• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System Upgrade

Gonzo253

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
MSI b450m pro-m2 max
Ryzen 5 3600x
Nvidia Geforce RTX 2700 Super
16 GB Ram
Budget
450
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Community,

mein Junior möchte sein System aufwerten.

Aktuell verbaut sind:

MSI b450m pro-m2 max
Ryzen 5 3600x
16 GB Ram

Er möchte ersetzen:

GraKa und RAM

Wir haben bereits etwas gestöbert und würden wie folgt erweitern:

Graka neu Radeon RX 7600 xt
RAM auf 32 GB erhöhen

Da das Mainboard nur PCIe3.0 hat meine Frage, ob sich die Radeon lohnt. Habe hier nur von Performanceverlusten aufgrund der unterschiedlichen PCI Anschlüsse gelesen.

Moin!

Nimm lieber die RX 6750 XT. Die ist mit x16 angebunden:

Da ist der Leistungsverlust nicht so groß.

Ich würde die RX 7700 XT nehmen, RAM Aufstockung kostet knapp 25 €, zusammen ca. 450 €.
Welcher RAM ist den verbaut, CL-wert, MTs?
Netzteil angaben fehlen auch?
Wie lang darf die Grafikkarte sein?
1739596620449.png

Da das Mainboard nur PCIe3.0 hat meine Frage, ob sich die Radeon lohnt. Habe hier nur von Performanceverlusten aufgrund der unterschiedlichen PCI Anschlüsse gelesen.
Kein Problem.

Die gibt es gar nicht?
Wenn das eine 2070S ist, würde eine Verschlechterung eintreten, gegenüber der angestrebten 7600XT :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das eine 2070S ist, würde eine Verschlechterung eintreten, gegenüber der angestrebten 7600XT :nicken:
Das sieht TechPowerUp anders. :nicken:
2070 Super vs..png

Die vorhandene 2070 Super und den 3600X bekommt man zusammen für gut 200€ verkauft. Das wären grob 650€ Budget dadurch. Und man könnte CPU und GPU auswechseln.

5700X3D

7700XT - Die Pulse ist zwar nur ein 2 Fan Design Karte aber trotzdem leiser als 90% der anderen 7700XT SKUs. Und sie sollte in quasi jedes Case passen. ;)

€dit: Sollte die ins Gehäuse passen wäre es ebenfalls eine gute Alternative zur 7700XT. Ca. die gleiche Performance. Aber 4gig mehr VRAM und etwas günstiger wäre sie auch. Da ist ggf. auch gleich das neue Ram Kit noch mit drin. :daumen:

16gb Ram reichen aktuell noch für die meisten Spiele. Wenn man nicht im Hintergrund zig andere Programme noch offen hat. HWInfo64 mitlaufen lassen und schauen wie die Ram Auslastung tatsächlich ist. Oder auch einfach mal zwischendurch in den Taskmanager schauen. Sollten die 16gb z.T. wirklich knapp sein kann man immer noch 50€ abzwacken und ein neues 32gig Kit kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Das sieht TechPowerUp anders. :nicken:
Anhang anzeigen 1484793

Die vorhandene 2070 Super und den 3600X bekommt man zusammen für gut 200€ verkauft. Das wären grob 650€ Budget dadurch. Und man könnte CPU und GPU auswechseln.

5700X3D

7700XT - Die Pulse ist zwar nur ein 2 Fan Design Karte aber trotzdem leiser als 90% der anderen 7700XT SKUs. Und sie sollte in quasi jedes Case passen. ;)

€dit: Sollte die ins Gehäuse passen wäre es ebenfalls eine gute Alternative zur 7700XT. Ca. die gleiche Performance. Aber 4gig mehr VRAM und etwas günstiger wäre sie auch. Da ist ggf. auch gleich das neue Ram Kit noch mit drin. :daumen:

16gb Ram reichen aktuell noch für die meisten Spiele. Wenn man nicht im Hintergrund zig andere Programme noch offen hat. HWInfo64 mitlaufen lassen und schauen wie die Ram Auslastung tatsächlich ist. Oder auch einfach mal zwischendurch in den Taskmanager schauen. Sollten die 16gb z.T. wirklich knapp sein kann man immer noch 50€ abzwacken und ein neues 32gig Kit kaufen.

Da ich mir den Ausbau und Tausch des CPU nicht unbedingt zutraue, kommt dein Vorschlag nicht direkt in Frage. Oder ist es einfacher als gedacht?

Das ist keine Raketenwissenschaft. Wenn Du nicht 2 komplett linke Hände hast.
  • BIOS Update auf die neuste Version vornehmen
  • CPU Cooler demontieren
  • Alte CPU aus dem Sockel nehmen
  • Neue CPU einlegen
  • Wärmeleitpaste auftragen
  • Cooler wieder montieren
  • fertig
Es gibt bestimmt auch ein paar hundert Videos auf YT wo das Prozedere gezeigt wird.

Zurück