar Sekunden hatte sich der PC total aufgehangen und es kamen recht unschöne Töne aus dem Headset.

Aktuelle / den mitgeliferten Treiber habe ich schon alle sauber de / installiert.

Im Internet findet man auch Leute, die das selbe Problem haben, dort wird allerdings immer auf das Netzteil verwiesen.
Ich habe ein 550 Watt Netzteil und bei 12 Volt 24A (20A sollte man laut Graka Verpackung mindestens haben), allerdings lief meine 9600 GT ja auch ohne Probleme auf dem selben PCIe Steckplatz.

Nach etwas rumprobieren hat die 650 TI sogar im 2D Betrieb "gehangen".

Nun stellt sich mir die Frage, ob es ein Treiber Problem, Hardware defekt der Karte oder doch das Netzteil ist (was ich eigentlich bezweifel).

Weitere Komponenten:
CPU: Q6600
Ram: 8 GB Adata DDr2
Mainboard: Asus P5Q

Ich würde mich über Hilfe freuen.

hast du z.b. mit gpu-z im sensors reiter mal nachgeschaut, was für taktraten und spannungen real anliegen, wenn du spielst oder nicht?

Das hört sich nicht gut an :(
Abgesehen von den Pixel Fehlern, hast du mal währendessen MSI Afterburner im Hintergrund laufen lassen ?
So kannst du dir ja im Spiel anzeigen lassen, was für eine Temperatur die GPU hat und vorallem wie sehr sie ausgelastet ist.
Bezüglich den Treibern würde ich immer die aktuellen von der Nvidia Homepage nehmen.
Wenn das allerdings auch nichts bringt, dann die Karte am besten Zurückschicken.

Nein, ich hatte nur den Gigabyte OC Guru installiert gehabt und im Idle gesehen, dass zumindestens die richtigen Taktraten anliegen.

Wenn ich ein Spiel gestartet habe ist mir der PC ja direkt gecrashed (zumindestens Skyrim, bei Borderlands 2 war es nur eine extreme ruckel Party und Grafik Salat).

Edith sagt: Ich habe den aktuellsten Treiber von der Nvidia Seite und den von der CD jeweils schon getestet

(Ich habe nun auch wieder die 9600 GT eingebaut, weil die 650 TI bei dem letzten Versuch auch im 2D Modus dann Standbilder hatte nach dem Versuch Borderlands 2 zu spielen) <---

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dann würde ich an deiner Stelle die Karte zurück schicken.
Ich denke zumind. dass es auch nicht helfen würde, den Vcore ein enig zu erhöhen, damit das Spiel unter Umständen nicht sofort abschmiert. Da der Rest aber wohl auch total ruckelt ... Hmmm :huh:
Aber vielleicht hat wer anderes noch einen Tip für dich, wenn nicht dann die Karte zurückgeben und hoffen, dass du mit einer anderen mehr Glücl hast.
Viel Glück

Also Skyrim ruckelt schon im Menü und beim laden und kracht mir dann mit Grafik Salat sodas der PC freezed.

Bei Borlderlands 2 ruckelt das Menü zwar auch, aber da konnte ich wenigstens mich alle 2 Sekunden bewegen (wobei immer abwechselnder Grafik Salat kam), als ich es dann beendet habe hat der Mauszeiger unter Windows bzw das ganze Bild geruckelt. (Zwischenzeitlich hatte ich auch mal die Meldung das der Treiber weggekracht sei und irgendetwas mit Kernel, konnte die Meldung leider nicht ganz lesen).

Nach der erneuten Installation des Treibers war zumindestens die Meldung dann weg.

Aber gut, es hilft alles nichts... ich werde die Graka zurück schicken und auf Ersatz hoffen.

Danke euch für die ANtworten.

So, ich habe am Freitag die Karte eingeschickt gehabt und halte nun schon eine neue in meinen Händen.

Allerdings funktioniert es immer noch NICHT!

Ich bekomme nun die Fehler wie bei der alten + den Fehler der wie folgt aussieht (den hatte ich auch schon mal bei der alten, aber da war er zu schnell weg):
http://shattered-dreams.de/fehler.png

Ich habe schon diverse alte / neue Treiber durch (auch den aktuellsten) und die Spiele crashen mir direkt nach Start (siehe Minecraft als Beispiel nach 2 Sekunden).
Den OpenGL Fehler in der Mitte habe ich nur bei Minecraft, bei Borderlands allerdings nicht (da es ja über DX läuft?!).

Ich bin nun echt verzweifelt, da ich nicht weiß wie ich die Graka nun außer im 2D Betrieb nutzen soll.

Edit sagt: Hier mal ein Log, wo ich eine Minecraft Welt geladen habe und der PC weggekracht ist:
http://shattered-dreams.de/log.txt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das gefühl, daß irgendwas mit Deinem System nicht stimmt (wie auch immer).

Hab auch die dieselbe GraKa verbaut und hab keine Probleme damit. Weder mit der Karte noch mit den Treibern.

Du hast aber auch mega Pech ... wenn es dich beruhigt ... Ich mache gerade das gleiche auf AMD Seiten durch -.-:daumen2:
Weiß leider auch nicht, wo der Fehler liegen könnte :(

Also bei mir scheint das Problem nun gelöst zu sein durch folgende Schritte:
Ich hatte den Bildschirm und den PC im selben Multistecker --> die habe ich jeweils ohne Multistecker und jeweils eine Steckdose gesteckt.
Das DVD Laufwerk hing am selben Strom Strang wie der 6 Pin Stecker für die Graka --> DVD Laufwerk entfernt (brauche ich eh nie).
Und ich habe nochmal den neuesten Treiber installiert (was ich zuvor auch schon öfters getan hatte...).

Weshalb auch immer, diese komischen Schritte haben geholfen und nun geht es ohne Probleme.

Ich hoffe mal für dich, dass du dein Problem auch schnell lösen kannst!
Erst wenn man in so etwas hängt merkt man wie nervig es ist.

Und nun gehts ? Wirklich äußerst komisch :huh:
Aber wenns jetzt geht ... :daumen:
Ne ich kann meine Karte wieder an Mindfactory schicken. Und das war jetzt schon meine vierte ... :ugly:
Langsam hab ich keine Lust mehr.
Bekomme selbst bei Youtube Bildfehler :wall:

Ja es geht nun einwandfrei, entweder hatte der Treiber erbarmen bei der xten Installation.
Oder es war nicht so sinnvoll das Laufwerk am selben Kabelstrang wie den 6 Pin Stecker zu haben, bzw der Multistecker war kaputt und hat nicht genug Strom geliefert... ich weiß es nicht.

Vielleicht ist es bei dir auch nur so ein deppat Fehler, den man nie erwarten würde.

Naja ... Jede der vier Karten hatte unterschiedliche Fehler :what:
Finde ich schon echt komisch. Das erste mal von Nvidia auf AMD umgestiegen und ich habe anscheinend Pech.
Der GPU Gott gönnt es mir anscheinend nicht.
Ich schau jetzt mal, ob ich ne fünfte Karte nehme, oder doch wieder ins andere Lager wechsle ... Aber wie du schon sagtest. Wenn man einmal in der Kacke hängt, dann merkt man erst wie nervig das sein kann :nene:

Zurück