News Systemanforderungen für Diablo 4: Der finale Platzbedarf ist überraschend niedrig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Systemanforderungen für Diablo 4: Der finale Platzbedarf ist überraschend niedrig

Eigentlich musste man davon ausgehen, dass Diablo 4 mit dem High-Res-Texturpaket über 100 GByte groß ist. Doch zur Überraschung vieler Beobachter ist das nicht so.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Systemanforderungen für Diablo 4: Der finale Platzbedarf ist überraschend niedrig

Musste die Auflösungen auf Mittel stellen bei 3.440 x 1440. Eine 3080 mit 10 GB VRAM ist zu wenig. Die Grafikkarte ist safe stark genug für Ultra, aber der VRAM reicht nicht aus. Bei Ultra liegt der RAM Verbrauch ständig bei 10 von 10 und man hat heftige Laderuckler in Dauerschleife.

Aber das Game sieht auch auf Mittel gut genug aus. Meine nächste Grafikkarte wird definitiv 24 GB haben...

Musste die Auflösungen auf Mittel stellen bei 3.440 x 1440. Eine 3080 mit 10 GB VRAM ist zu wenig. Die Grafikkarte ist safe stark genug für Ultra, aber der VRAM reicht nicht aus. Bei Ultra liegt der RAM Verbrauch ständig bei 10 von 10 und man hat heftige Laderuckler in Dauerschleife.

Aber das Game sieht auch auf Mittel gut genug aus. Meine nächste Grafikkarte wird definitiv 24 GB haben...
Würde mich ja mal interessieren wie die 12GB Grafikkarten in 3440x1440 abschneiden.

Ich werde keine HighRes Texturen installieren. Zocke eh nur in FHD. Und dann auch nur in mittel-hoch.

Auf höchster Stufe genehmigt sich Diablo 4 wie schon in den Betas immer noch 22 GB+ VRAM für keinerlei optischen Mehrwert. Frage mich nach wie vor was der Unsinn überhaupt soll.

Auf höchster Stufe genehmigt sich Diablo 4 wie schon in den Betas immer noch 22 GB+ VRAM für keinerlei optischen Mehrwert. Frage mich nach wie vor was der Unsinn überhaupt soll.
Ja gut 4k Texturen sind halt 4k Texturen. Selbst wenn sie nur wenig vom Bild verbessern und die Kammera oben weit weg ist... den VRAM Bedarf kann man nicht wirklich reduzieren. Sie müssen halt vom Worst Case ausgehen das man doch mal ganz nah mit der Kamera dran ist...

Frag mich allerdings trotzdem noch ob es auf Maximalen Einstellungen in 3440x1440 auf der 4070TI gescheit läuft. Mir fehlt eindeutig der Test dazu :-D

Das ist einer der Fälle, in denen man 4k vermutlich weglassen kann. Ich meine, eine Kloppmist Spiel bei welchem die Männchen oft Lego-Größe aufweisen? Wann zoomt man denn da überhaupt rein?
Ich behaupte mal vorsichtig, bis 1440p braucht ein Diablo (oder Klon) keine 4k Texturen. Werde mir aber beim Kollegen, der sich das schon geholt hat ein bischen herumprobieren...

Eigentlich komisch, dass ein Top-Down Spiel wie Diablo 4 einen derart hohen VRam Bedarf ausfweist. Schließlich gibt es aufgrund der Perspektive keinerlei Weitsicht und es sollte doch recht einfach sein die Texturen der sichtbaren Elemente "on the fly" zu streamen. Kann mir kaum vorstellen, dass das bißchen, was in dem kleinen Bildschirmbereich sicht bar ist, so viel VRam belegen kann.

Ich behaupte mal vorsichtig, bis 1440p braucht ein Diablo (oder Klon) keine 4k Texturen. Werde mir aber beim Kollegen, der sich das schon geholt hat ein bischen herumprobieren...

Die Auflösung der Texturen hängt nicht mit der Auflösung des Monitors zusammen. Richtig schgarfe Texturen zu haben ist immer schön. 8K Texturen sind z-B. auch bei Full HD sinnvoll.

Eigentlich komisch, dass ein Top-Down Spiel wie Diablo 4 einen derart hohen VRam Bedarf ausfweist. Schließlich gibt es aufgrund der Perspektive keinerlei Weitsicht und es sollte doch recht einfach sein die Texturen der sichtbaren Elemente "on the fly" zu streamen. Kann mir kaum vorstellen, dass das bißchen, was in dem kleinen Bildschirmbereich sicht bar ist, so viel VRam belegen kann.

Die Nahsicht ist das Problem, in der Ferne tut es auch Matsch.

The more you buy, the more you save:D

Gruß

WHQD bei meiner Tochter mit einem 5800x und einer ehrwürdigen GTX 1080 sehr fluffig.
Nix zu meckern, keine Bugs.
Das Spiel trifft inhaltlich nicht mein Interesse, sieht aber sehr prächtig auf ihrem Monitor aus.

Die Auflösung der Texturen hängt nicht mit der Auflösung des Monitors zusammen. Richtig schgarfe Texturen zu haben ist immer schön. 8K Texturen sind z-B. auch bei Full HD sinnvoll.

Die Nahsicht ist das Problem, in der Ferne tut es auch Matsch.
So ein Unsinn.
Natürlich hängt die Monitorgrösse- und Auflösung mit der effektiven Texturgrösse zusammen.
Auf einem nativen 1080 Monitor hat man deutlich weniger Pixel (ca. 4x so viel) als auf einem 4K Monitor. Sehr hoch aufgelöste Texturen bringen es nicht, ausser man zoomt heran.
Bei Diablo-like vulgo Kloppmist Spielen hat man der Übersicht wegen relativ kleine Männeken.
Natürlich gibt es da Spielraum, der Unterschied aber ist gewaltig und 1080p Strategiespiele benötigen i.d.R keine 4K Auflösungen.

Bin mit den HiRes-Texturen vollstens zufrieden... sieht alles prima aus.

24GB-Grafikkarten gibt's damit diese von Spielern gekauft werden und sich an schönen Texturen freuen können.

Alles paletti!

Zurück