Systemaufrüstung

ishadow78

Schraubenverwechsler(in)
Systemaufrüstung

Hallo zusammen,

Da meine CPU so langsam in die Jahre kommt denke ich darüber nach sie auszutauschen und durch eine andere zu ersetzten.

Ich Moment habe ich folgendes System:

Mainboard:

Asus P8Z77-M

Prozessor:

Intel Core i7 2600K

Arbeitsspeicher:

16GB Crucial Ballitix Sport 1600MHZ

Grafikkarte:

Asus Radeon R9 280X DirectCu II

CPU Lüfter:

Muggen 4 PCGH Edition

Netzteil:

Thermaltake SmartM850W

Neu ins System sollen:

CPU:

Intel Xeon E3-1231V3 4x3.4GHz 8MB Turbo/VT/Flex (Haswell) Sockel 1150

Mainboard:

ASRock Z97 Extreme4/3.1 SATA600/DVI/HDMI/DP/VGA/M.2/SATA Express ATX Sockel 1150

So sieht meine momentane Planung aus , Budget liegt bei ca 500€ bis 550€.

Mein System wird für Gaming,Foto sowie Videobearbeitung genutzt.

Freue mich auf eure Meinungen.

AW: Systemaufrüstung

Von nem 2600K auf nen Xeon 1231V macht nicht so viel Sinn. Für (ich sag mal vorwiegend) Videobearbeitung solltest du mal den 5820K in anbetracht ziehen...

Von nem 2600K auf nen Xeon 1231V macht nicht so viel Sinn. Für (ich sag mal vorwiegend) Videobearbeitung solltest du mal den 5820K in anbetracht ziehen...Kosten wären dann dementsprechend höher^^

sry DP sollte nicht sein...

Hallo zusammen,

ich möchte aber nicht auf DDR4 umsteigen müssen. , sondern meine 16GB Ram weiterverwenden.

Macht kein Sinn, man rüstet nicht von ner toten 1155 Plattform auf ne ebenfalls tote 1150 Plattform auf. Wenn dann direkt auf 1151 mit DDR4 gehn, wobei dein alter 2600k an sich ja auch noch heute recht flott ist. Aber jetzt noch ein Mainboard für ein toten Sockel und dazu noch eine CPU für nen toten Sockel kaufen ist einfach total unwirtschaftlich, das lohnt nichtmal u mden ollen DDR3 RAM noch zu behalten (der eh nur 20€wert ist).

Größten Leistungsgewinn, wenns dir rein ums Gaming geht, wäre einfach ne bessere Grafikkarte. Wenn du mehr Power für Foto- und Videobearbeitung willst, dann verkauf dein alten Kram und investier das zusätzliche Geld in ein i7 6700K+Z170 Board +16 Gig DDR4 RAM. Sollte alles zusammen bei ca. 500-550€ liegen.

Auf den Xeon aufrüsten lohnt sich nicht. Auf einen neueren Skylake aufrüsten… lohnt sich auch nicht. Wenn müsstest du einen 5820k aufrüsten damit es sich lohnt. Einfach die CPU ordentlich übertakten, mehr würde ich nicht tun, da die neueren Prozessoren nicht so viel schneller sind.
Fürs Gaming vllt. Netzteil tauschen und neue Grafikkarte rein, das reicht.

Ums zusammenzufassen:
für bessere Gaming Performance Netzteil und Grafikkarte tauschen
für bessere Performance in Foto- und Videobearbeitung übertakten oder auf einen 5820k wechseln. Oder noch ein paar Monate auf Broadwell-E warten, die sollten dann noch ein bissl schneller sein als der 5820k.

Neuer DDR4 Ram kostet dich (16GB) nur 70 - 80€ das sollte das Kraut bei ner ordentlichen Neuanschaffung nicht Fett machen.

Zu welchen teilen machst du denn Videobearbeitung bzw. Spielst du? an welcher stelle fehlt dir denn die Leistung?

