System übertakten oder neue Grafikkarte?

SHIK4RI

Schraubenverwechsler(in)
System übertakten oder neue Grafikkarte?

Servus!

Wollte mal fragen ob sichs lohnt mein System zu übertakten.
Habe mich bis jetzt noch nicht daran versucht.
Also habe noch eher wenig Ahnung davon..

Mein System:

Mainboard: ASRock M3A UCC
CPU: AMD Athlon II X4 635 (4x 2,9Ghz)
Grafikkarte: Nvidia XFX 250 GTS (1GB DDR3)
Arbeitsspeicher: 4x 2,00GB DDR3 (Kingston)

Habe vor evtl. bald eine neue Grafikkarte einbauen, deshalb wollte ich mal schauen was ich aus der rausholen kann.
Und habt ihr vlt eine Idee was für ne "neue" Grafikkarte reinpassen würde?
Macht eine 650 GTX Ti Boost sinn?
Oder bremst die CPU die zu sehr aus?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal!

Wenn ihr noch Infos zum System oder Takt von der GPU braucht, sagt bescheid!

AW: System übertakten oder neue Grafikkarte?

also das mit der graka ist dringend nötig,wenn du gamer bist.
die 250 schafft ja fast nix.
mit 4x2,9 bist du noch gut dabei,sollte reichen.wenn du einen richtig guten kühler auf der cpu sitzen hast,kannst du auch auf 4x3,2ghz gehen,dann ist
alles im grünen bereich.ram hast du absolut genug.
da dein preisrahmen nicht bekannt ist,kann ich nur einen tip geben.
schau dir die gtx 770 an,power ohne ende und auf lange sicht genug power.
oder bei etwas kleinerem budget,die gtx 760,die ist auch mindestens 10x so schnell,wie deine alte 250. :D
da die 760 fast so teuer wie die 660 ist,würde sich der einstieg in die neue genearation eher lohnen,als noch auf eine 660 zu setzen.
wenn du das nicht brauchst,eine 660 ist auch gut.

Das Problem ist das deine CPU ab ner HD7850 oder auch GTX650ti bereits bremst.
Der Athlon ist durchaus in der Lage bis zu 3,5 Ghz taktbar zu sein ohne zu hohe
Spannung anzusetzen, dies würde das Problem etwas mindern. Wenn du aber
mit dem Mainboard und der CPU noch ne Weile arbeiten willst wären das die sinn-
vollen Karten zum aufrüsten. Planst du allerdings auch deinen Unterbau in absehbarer
Zeit zu erneuern, dann ist der Tipp von Combi mit der GTX770 sicherlich ne Überlegung
wert, oder aber ne AMD HD7950/7970 (diese sind ähnlich schnell, günstiger, benötigen
aber etwas mehr Energie)

Danke für die schnelle Antwort!
Haha :D ja die 250 ist schon ne etwas ältere, hab die jetzt knapp 3 Jahre drin.
Muss aber sagen hat in den letzten 3 Jahren seinen Dienst erwiesen :D
Also BF3 bei 1080 auf Ultra ist leider nichtmehr drin.. Aber ansonsten war ich recht zufrieden.
Aber seit ich jetzt die "neue" Generation der Games aufm Rechner hab merk ich halt leider das sie schon
fast old school ist :D
Arma III, Far Cry 3 oder vergleichbares läuft nurnoch mäßig auf relativ kleinen Einstellungen und für die 30 FPS marke zu knacken ohne Schatten :D
Ja also hab noch den Boxed Kühler auf der CPU aber ansonsten ist meine Gehäuse recht gut durchlüftet^^
bringts denn die CPU zu übertakten oder eher nur die GPU?

