• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System veraltet -> Generalüberholung (?)

funkyaiman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
System veraltet -> Generalüberholung (?)

Liebe Community,

Nach 4 langen Jahre tristen Alterns würde ich meinen Rechner gerne umbauen, um ihn für aktuelle Games fit zu machen.
Die aktuelle Konfiguration sieht so aus:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE
Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: MSi 870A-g54
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 OCZ Platinum
Festplatte: 1TB Samsung Spinpoint F3
Grafikkarte: ASUS GTX 460 775MHz
Netzteil: Antec TP 550W
Monitor: 1920x1200

Meines Erachtens nach ist die Grafikkarte die Schwachstelle, aber macht es Sinn da jetzt eine GTX 770 o.Ä. einzubauen, oder bremst da dann was anderes zu stark? Bin leider nicht mehr ganz fit mit der aktuellen Hardware, aber das Budget wären erstmal so um die 500€.

Vielen Dank im Vorraus!
Aiman

Zuletzt bearbeitet:
AW: System veraltet -> Generalüberholung (?)

4GB RAM und eine R9 270, 270x oder gar 280x (Preis/Leistungstipp)
Eventuell das Netzteil tauschen, ich denke aber nicht dass das unbedingt nötig ist.

Von wann ist das Netzteil? Und welches genau? Mach am besten ein Foto vom Netzteilaufkleber

Exquisite Konfiguration. Die kannst du so eintüten :)
Falls dein RAM nur 1333mhz hat, kannst du ihn einfach weglassen oder statt den 8gb in der konfig 4gb deines rams dazukaufen. Dann bist du ein paar Euro günstiger noch.

Top! Was das Netzteil genau ist weiß ich nicht auswendig. Ich lade am WE mal ein Bild hoch. Aber es ist ziemlich effizient gewesen (80 oder 90%) und mit 550W sollte es eine R280 schon stemmen können, oder?

Aber es ist ziemlich effizient gewesen (80 oder 90%) und mit 550W sollte es eine R280 schon stemmen können, oder?

Nicht so pauschal sein - genau das erkläre ich in meiner Netzteilliste, siehe Signatur :P

Da ich jetzt gerade gelesen habe das du ein Antec True Power hast wäre wichtig zu wissen von wann es ist.

Gruß

Das ist ein Seasonic S12 II.
Du kannst es weiter nutzen aber solltest es in den nächsten 2-3 Jahren mal erneuern.

Hier mal noch die Bilder vom Netzteil, aber nach Threshold hat sich das ja erledigt...
Und die aktuelle CPU bremst die R9 280 noch nicht zu extrem aus? Also nicht so, dass das Upgrade extreme Geldverschwendung wäre, oder?

Anhänge

• IMG_20140802_162634989.jpg
    IMG_20140802_162634989.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20140802_165053221.jpg
    IMG_20140802_165053221.jpg
    824,2 KB · Aufrufe: 40

Das wirst du halt merken wenn die CPU zu langsam ist für die Grafikkarte.

Zurück