Systemabstürze durch Grafikkarte

x3Alivex3

Schraubenverwechsler(in)
Systemabstürze durch Grafikkarte

Hallo,
Ich habe folgendes Problem: In letzter Zeit häufen sich die Systemabstürze bei mir. Mein Vermuten ist, dass dieser bei mir nur durch die Grafikkarte ausgelöst werden kann.
Mein System:
i5 3570k OC @ 4,2ghz
gigabyte z77-ds3h
inno 3d gtx 670 (im Referenzdesign)
8gb Corsair Vengeance
Corsair CX Series 600Watt 80 PLUS

(Abstürze wegen der Übertaktung des CPUs schließe ich komplett aus, da dieser mit einem scythe mugen 3 gekühlt wird. Abstürze hervorgerufen durch die CPU hatte ich noch keine, es sei denn ich habe die Taktrate zu hoch gesetzt, dann bekam ich einen BlueScreen.)
Nun gut, was ich aber jetzt für Systemabsturze bekomme, sieht mir ganz und gar nicht nach BlueScreen aus. Je nach Anwendung ist es bei mir unterschiedlich, ob dann mein PC abstürzt... Mal kann ich Stundenlang ohne Probleme spielen und mal keine 20 Minuten ohne Absturz... Im Moment spiele ich BioShock, was mein System komischerweise sehr oft zum Absturz bringt. Mal bekomme ich nur den Anzeigetreiber-Fehler von Nvidia und mal stürzt mein PC komplett ab, was ich dann meistens zu sehen bekommen ist ein WhiteScreen, manchmal ein RedScreen, sogar manchmal ein Pinken Screen, auf jeden Fall ziemlich merkwürdig. Ich dachte vielleicht hängt es wirklich nur mit dem Anzeigetreiber-Fehler zusammen, in diversen Foren stand, dass eine Anhebung der Spannung das Problem oft fixxt. Also habe ich die Spannung um 0,025V erhöht, ging erneut ins Spiel und wieder abstürze... Ich dachte vielleicht liegt das Problem auch nur bei den Treibern, also habe ich die Treiber komplett deinstalliert, mit DriverSweeper Resteinträge in der Registry entfernt und andere Treiber geladen... Die selbe Grütze...
Wiegesagt, in manchen Spielen tauchen diese Probleme selten bis gar nicht auf. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es am Spiel liegt. Ich habe mal verschiedene Tests mit dem MSI Kombustor gemacht und mit mittels MSI Afterburner die Temperaturen ausgelesen. Im Idle erreicht meine Grafikkarte um die 40 - 45°C. Bei dem normalen Stresstest von MSI Kombustor erreicht meine Grafikkarte um die 90°C, im burn-in Test sogar um die 94°. (Die Tests habe ich etwa eine halbe Stunde durchlaufen lassen und bekam keine Abstürze) Ich weiß nicht, ob diese Temperaturen nun kritisch sind, da von seiten Nvidias bestätigt wurde, dass die max. Temps der GTX 670 bei 97°C liegen. Ich glaube auch von einer GTX 670 kann man sich in Sachen Kühlung kein Wunder erhoffen, zumindest nicht im Referenzdesign. (DIE GRAFIKKARTE WURDE NICHT ÜBERTAKTET!)

Ich wär auf jeden Fall für jeden Ratschlag dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Hast du den neusten nvidia treiber drauf?
Wenn ja dann mach ein bios update des mainboards.

Meine vermutung ist das der neuste treiber sich irgendwie mit dem mainboard beißt.

Mfg

AW: Systemabstürze durch Grafikkarte

wobei ich bei 97 grad einen anderen kühler verbauen würde, auch wenn die garantie flöten geht.