Hm und das mit dem Budget, also ich gebe einfach nicht gerne viel Geld für meinen PC aus, weshalb ich auch nie zu einer Serie greifen würde die
gerade erst rausgekommen ist, wie zb. jetzt die Nvidia 700, weil sich das auch für mich einfach nicht lohnt.
Ich hab leider sowieso nicht sooo viel Zeit zum zocken, und dann brauch ich dementsprechend keine High-End Karte. Leider :( :D :D

Also lange Rede kurzer Sinn, wollt max. 150,- ausgeben :D
Und da wäre die 650 GTX Ti Boost gerade maximum :D

Und jetzt nochmal zum übertakten, meint ihr ich kann noch was aus der 250 rausholen?
Bringt das in dem ein oder anderen Spiel überhaupt noch was?
Im moment geht es mir am meinsten um ARMA III. mit mittel bis High und schatten hab ich da so 18-23 FPS.
Wäre cool wenns auf 27-30 hochgeht :D

Danke

ne also im oc kannste die karte glaub ich knicken.
wenn die 650 reicht,nimm se,die ist einiges stärker als deine jetzige.
aber arma3 auf ultra?bei den möglichen settings ingame?neee.nicht mit so ner karte.meine würde ja schon zu knabbern haben,bei max settings.
aber für gute einstellungen,ohne augenkrebs zu bekommen,reicht die aus.
kannste nix mit falsch machen.

ich weis es nicht genau,aber ich glaube,du könntest die kleine 250er als physics karte laufen lassen,bin mir aber nicht sicher.wegen dem chipdesign.

und sry,hatte 660 gelesen,nicht 650 :D

Ich denke die 250er GTS zu übertakten bringt sehr wenig. Du solltest zu einer neuen Karte greifen zumal im moment jede 150€ Karte mindestens 5x so schnell ist wie deine jetzige.

MFG

Schade, würd die gern noch hochpushen :D
Ja klar, wär schlimm wenn sie nicht stärker wär :D
Nene, ARMA III läuft bei Mittel (natürlich ohne AA) und dann nur mit knapp 20 FPS...
Ja für ARMA III auf max. settings müssen die erst noch en System erfinden :D
Ja denke auch das die 650 GTX TI Boost was her macht, zumindest im Verhältnis zur 250 :D !!

Wie meinst du als Physics Karte laufen lassen?
Als SLI mit ner 650?

Ich würde an deiner Stelle direkt auf Intel dann umsteigen. Dein ganzes System ist schon etwas aus der Mode und als du es vor 3 Jahren gekauft hast, war es schon langsam.
Investier lieber gleich direkt in paar gute Teile, dann hälts auch was länger :D

Mit PhysX Karte meint er die 250 zur Berechnung von PhysX (wie es in Borderlands 2 oder Mafia 2 zum Einsatz kommt) im Rechner zu lassen, parallel zu der neuen. Das macht aber nur Sinn, wenn die neue Karte ne AMD sein sollte. Falls eh Nvidia wieder rein kommt, kannst die das komplett übernehmen lassen, da es für die kein deutlichen Mehraufwand bedeutet. Hat mit SLI nix zu tun.

Hm Intel ist mir zu teuer..
Wollte den Unterbau eigenltich erstmal so lassen.
Höchtens die Grafikkarte upgraden!
Naja konnte vor 3 Jahren jedes Spiel auf maximum zocken :D

Ja habe aber keinen zweiten PCIe x16 mehr drin von daher passt auch nur eine Karte rein...

Mit der 250??

Nie im leben :D

Kauf dir ruhig die 650, wenn du nicht so viel ausgeben möchtest.
Das wird schon ein deutlich spürbarer Unterschied sein :daumen:

Naja konnte vor 3 Jahren jedes Spiel auf maximum zocken

Crysis mit ner 250...? niemals!
intel, teuer? hab ich was verpasst? musst ja net gleich nen extreme kaufen.
aber ich merke schon, da werde ich gegen ne wand reden, aber zu nem grafikkarteupgrade auf der CPU rate ich dir trotzdem nicht.

Doch! Crysis 2 spiel ich auf Full HD mit Ultra einstellungen (ohne den DX11 patch).
Crysis, Warhead, MW2 und so Zeugs funktioniert auch noch locker.
Nur bei den 2013ern Games merk ich das langsam.
Zwar ist die Karte alt und nichtmehr die neuste, das ist mir bewusst, aber sooo mega schlecht ist die jetzt nicht das ich sagen muss damit geht überhaupt nichts mehr..

Nein du sprichst nicht gegen ne Wand. Ich bin von Intel sehr überzeugt!
Aber wenn ich 100€ in eine CPU invenstiere bekomm ich meiner Meinung nach von AMD etwas besseres als von Intel - für den Preis von 100€ meine ich natürlich.

