Systemanforderungen 2.0 für Cyberpunk 2077: RTX 3070 für 1440p mit Raytracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Systemanforderungen 2.0 für Cyberpunk 2077: RTX 3070 für 1440p mit Raytracing

CD Projekt Red und Nvidia haben erweiterte Systemanforderungen für Cyberpunk 2077 veröffentlicht, die nun auch Raytracing berücksichtigen. Eine RTX 2060 reicht für den Einstieg in Full HD, wer in WQHD mit Raytracing Ultra spielen will, braucht mindestens eine Geforce RTX 3070.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Systemanforderungen 2.0 für Cyberpunk 2077: RTX 3070 für 1440p mit Raytracing

Ohne DLSS Äquivalent ist die 6800XT wahrscheinlich auf 1080P (High) beschränkt.
30 FPS könnten sicher auch mit 1440P gehen (High). Hoffe AMD liefert da in Q1 echt mal was. Es wäre richtig wichtig.

Die Systemanforderungen sind bestimmt für 30 FPS. Eine 3080 schafft sicher keine 4K60 in nativer Auflösung und maximalen Einstellungen+RT. DLSS wird ja auch nicht erwähnt.

Dann wird es auch mit meiner vega56 in 1440p auf hohen Einstellungen laufen. Toll.

Ich denke sie sprechen von 60fps?

Kaum ist eine neue Generation Grafikkarten auf dem Markt wird sie von den neuen Spielen Degradiert und der run auf 60fps geht wieder von vorne los. Siehe MS Flight, Watch Dogs, Cyberpunk...

Das Äquivalent zur 3070 ist die 2080 Ti. Also gehe ich mal stark davon aus, dass man mit mehr VRAM mehr profitiert? Bei RT hat die 3070 sicherlich die Nase vorn da dort die 2. Generation an RT-Cores verbaut sind nur leider nützt das auch nichts, wenn der Speicher der 3070 vollläuft.

Kaum ist eine neue Generation Grafikkarten auf dem Markt wird sie von den neuen Spielen Degradiert und der run auf 60fps geht wieder von vorne los. Siehe MS Flight, Watch Dogs, Cyberpunk...
Ja das ist echt krass oder?
Dirt 5 ja auch und das sieht nichtmal extrem gut aus..
Vielleicht sparen sie sich einfach die letzten Optimierungen, keine Ahnung.

Der Traum von 4k/60hz mit allem auf Ultra wird wohl ewig nur im High-End möglich sein :-/

Die Erfahrung lehrt, dass High statt Ultra, meist schon in einigen wenigen Punkten, ein deutliches Performance-Plus beschert. Verstehe nicht, warum sich manche dadurch entmannt fühlen. Wir haben inzwischen nun mal ein grafisches Niveau erreicht, wo kleine Nuancen den doppelten Rechenaufwand bedeuten können. Ultra stand schon immer für diese Nuancen.

Die Systemanforderungen sind bestimmt für 30 FPS. Eine 3080 schafft sicher keine 4K60 in nativer Auflösung und maximalen Einstellungen+RT. DLSS wird ja auch nicht erwähnt.
Die Empfehlungen für Raytracing sind schon unter Berücksichtigung von DLSS, das hat NV im eigenen Artikel hervorgehoben.

Dafür ist das schon ziemlich... nunja, ernüchternd.

wird zum Launch auch nicht auf AMD unterstützt
Doch, die Unterstützung gibt es.

Ich tippe mal dass Nvidia mit DLSS einfach deutlich performanter ist.
Das Äquivalent zur 3070 ist die 2080 Ti. Also gehe ich mal stark davon aus, dass man mit mehr VRAM mehr profitiert? Bei RT hat die 3070 sicherlich die Nase vorn da dort die 2. Generation an RT-Cores verbaut sind nur leider nützt das auch nichts, wenn der Speicher der 3070 vollläuft.
Der Speicher der 3070 wird wohl kein Problem werden, selbst in 4K.

Doch, die Unterstützung gibt es.

Nein, siehe Computerbase Artikel:

Die Frage der Redaktion, ob Cyberpunk 2077 Raytracing nur auf Nvidia GeForce RTX bieten wird, hat CD Projekt verneint und folgendes Statement abgegeben:

Wir arbeiten gemeinsam mit AMD daran, so schnell wie möglich Raytracing-Optionen für ihre Grafikkarten zu integrieren. Zum Launch des Spiels wird dies jedoch noch nicht der Fall sein.
CD Projekt

Die Diskrepanz zwischen AMD und Nvidia Karten ist dann doch sehr auffällig. Eine 5700 XT ist das Äquivalent zur 2070 Super und die 6800 XT zur 3080. Hier sind es dann einfach mal jeweils eine Abstufung.

Allgmein habe ich das Gefühl, dass die Optimierung des Spiels diese Verschiebungen verursacht weil man sich da vielleicht doch übernommen hat mit der Implementation von Raytracing. Ich hoffe, dass sie mit AMD auch andere Dinge angehen und nicht nur für Raytracing. Ansonsten wird es wohl ein Spiel, dass Nvidia-affin ist so wie auch The Witcher 3, was ich btw extrem gefeiert habe.

Steh ich gerade auf dem Schlauch, aber wie kann ein Ryzen 3200G Leistungsfähiger als ein FX 8300 sein? :what: Quad Core vs Octa Core, der FX ist älter aber trotzdem, bin da etwas skeptisch.

Die Anforderungen für RT sind Erwartungsgemäss Hoch, die wundern mich nicht.

Zurück