Hallo,

den DDR3 Ram habe ich erst diese Woche neu gekauft, Hauptgrund für meine Aufrüstpläne ist das Alter meiner Aktuellen CPU.Ich möchte nur Mainboard und CPU aufrüsten\ersetzten.

Du also so ne CPU kann man auch mal 6 oder 8 Jahre nutzen solange einem die Performance reicht

Reicht der 2600k nicht mehr aus? Ich fahre mit einem 2500k noch sehr gut und kann alles vernünftig zocken usw.
Ich finde nicht, dass es Sinn macht, aufzurüsten.

Deine CPU reicht noch dicke.
Die kannst du problemlos auf 4,5GHz takten und dann sieht der Xeon 1231 kein Land mehr.
Spar dir also den Kram mit dem Aufrüsten.
Schmeiß lieber das Netzteil weg.

Was habt ihr denn gegen das Netzteil ?ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Hersteller und auch mit der Qualität gemacht.

Übertakten ist nicht so meines,möchte meine CPU ungern schrotten,das maximale was sie hergibt sind 4.2ghz und dann wird es ungemütlich .

Aus welchem Grund (abgesehen vom schieren Alter) möchtest Du die CPU austauschen? CPUs verschleißen kaum. Ich würde sie nur austauschen, wenn sie kaputt ist oder die Leistung nicht mehr ausreicht. Keinesfalls würde es sich lohnen, auf irgendeine veraltete Plattform mit DDR3 zu setzen.

Das Netzteil ist grade vielleicht 4 Monate alt.

Ich habe eben nur maximal 550euro zur Verfügung , dafür bekommt man eben nicht das neuste von neusten.so etwas wie eine igpu benötige ich ebenfalls nicht daher bin ich auf den Xeon gekommen.mein aktuelle CPU ist ja auch nicht grade stromsparend soweit ich informiert bin.

Auch wenn du den 2600k auf Standardtakt betreibst, lohnt es sich nicht auf den Xeon zu wechseln.
Aber aufrüsten nur weil es etwas älter ist macht überhaupt keinen Sinn (es sei denn man braucht zwingend irgendwelche neuen Features), es sei denn man braucht mehr Performance … die du bei einem Wechsel auf den Xeon aber nicht wirklich hast.

Das Netzteil ist halt alt, war schon damals nicht das beste und könnt mit den Lastwechseln aktueller Grafikkarten (die du nicht hast, genauso wenig wie einen aktuellen CPU) Probleme bekommen,..... schon so oft hier durchgekaut worden. Ich versteh auch nicht wiso man das jetzt tauschen muss, aber naja, jedem seine Meinung, deswegen ist es ja auch ein Forum.

Von einem 2600k auf einen 4-Kerner umzurüsten ist Schwachsinn. Eine bessere OC-Plattform als dein System gibt es kaum, und einen wirklich stärkeren 4-Kerner gibt es auch nicht, selbst in der aktuellen Generation. Wenn du jetzt auf einen 4-Kerner umrüstest wirst du anfangen zu heulen weil du mehrere hundert Euro reingesteckst hast und die Kiste kein bisschen schneller läuft.

Wie oben bereits erwähnt ist das Netzteil höchstens 4 Monate alt .

Das Netzteil ist halt Mist.
Du hättest hier nachfragen sollen, bevor du dir diesen Schinken kaufst.
Und wozu brauchst du 850 Watt?
Und sag jetzt nicht, dass du irgendwann mal eine zweite Karte einbauen willst. ;)

Ja sorry hätte ich als Ironie kennzeichnen sollen, das ist der Standardsatz der hier ständig geliefert wird wenn jemand ein anderes Netzteil als die 4 Standardempfehlungen im Forum hat. :ugly:

Ja, aber die Technik ist etwas älter, entspricht nicht dem aktuellen Stand. Wenn du zB die Grafikkarte auf eine aktuelle NVIDIA aufrüstest, können die starken Lastwechsel der Maxwell Architektur zum Problem werden.
Aber wenn du nur die CPU tauschst, oder dein System gar so belässt wie es jetzt ist, sollte das noch hinhauen ;)

Zurück