Ja denkst du das eine 650 GTX TI Boost mit der CPU (AMD Athlon II X4 635) nichts her macht??! :/

Doch klar wirst du das Upgrade merken, aber die CPU wird dann definitiv der Flaschenhals sein.

Crysis, Warhead, MW2 und so Zeugs funktioniert auch noch locker.

Sorry, aber das werde ich dir nicht glauben, denn ich habe hier nen system mit ner gtx 260 (die leistungsstärker ist als deine) und nichtmal damit laufen die spiele spielbar (damit meine ich FPS >40).
allerdings sollte das jetzt auch nicht diskussionsthema sein, denn dann gehts eh wieder darum wer was als flüssig empfindet und bla.

fakt ist: deine karte is zu schlapp für aktuelle games und du brauchst ne neue. wo liegt eigl dein budget? gerade bei pc hardware zum zocken, spart man oft an der falschen ecke.

Ich hoffe das die CPU nicht zu sehr ausbremst...

spielbar ist für mich wenn du größer gleich 30 FPS hast,
ich kann dir ja en Screenshot zeigen von den einsdtellungen mit FPS :D

Ja die ist definitiv zu schlapp.
Allein für die Karte max 130-150.
Denkst du die Karte schluckt mehr als die 250gts?
Oder reicht mein Netzteil von 420W noch aus?

Hi danke für deine Schnelle Antwort!

Ja ich bin auch am überlegen weil man oft gesagt bekomm das die 7850 für den Preis besser ist.
Verurteilt mich, aber ich wollte bei Nvidia bleiben :D
Noch 2 kleine Fragen.
Von welchem Hersteller soll ich mir die 650 GTX Ti Boost am besten zulegen?
Ich glaub ich hab iwo gehört das die von Asus die "Besten" sind? Also etwas übertaktet und sowas...

Und zweitens: wie übertakt ich meine CPU am Besten?

Hab noch was keines vergessen! :D

Mein Mainboard ist nur für PCIe x16 (1.0) "ausgelegt". (ASRock M3a UCC)
Die 650 GTX Ti Boost ist aber eine PCIe x16 (3.0)... Ist Sie trotzdem abwärtskompatibel?
Also macht die keine Probleme wenn ich Sie in ein 1.0 PCIe Slot reinsetzte?

Irgendwo im Net müsste für deinen Prozzi ein OC-Guide zu finden sein...;) Ein besserer Kühler wäre dann ebenfalls Pflicht, diesen könnte man in Betracht ziehn:

wenn es Asus mit der GTX650Ti sein soll:

PCIe 3.0 ist abwärtskompatibel. Und vermeide in Zukunft Doppelposts, dafür gibts den "Bearbeiten"-Button.

Gruß

Danke schonmal für die Hinweise/Links!

Ja ich denke ein neuer Kühler muss her wenn ich übertakten will,
gestern war meine CPU ohne übertaktung (beim spielen) auf ~43° und ich denke das ist relativ hoch..

Ja die 650 sieht gut aus! Aber ich wollte ja fragen was eurer Meinung nach der beste Hersteller ist.
Gigabyte, Asus, Zotac, EVGA?? Ich weis nicht genau wo es am Meisten drauf ankommt.
Shadertakt, Coretakt? Denn der ist ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?!

Ok dann ist das ja kein Poblem mehr. Ja sry, bin neu hier und hab den Button zu spät gesehen :D
Nächstes Mal! ;)

Asus baut sehr gute Grakas (der DC2-Kühler ist einer der besten am Markt), allerdings ist der Support von denen eher mangelhaft. Viele schwören auf EVGA, die Garantiebedingungen (erweiterbau auf 10 Jahre, Step up-Programm) sind spitze und sogar den Kühlerwechsel erlauben die:daumen: Hier hast du mal was zur Leistung aktueller Bildschubser:

die GTX650Ti findest du unter "weitere Elemente einblenden". Viele Gamebenches unter dem Reiter "Anhang". Allerdings wurden diese auch mit einem sehr potenten i7-3770k@4,5Ghz absolviert;) Bei den Grakas kommt es eben nicht nur auf den Core-/Shadertakt, sondern eben auf die Gesamtleistung der Schleuder an.

Gruß

Zurück