News Systemanforderungen für Diablo 4: Der finale Platzbedarf ist überraschend niedrig

Musste die Auflösungen auf Mittel stellen bei 3.440 x 1440. Eine 3080 mit 10 GB VRAM ist zu wenig. Die Grafikkarte ist safe stark genug für Ultra, aber der VRAM reicht nicht aus. Bei Ultra liegt der RAM Verbrauch ständig bei 10 von 10 und man hat heftige Laderuckler in Dauerschleife.

Aber das Game sieht auch auf Mittel gut genug aus. Meine nächste Grafikkarte wird definitiv 24 GB haben...
Ja, ist schon traurig das Nvidia der 3080 damals nur 10GB gegönnt hat. Die Karte hätte sich pudelwohl gefühlt mit 16GB.
 
So ein Unsinn.
Natürlich hängt die Monitorgrösse- und Auflösung mit der effektiven Texturgrösse zusammen.
Auf einem nativen 1080 Monitor hat man deutlich weniger Pixel (ca. 4x so viel) als auf einem 4K Monitor. Sehr hoch aufgelöste Texturen bringen es nicht, ausser man zoomt heran.
Bei Diablo-like vulgo Kloppmist Spielen hat man der Übersicht wegen relativ kleine Männeken.
Natürlich gibt es da Spielraum, der Unterschied aber ist gewaltig und 1080p Strategiespiele benötigen i.d.R keine 4K Auflösungen.
Sehe ich nicht so, ich finde 4k Texturen sind schon das Maß der Dinge.

Klar hast du Stellen wo du extrem ranzoomen musst um einen Unterschied zu erkennen aber du hast auch an anderen Stellen einfach klarere Oberflächen.

Das macht sich auch in Strathegiespielen bemerktbar, gerade wenn es Texturen an der Landschaft, Vegetation, Gebäuden ist. Ok an einer einzelnen Infantrie Einheit da wohl ehr weniger. Aber man sieht es auch in FHD. Es Spielt ja auch eine Rolle wie groß der Monitor ist auf dem das FHD Bild ausgegeben wird...
 
Was bedeutet eine 4k Textur?
Nativ aufgerollt würde die pure Textur 4 x grösser sein als ein komplettes 1080p Monitor Display!

Im Grunde gibt es nur eine handvoll absolute Ausnahmen, wo ein Laie den Unterschied zwischen einer 1024er und einer 4K Tapete bemerkt, zB im Gesichtsbereich. Bei den allermeisten Props ist das einfach nicht der Fall.
Andere Ausnahmen wären irgendwelche schludrigen Environment Riesentexturen bei schlecht gemachten Games.
Gerade die Komplexität moderner Vegetation macht eine 4K Textur für 1080p Auflösungen sinnlos. Die dicken HD Mods zB für Witcher 3 sind da absolute Prestigedownloads. Selbst auf hohen Auflösungen muss man sehr nah ranzoomen. Nun könnte man das in einem atmosphärischen 3rd Person Rollenspiel schon mal tun. Bei einem Diablo oder einem Strategiespiel auf einem kleinen Monitor hingegen...
 
Ja gut 4k Texturen sind halt 4k Texturen.
Naja, du argumentierst halt aus der Perspektive von jemandem, der unbedingt seinen großen V-ram nutzen will, um sich einen Vorteil zu erschließen. "4K Texturen" BS-Bingo.
Eigentlich müsstest du dennoch neutral bleiben und zugeben, dass die Texturqualität nur durchschnittlich ist und das klaffende V-ram Leck nicht gefixt wurde und es keine gute Entwicklerarbeit auf dem V-ram Leck Niveau von Gollum.
 
Also ich kann dazu nur sagen
Das ich beim Anspielen mir sicher war den Unterschied zwischen den High Res und den normalen Texturen zu erkennen auf meinem 4K Bildschirm.

Allgemein freue ich mich immer über hochaufgelöste Texturen ob die nun 4k oder 8k oder auch nur 2k sind. Es muss halt Detail reich aussehen.

Beste Beispiel dafür ist auch das neue Jedi , das hat teils echt knack scharfe Texturen.
 
Bin mit den HiRes-Texturen vollstens zufrieden... sieht alles prima aus.

24GB-Grafikkarten gibt's damit diese von Spielern gekauft werden und sich an schönen Texturen freuen können.

Alles paletti!
Bin mit meinen 16GB VRam auch zufrieden.
Zum glück habe ich nicht 10GB, das wäre Blöd gewesen.
Ja, ist schon traurig das Nvidia der 3080 damals nur 10GB gegönnt hat. Die Karte hätte sich pudelwohl gefühlt mit 16GB.
Hast recht, aber das geht nicht.
Sonst würde sie zu lange halten.

Am besten bestrafst du den Hersteller, in dem du bald deine nächste von Ihm kaufst.
Gut macht Ihr das
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück