News Systemanforderungen für The Last of Us Part 1: RX 7900 XT und RTX 4080 für 4K + Ultra mit 60 Fps

Erstens: es ist kein neues Game und KEIN Augenöffner wie damals Crysis. Das "Gerüst" ist ~10 Jahre alt? Und dann sollte doch die Frage erlaubt sein, ob es für den PC-Port, 4K und genannte Einstellungen wirklich knapp vierstellige Summen nur für die Graka sein müssen...
Müssen es nicht. Wenn dir FHD 30 fps genügen wie es vor 10 Jahren auf der PS war, reicht vermutlich auch etwas deutlich günstigeres.

Das problem ist, dass sich alle immer an den Ultra und 4K Auflösungen orientieren.
 
Für mich gibt es drei Gründe für den erneuten Kauf der PC-Version:

1.) Maus- und Tastatursteuerung
2.) Spielerlebnis in Ultrawide, 3840x1600
3.) höhere Bildrate

Gekauft wird es aber erstens nicht zum Release (wie jedes Spiel), sondern irgendwann später im Herbst, wenn es komplett durchgepatcht ist und zweitens nur beim Reseller, weil Naughty Dog schon genug Kohle für das Werk von mir bekommen hat, mehrfach. :)
 
Als reiner Singleplayer Spieler bin ich froh über jedes erscheinende Game.
Auch meine Tretroller packen das Game in 1440p anscheinend noch gut, so dass einem Kauf nichts im Wege stehen dürfte.
Uncharted war ja jetzt auch nicht so übel.
 
Müssen es nicht. Wenn dir FHD 30 fps genügen wie es vor 10 Jahren auf der PS war, reicht vermutlich auch etwas deutlich günstigeres.

Das problem ist, dass sich alle immer an den Ultra und 4K Auflösungen orientieren.
Die "Ion"-Threads kennt man ja, gelle ;-)

Das "dumme" ist nur: was kostet die PS5 und was kostet ein PC samt den empfohlenen Grafikkarten. Weisste wie ich s mein?

Kein Wunder, daß viele Gamer dem PC den Rücken gekehrt haben. Ich würde es halt gern mal sehen wollen: beim PC 4K und alles auf max was geht vs. PS5.

Ob da jeder sagt: na klar, die (erhebliche) Mehrausgabe ist gerechtfertigt, aber sowas von. Oder ob eher so ein: naja, "vielleicht im Standbild" kommen würde:ugly:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen es nicht. Wenn dir FHD 30 fps genügen wie es vor 10 Jahren auf der PS war, reicht vermutlich auch etwas deutlich günstigeres.

Das problem ist, dass sich alle immer an den Ultra und 4K Auflösungen orientieren.
Es geht nicht um 4k ultra sondern um ps5 vs PC und das Verhältnis zum Preisleistungs-verhältnis. Was nützt es denn wenn du 2000 bis 3000 Euro ausgibst und am Ende ein Spiel wie TLOU Remake am Ende nur marginal auf dem PC besser aussieht. Eine PS5 kostet knapp mehr als 500 €.Die Kritik ist ja wohl nachvollziehbar.
 
Es geht nicht um 4k ultra sondern um ps5 vs PC und das Verhältnis zum Preisleistungs-verhältnis. Was nützt es denn wenn du 2000 bis 3000 Euro ausgibst und am Ende ein Spiel wie TLOU Remake am Ende nur marginal auf dem PC besser aussieht. Eine PS5 kostet knapp mehr als 500 €.Die Kritik ist ja wohl nachvollziehbar.
Und wer genau zwingt dich noch gleich dir einen 2000 bis 3000€ PC zu kaufen?
 
Wenn interessiert das? Geniesse die weicheren Schatten für 200% mehr Performance ?. Ja Pc Gaming mega geil, wenn es nicht stottert hat man schon gewonnen.:ugly:

Eben, einfach die Regler bedienen, dann braucht man in 4k auch keine 4090 mehr und es sieht bestimmt trotzdem noch super aus :)

Medium Hoch Ultra? Sieht eh alles gleich aus. Die Zeiten wo Tatsächlich hohe unterschiede Ausmachbar waren sind schon laaange vorbei.

Kann man denke nicht pauschalisieren. Bei manchen Games, das stimmt, sieht man wirklich kaum Unterschiede zwisches den Presets. Wiederrum gibt es auch Spiele wo die grafischen Unterschiede schon auffallen.....
 
Es geht nicht um 4k ultra sondern um ps5 vs PC und das Verhältnis zum Preisleistungs-verhältnis. Was nützt es denn wenn du 2000 bis 3000 Euro ausgibst und am Ende ein Spiel wie TLOU Remake am Ende nur marginal auf dem PC besser aussieht. Eine PS5 kostet knapp mehr als 500 €.Die Kritik ist ja wohl nachvollziehbar.
Nach oben wurde die Luft schon immer dünn. Sprich, dieses "marginal besser" hat schon immer unverhältnissmäßig viel Leistung gekostet.
Davon ab, hat man mit dem 2000 bis 3000 € PC auch mehr Leistung als die PS5. Sprich, bis zur PS6 hält man damit ziemlich gut durch! Und das der PC schon immer teurer war als eine Konsole, ist auch nicht neu.
 
Jenau. So nach dem Motto: isch hab für dat Teil ordentlich geblescht (jedenfalls mehr wie Achtzisch Euro). Dann will isch och allet uff Extrem daddeln können.

Wir sin hier ja net bei Rudi's Resterampe:D

Gruß
Jop. Man stelle sich vor: Man darf die Regler sogar dann bedienen, selbst wenn man die stärkste GPU, die es zum jeweiligen Zeitpunkt halt gibt, im Rechner hat. Manche fühlen sich aber so entitled, dass sie alles auf uuuuultra stellen müssen, weil sie halt so krass sind. Sonst hätten sie ja auch nicht die krasseste GPU. :D
 
Ich habe es mir auch gekauft und freue mich darauf es in 4K mit mehr als 60 fps zu spielen. Genau das richtige Game um nach Feierabend zu entspannen ?
 
Diese sinnlosen Diskussionen hier zum Teil schon wieder. Mir sind die 4K Ultra Anforderungen sowas von egal, da mir persönlich WQHD aktuell noch vollkommen ausreicht aus vielen Gründen. Wer in 4K Ultra alles auf Anschlag und mein Auge erträgt nichts anderes mehr spielen will, der muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen bzw hat eh ein dafür ausgelegtes System. Anyway. Ich freu mich auf das Game, da ich es zum ersten mal selbst spielen werde und nicht nur vom Stream sehe. Desweitern waren fast alle großen Ports ein Fest, ok nach ein paar Patches, also freue ich mich sehr darauf.
 
Nvidia be like: Anhang anzeigen 1420316

Okay nur um das mal zu verstehen.

Ein Spiel dessen Skelett 10 Jahre alt ist. Läuft nun in der Engine des Nachfolgers TLOU2 das auf einer 1.89 TF Ps4 lief. Denn das Remake sieht nicht viel besser aus als Teil 2, spielte es back to back auf der Ps5. Braucht eine 1300€ Gpu um 20-30 Fps mehr als die Ps5 zu schaffen in 4k? :lol:

Die Ps5 lief in 4k 30-40 Fps. In 1440p 70-90 Fps.

Pc Gaming is fucking dead. Da freut ihr euch auf Ports 10 Jahre alter Spiele. Das kaum besser aussieht als ein Ps4 Spiel lmao.
Passt doch alles, wenn die PS5 30-40 FPS packt in 4K. Für 60 FPS braucht man dann auch die doppelte Leistung. Und eine PS5 hat ungefähr die Leistung einer RTX 2070 und eine 4080 ist ca. 2.5 Mal schneller. Dadurch, dass es sowieso PlayStation exklusiv war ist da sicherlich auch etwas Optimierung reingeflossen. Und wer sagt eigentlich, dass 4K die Norm ist? Es gibt genug Spieler die noch in 1440P oder sogar 1080P spielen.
 
Hab das Spiel auf der PS aber ich komm mit der Controllerstuerung beim Schießen einfach nicht klar und verreck ständig. Evtl. hol ich es mir irgendwann mal im Sale für den PC.
Da ich in der Lage bin Regler zu bedienen packt das auch meine RTX3070 in UHD.
 
Wo kaufst Du Spiele? Ich hab es für 38,-€ vorbestellt... und freu mich drauf ;-)
Ja jetz. Aber wieso sollte ich das gleiche Spiel nochmals kaufen was Inhaltlich genau gleich ist. Wäre so als würde ich für HD+ bezahlen. Gleiche mist nur hochpoliert. Glaub das ist eine Charakter Frage. Monetär hab ich 0 Probleme. Ich hab nur ein Problem Sinnfrei Geld auszugeben.

Tipp! Ein Langer Atem. Wollte mir die ganze Zeit Horizon Forbidden West holen. 50 Euro. 40 Euro. Ah jetzt, 20 euro. Dann die Meldung, ist jetzt Kostenlos im Extra drin. Zack! Belohnt worden! Freu mich grad :)
 
Nach oben wurde die Luft schon immer dünn. Sprich, dieses "marginal besser" hat schon immer unverhältnissmäßig viel Leistung gekostet.
Davon ab, hat man mit dem 2000 bis 3000 € PC auch mehr Leistung als die PS5. Sprich, bis zur PS6 hält man damit ziemlich gut durch! Und das der PC schon immer teurer war als eine Konsole, ist auch nicht neu.
Das widerspricht sich dennoch sobald die empfohlenen Systemvoraussetzungen immer die aktuelle Hardware fordern. Ob das natürlich der Realität entspricht steht auf einem anderen Papier. Dennoch machen es sich die Entwickler gerade bei Portierungen sehr einfach. Ich zocke auf dem PC weil es dort Spiele gibt, die es nicht auf Konsole gibt. Ansonsten wäre ich schon lange umgesattelt.
 
Passt doch alles, wenn die PS5 30-40 FPS packt in 4K. Für 60 FPS braucht man dann auch die doppelte Leistung. Und eine PS5 hat ungefähr die Leistung einer RTX 2070 und eine 4080 ist ca. 2.5 Mal schneller. Dadurch, dass es sowieso PlayStation exklusiv war ist da sicherlich auch etwas Optimierung reingeflossen. Und wer sagt eigentlich, dass 4K die Norm ist? Es gibt genug Spieler die noch in 1440P oder sogar 1080P spielen.
Ich würde den Performance Modus verwenden für vergleiche denn nur da sind die Fps unlocked. Alles andere ist Quatsch. Wusste gar nicht das 60 das doppelte von 40 ist.

Eher 2080TI in diesem Spiel sowie schon in Uncharted.
 
Erst kürzlich hat Sony gesagt das sie davor angst haben das Microsoft CoD künstlich auf der Playstation schlechter laufen lassen könnte.
Was spricht also dagegen das sie selber solche Praktiken praktizieren wie in diesem fall ?
Was wäre das für eine Werbung wenn das spiel doppelt oder 3 x so gut läuft wie auf einer PS5.
 
Zurück