Waren die Temps schon immer so hoch bei der Graka habe glaub ich irgendwas von 80-87°C die 92°C könnten zu solchen Problemen führen
kann sein das der Grakaspeicher überhitzt, solche screeens die du beschreibst hab ich bei meiner alten gtx285 damals gehabt und kurz drauf hat sie sich verabschiedet, war aber selber schuld hab wlpads vergessen als ich nen Wakühler draufgebaut hab und da is mir der sspeicher überhitzt,
am anfang grüne quadrate dann pinke Striche und bsods in allen farben irgendwann blieb beim neustart der Moni dunkel und es wars
also mal wegen den temps gucken

ich denk du hast die Screens nur in speicherintensiven spielen Skyrim mit viel mods oder hohe auflösungen ???

Ich empfehle dir sen 318.14 whql!
Der lief bis jetzt immer, falls es an der graka liegt.
Den lüfter etwas höher! Max 70-80 Grad mal ausprobieren.

Hi.

Hast du den neusten nvidia treiber drauf?
Wenn ja dann mach ein bios update des mainboards.

Meine vermutung ist das der neuste treiber sich irgendwie mit dem mainboard beißt.

Mfg

Neueste Treiber und Bios-Treiber sind drauf... Allerdings habe ich beim BIOS die neuesten Beta-Treiber drauf, weiß nicht ob der evtl. zu Problemen führt? Kann ich mir aber nicht vorstellen :/

Wie viel vcore hast du dem i5 gegeben?
1,140V, sollte für die Taktrate eigentlich in Ordnung sein, habe die Übertaktung nach folgendem Thread gemacht: (http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html) ; habe jetzt auch mal Standardeinstellungen im BIOS geladen, um Abstürze verursacht durch die CPU wirklich auszuschließen, siehe da immer noch Abstürze :/

Waren die Temps schon immer so hoch bei der Graka habe glaub ich irgendwas von 80-87°C die 92°C könnten zu solchen Problemen führen
Eigentlich nicht. Ich erinnere mich, dass sie auch mal mit rund 35° im Idle lief, aber die 90°C hat sie auch früher schon unter Volllast erreicht,aber nicht darüber hinaus. Allerdings steht mein Rechner im Obergeschoss, wo es allgemein etwas wärmer ist und bei den hohen Temperaturen draußen im Moment sollten die paar °C mehr auch eigentlich normal sein, oder?

ich denk du hast die Screens nur in speicherintensiven spielen Skyrim mit viel mods oder hohe auflösungen ???
Ich glaube ja, ich kenn mich jetzt nicht so aus, wann die Grafikkarte ihren vollen Speicher benutzt, aber bei mir lädt die GPU immer auf 100% (glaub ich), zumindest in Graikanspruchsvollen Spielen. Könnte es daran liegen, dass ich ohne Vertikale Synchronisation spiele? Dort werden ja die Frames auf 60FPS gelocked, was ja auch die Grafikkarte entlastet, allerdings läuft dann die Maus alles andere als flüßig :/ In den meisten Spielen limitiere ich die Frames meist auf 120 und dort bekomme ich dann eigentlich gar keine Abstürze... Wiegesagt ich spiele im Moment ein etwas älteres Spiel (BioShock), läuft mit rund 400FPS, allerdings gibt es dort keine Option die Frames auf 120 zu limitieren. Ich denke mal, dass das Spiel meine Grafikkarte eben vollauslastet, aufgrund dieser hohen Framerate.

Ich empfehle dir sen 318.14 whql!
Der lief bis jetzt immer, falls es an der graka liegt.
Den lüfter etwas höher! Max 70-80 Grad mal ausprobieren.

Danke, werde ich mal versuchen. Habe auch schon versucht die Grafikkartenlüfter manuell zu konfigurieren und habe die Lüftergeschwindigkeit bei höheren Temps höher eingestellt, allerdings half auch das nicht.
€dit: Ok, das mit deinen genannten Grafikkartentreibern wird glaub ich nichts, habe auf Geforce.com gesucht und deine genannte Version des Treibers dort nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück